Die Kirchenväter deuten Morijah als „Ort der Schau“, was dasselbe wie Zion bedeutet. [32] Analog dazu nennt das Neue Testament eine dreifache Begierde in der Welt