Vor dem nächsten Einsatz des Erlkönigs gibt es immerhin ein eintaktiges Zwischenspiel vom Pianisten. Klangbeispiel 8 (Siebte Strophe: Kind) Im 19. und im 20. Die Orchester werden größer. Klangbeispiel 1 (Klaviervorspiel) Die Musik (also die Begleitung und die gesungene Melodie) sind im Strophenlied in jeder Strophe gleich. Außerdem lässt er das Kind mit dem bisher höchsten Gesangseinsatz auf dem zweigestrichenen F beginnen. Barform (Die Stadt) Es handelt sich bei der Vertonung um ein durchkomponiertes Kunstlied, d. h. ein solistisches Lied mit Instrumentalbegleitung. Der Sänger in der Rolle des Vaters singt keine großen Intervalle: eine kleine Terz markiert den größten Tonabstand. Die Gattung ist in dieser Form nicht besonders alt. Die Entstehung des Kunstliedes in dieser Form ist notwendig auch mit der Epoche der Romantik verknüpft: Eine große Rolle für dessen Entstehung spielt die Möglichkeit, Musik in den Städten rentabel aufführen zu können, da vor allem auch das Virtuosentum die Begeisterung für solistische Stücke entfacht und für einen rasanten Anstieg in der Komposition und Produktion eben dieser Solostücke sorgt. Schuberts Vertonung wurde trotzdem oder gerade deshalb gefeiert. Tickets für Konzerte, bei denen Werke von Franz Schubert aufgeführt werden Franz Schubert hat Goethes Ballade Erlkönig im Jahr 1815 vertont. Der Erlkönig bittet den Jungen zum Tanz und lädt ihn ein, sich zu ihm und seinen Töchtern zu gesellen. Die erste Frage des Vaters ist komponiert als aufsteigende, an einer Stelle sogar kurzzeitig chromatische (T. 39) Melodielinie, immerhin vom eingestrichenen D eine kleine Septime aufwärts. Das Klaviervorspiel ebbt ab: nicht in der Geschwindigkeit, es bleibt rasend schnell, der Klavierpart wird leise. Das Klavier antwortet ein letztes Mal. Ein Meisterwerk der Romantik und dieser Gattung des durchkomponierten Kunstliedes, die nicht ohne Grund mit Franz Schubert ihren Anfang nimmt. Man hört das sich stets wiederholende Begleitmuster, das bisher nur die anderen Parts dominierte: repetierende Akkorde in der rechten Hand. Januar 1797 in Lichtenthal bei Wien als Sohn des Lehrers Franz Theodor und Maria Elisabeth SCHUBERT geboren. Durch den Dur-Moll-Dualismus kontrastiert Schubert die gegensätzlichen Welten von Erlkönig und von Vater/Sohn miteinander. Im Folgenden versuchen wir eine Analyse von Franz Schuberts sehr berühmten Vertonung von Johann Wolfgang Goethes Erlkönig. Durchkomponiertes Lied mit eigener Melodie für jede Strophe, wobei auf zahlreiche Kombinationen zurückgegriffen wird, z.B. Doch Schubert lässt den Hörern keinen Zweifel daran, dass sich der Vater über den Ernst der Lage bewusst ist. Die Musikanalyse ähnelt der Interpretation eines Gedichts: Ziel ist es immerhin, den kompositorischen Aufbau eines musikalischen Werkes nachvollziehen zu können und zu verstehen. Es sei an die Grundtonart des Stückes erinnert: g-Moll. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Erlkönig / Opus 1, Deutsch-Verzeichnis 328, Johann Wolfgang von Goethe - Erlkönig (Interpretation #380), Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Zusammenfassung Akte und Szenen) (Inhaltsangabe #618), Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Charakterisierung Frau von Zahnd) (#589), Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Schlussszene) (Szenenanalyse #575), Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker, 2. Für die folgende Analyse ist es hilfreich, sich zunächst eine Gedichtinterpretation von Goethes Ballade „Erlkönig“ durchzulesen. Erst nach der anstrengenden, aufsteigenden Chromatik der Melodielinie und den zwei gesungenen Versen des Kindes wird eine neue Tonart hörbar: Schubert wechselt (über fis-Moll) nach h-Moll. Das Lied beginnt mit einem 15 Takte langen Klaviervorspiel. Es handelt sich bei der Vertonung um ein durchkomponiertes Kunstlied, d. h. ein solistisches Lied mit Instrumentalbegleitung Franz Schubert Spartiti per Pianoforte. Die Struktur der Analyse selbst ähnelt sehr der einer Gedichtinterpretation. Gattungsmäßig lässt sich der Erlkönig als durchkomponiertes Kunstlied einordnen, ebenso kann es als Klangrede betrachtet werden. Der Erlenkönig deckt außerdem einen größeren Tonumfang ab: Der Erlenkönig bewegt sich zwischen größeren Tonabständen hin und her, immerhin in einem Abstand von einer Dezime. Die aufsteigende Tonleiter-Bewegung in der linken Hand verstärkt das Unruhegefühl und trägt dadurch zum Aufbau einer spannungsgeladenen Atmosphäre bei. Schubert entscheidet sich dafür, die Verse des Vaters deutlich tiefer beginnen zu lassen. 1, D 328, von F. Schubert nach der gleichn. Fakultät für Studium Generale und Interdisziplinäre Studien Wintersemester 2018/19 Die zwei Verse aus der Sicht des Kindes sind nun von Chromatik beherrscht (T. 76-79): die Tonfolge der Melodie lautet: a’, b’, a’, b’, h’, h’, c’’, cis’’, cis’’, d. Die Chromatik verstärkt den Ausdruck der Angst und der Verzweiflung des Kindes um ein Vielfaches. Von Johann Wolfgang von Goethe. In der Antwort des Vaters, die beruhigend auf den Sohn wirken soll, lässt Schubert im reduzierten Klavierpart die Tonart in der Schwebe. Das Kind ist alarmiert. Es unterscheidet sich davon nur die Melodielinie des Erlkönigs. Dabei stehen dem Komponisten andere Mittel zur Verfügung als dem Dichter. Strophenlied (Heidenröslein) 2. Aber es kann auch mal gesagt werden, dass man davon ausgehen kann, dass die heutigen Popmusik-Sänger und Sängerinnen maßlos überfordert wären mit der komplexen und brillanten Harmonik und Melodik dieses Kunstliedes. Weiterhin lobt Fischer-Dieskau an der Vertonung die „großartige Tragik“[10]. Als hätte Schubert sagen wollen, der Erlkönig macht was er will, er ist frei, er ist in diesem Sinne auch ohne Hindernisse, ohne Grenzen, lässt er den Sänger die Achtel ‚gegen’ oder ‚zwischen’ die Achteltriolen des Klavierparts singen. In dieses pianissimo setzt der Sänger (1 Solist) am Ende des 15 auf die letzte Viertel ein. Minute 3:08 bis 3:21. Deklamation im Wechsel mit Arioso, Arie oder Strophe, Vereinheitlichung durch motivisch-symphonische Gesamtanlage ("Prometheus", "Der Doppelgänger", "Letzte Hoffnung"). Franz Schubert begann schon als 17 - Jähriger, Lieder zu komponieren. Schuberts Vertonung von Goethes Ballade „Erlkönig“ ist ein Beispiel dafür. Er ist besorgt. Durch die ausdrucksstarken Texte, welche meist lyrischer Herkunft waren, und die Kombination mit Melodien und Begleitungen konnten Emotionen so an das Publikum herangetragen werden. Man geht vom Groben ins Kleine: Man versucht eine kontextuelle Einordnung des Musikstückes. Academia.edu is a platform for academics to share research papers. Die sechste Strophe (T. 97-112) beginnt mit dem verzweifelten Hilferuf des Kindes: „Mein Vater, mein Vater,“ (T. 97-99). Die Aufklärung drohte – nach Darstellung der Romantiker – den Menschen von sich selbst zu entfremden, zu vereinsamen und hilflos dieser Entwicklung gegenüber zu stehen. Rhythmik und Tempo treten in den Hintergrund. Die Möglichkeiten der Klangdarstellung, Lautstärke und Farbe betreffend, werden um ein Vielfaches erweitert. Bereits hier ist ein Unterschied zwischen den verschiedenen Erzählfiguren deutlich: sie unterscheiden sich in der Klanghöhe und in den zu singenden Intervallen. In der dritten Strophe (in der Vertonung Takt 57-72) tritt der Erlenkönig höchstpersönlich auf. Hier tritt das Wort in den Vordergrund: „In seinen Armen das Kind war tot.“ Schubert fügt eine Zäsur3 ein, in der der Sänger schweigt: Eine Fermate über einem A-Dur-Sept-Non-Akkord ohne Grundton (dissonant-schwebend) nach „das Kind“ (T. 147). Als Kunstlied wird eine Gattung des Liedes bezeichnet, die ausschließlich aufgrund von Musiknoten interpretiert wird und sich Ende des 16. Die Melodie ist chromatisch gehalten. Vertonungen von Goethes “Erlkönig” im Vergleich Formaspekte/Formtypen (Strophenlied, variiertes Strophenlied, durchkomponiertes Lied) Unterrichtsvorhaben 7.1.3: Thema: Musik in der Werbung - überzeugend!? [1] April 1830 - Goethe hört erstmals den Erlkönig als Lied Neue Chance für Schubert 24.04.2018 von Christian Schuler 0 In Weimar hört Goethe seinen Erlkönig zum ersten Mal als Lied. Entstanden: 1815 Sie wirkt leichter, beweglicher, wie die Begleitung eines Tanzes. Durchkomponiertes Lied: Melodie wird hier dem Text immer neu angepasst z.B. Das Klavier schweigt bevor der Sänger die letzten Worte nicht singt, eher spricht: „war tot.“ (T. 147). Auch hier reduziert Schubert bewusst alle klanglichen Mittel, um den Versuch des Vaters zu verdeutlichen, seinen Sohn zu beruhigen. International Music Score Library Project, Schuberts Vertonung – freie, vollständige Tonaufnahme (mp3) mit Noten, Vollständiges HD-Live-AudioVideo der Liszt'schen Klaviertranskriptionen der zwei Schubertlieder „Auf dem Wasser zu singen“ und „Erlkönig“, interpretiert durch die Pianistin Shiho Naruzima, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Erlkönig_(Schubert)&oldid=208364777, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Es folgt auf den verminderten g-Moll-Akkord ein E-Dur-Sept-Non-Akkord ohne Grundton! Der Sänger setzt jeweils auftaktig ein auf die vierte Viertel des Taktes. Es spitzt sich immer weiter zu. Mit der musikalischen Gattung des durchkomponierten Kunstlieds verbindet man vor allem den Namen Franz Schuberts, der neben Goethes „Erlkönig“ zahlreiche berühmte Gedichte vertont hatte. Die zahlreichen Rezeptionszeugnisse (literarisch, musikalisch, künstlerisch) zeigen die Popularität der Ballade von ihrer Entstehungszeit bis heute. Die Begleitung hört auf. Thema der 7. Neben dem Original in der Tonart g-Moll für mittlere Stimme gibt es eine erleichterte Fassung und zwei Transpositionen für tiefe und hohe Stimme. Ungewöhnlich aber das Recitativ am Ende des Liedes. Minute 2:28 bis 2:51. Publiziert: 1821 Schubert schreibt vor: pianissimo. Die Vertonung der zweiten Strophe endet in Takt 54. Typische Merkmale für die Musik der Romantik sind die Virtuosität (schnelle repetierte Oktaven im Klavier), der starke Ausdrucksgehalt, das Ausschöpfen der musikalischen Bandbreite, die Gestaltung der Spannung und die Gegenüberstellung von Traumwelt/Fantasie und Realität/Rationalität. Wie deutet man Musik? Das Original (für mittlere Singstimme) steht in der Tonart g-Moll, daneben veröffentlichen Musikverlage auch transponierte Ausgaben für hohe und tiefe Stimme. Kadenz: Männliche (stumpfe) Reime (einsilbig): Not/Tod, Mut/Gut; Weibliche (klingende) Reime (zweisilbig mit Betonung auf der vorletzten Silbe): singen/klingen, sagen/fragen. Bereits die Uraufführung der Vertonung 1821 war erfolgreich; es gab „stürmischen Beifall des zahlreichen Publikums“[8], wie Joseph von Spaun, ein Besucher, berichtet. durchkomponiertes Lied Melodie durchweg verändert Beispiele: Der Erlkönig; Die Forelle; Das Wandern alle komponiert von Franz Schubert 3.Liederzyklus von Franz Schubert (1797-1828) : … XXIII CICLO DE LIED TEMPORADA 16/17 Ballet Nacional de España Director artístico Antonio Najarro Homenaje a Antonio Ruiz Soler Selección de varias de las más brillantes creaciones del gran Antonio: Eritaña, Zapateando de Sarasate, Taranto (La taberna del toro), Schubert baut immer weitere Dissonanzen in die Akkorde und entfernt sich weiter vom tonalen Zentrum des Stückes. Uraufgeführt: 1821. umfasst über 600 Kompositionen, darunter „Erlkönig“, „Die schöne Müllerin“. Darin übernimmt die Flamenco-Sängerin Rosario la Tremendita die Stimme des Erlkönigs im Duett mit dem Bassbariton Henryk Böhm. Klasse: Die Ballade Erlkönig (1782) von Johann Wolfgang von Goethe Zu einer knappen Zeitungsnotiz aus der Thüringischen Volkszeitung vom 15. Jede Strophe des zu vertonenden Gedichts wird Takt für Takt durchkomponiert. Cargado por TomatenMark. Ein Lied ist die gesungene Darstellung eines kurzen, oft lyrischen Textes. In der Basslinie des Klavierparts bleibt die Oktave über ‚Es’. Sie ist diesmal nicht spielerisch-tänzerisch-leicht. Im Video findest du nun eine Erweiterung um eine weitere Form und eine Zusammenfassung alle erarbeiteten Inhalte. Die letzten zwei Akkorde des Klavierparts stehen in Andante. Tritt er als Schreckensgestalt gegenüber? Der Sohn wiederum beginnt auf dem zweigestrichenen C, fast eine Oktave höher als der Vater. Dieser sendete sie jedoch unkommentiert zurück, da er Schuberts Form des durchkomponierten Liedes kategorisch ablehnte.[11]. Im engeren Sinne verbindet man dem Begriff des durchkomponierten Kunstliedes eine Gattung für Lieder, die in Notenform tradiert werden und die anders als Arien, Oratorien oder Theaterstücke auch im Rahmen eines Liederabends aufgeführt wurden. Dreiteilige Liedform (Der Tod und das Mädchen) 5. G-Dur ist die Subdominante der Dominante von g-Moll) und der Erlkönig beginnt und endet seinen Part, die Vertonung der fünften Strophe (Takt 86-96), in C-Dur (die Subdominante von G-Dur). Immer wieder taucht in diesem Begleitmuster eine aufsteigende (g-Moll) Tonleiter auf. Die Gesellschaft war ihrer Empfindung nach gespalten in eine Welt von Zahlen und Figuren (Novalis) und in die Welt der Gefühle und des Wunderbaren. Zu Überschneidungen zwischen der Gedicht- und der Musikanalyse kommt es, wenn man sich an eine Vertonung eines Gedichtes wagt. Anhand des Liedes "Erlkönig" und "Das Wandern" haben wir die Unterschiede von Volkslied und Kunstlied, die Merkmale des Volksliedes und die Formen "Strophenlied" und "Variiertes Strophenlied" kennengelernt. Chromatik im Klavierpart. Schubert lässt den Klavierpart in ‚ppp’ beginnen: in pianissimo possible: so leise wie möglich. Die Basslinie geht chromatisch von G über Gis zum A. Doch für die explizite Androhung von Gewalt braucht der Erlkönig keine ausgefallenen stilistischen Mittel: harmonisch beruhigt es sich: ein Wechsel zurück nach d-Moll, über die Dominate A-Dur zurück nach d-Moll. Es ist aber auch der philosophische Geist der Romantik, der die Eigenständigkeit der Kunst und des Künstlers fördert und der die Grenzen zwischen den einzelnen Kunstformen aufzubrechen hilft: Es gibt keine einzige Kunstform, in der sich Musik und Sprache einander so angenähert haben wie im durchkomponierten Kunstlied. Durchkomponiertes Lied (Der Wanderer) 4. englisch „the lied“). Die Komposition entstand 1815 an nur einem Tag, wurde 1821 publiziert und am 7. Die Vertonung kann erst verständlich gemacht werden, wenn der Sinn des Gedichts gedeutet wurde. extr. Die Vertonung war gewagt, virtuos, schwierig zu singen und zu begleiten. Die Romantiker hatten eine Sehnsucht die Welt von diesem Zwiespalt zu heilen, sie versuchten diese Spaltung aufzuheben, die Welt zu vereinen und die Gegensätze zusammenzuführen. Auch musikalisch führt Schubert alles zu diesem höchsten Punkt. Durchkomponiertes Lied mit eigener Melodie für jede Strophe, wobei auf zahlreiche Kombinationen zurückgegriffen wird, z.B. Die Babyblauen Seiten sind die deutschsprachige Progressive Rock Enzyklopädie der Mailingliste progrock-dt: tausende Rezensionen von Prog-Platten, alt wie neu, und viele weitere Infos rund um Progressive Rock. Die sorgevolle Frage wird dabei unterstützt durch ein Crescendo im Klavierpart und einem damals sehr unüblichen Sept-Non-Akkord im Takt mit der Chromatik im Gesangspart (T. 39), der das bevorstehende Übel schon erahnen lässt. Sie blitzt aus der Regelmäßigkeit der repetierenden Akkorde auf. Das alles in größter Lautstärke mit sforzando Betonungen auf der ersten und dritten Viertel im Klavierpart. Kein fröhliches und überzeugendes Dur, sondern ein eher zaghaftes und zurückhaltendes. Kunstlieder und ihre Merkmale. Ich habe diese Composition früher einmal gehört, wo sie mir gar nicht zusagen wollte, aber so vorgetragen gestaltet sich das Ganze zu einem sichtbaren Bild. Nicht selten hat der Pianist dabei einen sehr virtuosen Part zu übernehmen. Die Zeiten und Texte der Strophenanfänge Sind in der Tabelle unten angegeben. Das Kunstlied setzt eine klassische Gesangsausbildung voraus und unterscheidet sich durch den Aufführungsrahmen des Liederabends traditionell von der Arie in Oper und Oratorium sowie vom Theaterlied im Schauspiel (wie dem Wiener Couplet). Und auch hier ist hörbar, dass dem Vater die Beruhigung nicht leicht fällt. ... Ein Lied, das bewusst in schlichtem Volkston geschrieben ist, dessen Dichter und ... HB 85: Johann Friedrich Reichardt, "Erlkönig" 1. Minute 1:28 bis 1:51. Der Part des Sohnes unterscheidet sich wiederum in der Klangfarbe: Die Not des Sohnes macht Schubert deutlich, indem er den Sänger kleine Sekunden singen lässt in Takt 47 und 49. Der Charakter dieser Strophe ähnelt dem letzten Gesangseinsatz des Erlkönigs: er ist leicht gehalten, beweglich, spielerisch und ähnelt einem Tanzstück. In der rechten Hand beginnt der Pianist mit Oktaven als Achtel-Triolen über den Grundton des in g-Moll geschriebenen Stückes. Chromatik im Gesangspart. Schubert ändert die Tempobezeichnung. Minute 1:51 bis 2:10. Der Gesangspart des Erlenkönigs, der natürlich immer noch vom selben und einzigen Sänger gesungen wird, ändert sich ebenfalls. Zwischendurch Ansätze von Chromatik in der Basslinie des Klavierparts. Schubert moduliert von G-Dur nach C-Dur. Die Klavierbegleitung hat auch nicht wie vorher seinen Charakter geändert. IM RAHMEN DES MEDIEN-KOMPETENZRAHMENS NRW (MKR) Analyse und Eigenproduktion von Jingles und Werbespots März 1821 im Theater am Kärntnertor in Wien uraufgeführt.[1]. Deklamation im Wechsel mit Arioso, Arie oder Strophe, Vereinheitlichung durch motivisch-symphonische Gesamtanlage ("Prometheus", "Der Doppelgänger", "Letzte Hoffnung"). Klangbeispiel 4 (Vierte Strophe: Kind und Vater) Strophenlied - variiertes Strophenlied - durchkomponiertes Lied. Minute 2:10 bis 2:28. Wie deutet man Musik? Wie ist ein Stück zu interpretieren? Das ist also die Form, die wir alle kennen, aus Kinderliedern, Songs von bekannten Bands, usw. Ein ungewöhnlicher, für den Hörer unbehaglicher, weil chromatischer Wechsel von d-Moll nach Es-Dur (T. 116-117). Es verändert sich die ganze Zeit. Die deutsche A-cappella-Band Maybebop bearbeitete Schuberts Erlkönig mit den vier Sängern in den unterschiedlichen Rollen auf dem Album Weniger sind mehr von 2013. Und auch die Entwicklung der Instrumente geht rasend voran. Das epub.ub.uni-muenchen.d Home > Durchkomponiertes strophenlied beispiel essay > Durchkomponiertes strophenlied beispiel essay. Eine Analyse des formalen Aufbaus, der musikalischen Mittel und der Rhythmik gibt (teilweise) Aufschluss über die Absichten des Komponisten. Ein Drama mit drei individuell . Schubert lässt nicht locker: im nächsten Takt mutet er dem Hörer gleich wieder einen chromatischen Tonartwechsel nach Es-Dur zu. Oft ist das den Gesang begleitende Instrument nicht mehr nur Begleitung. Häufig hat sich die Romantik der Vergangenheit in Form eines idealisierten Mittelalters bedient. guardar Guardar Der Erlkoenig _ Vergleich Dreier Klavierlied_Verto... para más tarde. Renaissance Entwicklung der Mehrstimmigkeit Gleichzeitig hebt er damit das Lied vom privaten Salonrahmen aufs ), Bedrohung (accelerando, Tonrepetitionen, T. Schuberts Lehrer Wenzel Ruzicka immerhin sah diese Dissonanzen als Notwendigkeit. Variiertes Strophenlied (Die Forelle, Der Lindenbaum) 3. Im Bereich der Bearbeitungen ist die Klaviertranskription von Franz Liszt nach Schuberts Lied zu nennen sowie eine Übertragung für Solovioline von Heinrich Wilhelm Ernst. Die erste Strophe ist aus der Sicht eines Erzählers geschrieben. Aber dynamisch macht Schubert klar, dass es dem Erlkönig todernst ist: die lauteste Stelle des Stückes: ‚fff’, so laut wie möglich! Es übernimmt einen gleichgestellten Part in der Aufführung des Liedes. Schubert rückt die erschütternden Worte des letzten Vers in den Mittelpunkt. Aus Goethes Strophen-gedicht wird bei Schubert ein höchst kunstvoll durchkomponiertes Lied, dem Max Reger in seiner Orchesterfassung durch charakterisierende Instrumentation noch eine neue Farbigkeit hinzufügt. Der Erzähler bewegt sich in der Singstimme der ersten Strophe zwischen dem eingestrichenen Fis und dem zweigestrichenen G (insgesamt umfasst der Abstand eine kleine None). durchkomponiertes Lied: Jede Strophe wird anders vertont. Sie war unglaublich ausdrucksstark und gefühlsbetont. 6 7 tijd om en bij de 200 Lieder. Minute 3:21 bis Ende. Er formte das klavierbegleitete Lied zu einer neuen Gattung, indem er der Klavierbegleitung eine tragende Rolle mit Vor-, Zwischen- und Nachspielen gab. Debryn weist in Vom Lied zum Kunstlied [55] auf die häufig verkannte, in den einzelnen Werken aber deutlich erkennbare Divergenz zwischen den liedästhetischen Forderungen in der Theorie und der kompositorischen Praxis um 1800 hin. Viele dynamische Veränderungen finden sich im Klavierpart: Viele Crescendi und Decrescendi, erneut die starke Betonung mit dem Sforzandi. Trag dort gleiche Oder Wie ist ein Stück zu interpretieren? Für diese Sonderstellung des Kunstliedes spricht auch das erst im 19. lied, description, history Klangbeispiel 3 (Strophe 3: Der Erlkönig) Erstmalige systematische Beachtung und Gestaltung als Volkslied im späten 18. Hi CaballoChica, ein Strophenlied ist zunächst mal ein Lied, das mehrere Strophen hat. Sie gilt heute als zentrales Motiv der romantischen Epoche. 大眾化歌曲 volkstümliches Lied {Ger.} Die erste Antwort des Vaters auf den fiebrigen und leidenden Sohn ist betont ruhig: Schubert lässt den Pianisten Oktaven spielen, reduziert den Klavierpart und lässt die Gesangsstimme sehr tief auf dem eingestrichenen C beginnen. 141 vistas. Es ist klar, dass das, was Schubert hier komponiert hat, einen ganz anderen Anspruch hat. Weitere Informationen zur Epoche der lyrischen Romantik. Jahrhundert übernimmt oft das Klavier die Begleitung des Gesanges. Das Kind selbst kann verzweifelter nicht sein und stärker kann der Komponist dieser Verzweiflung auch nicht Ausdruck geben.

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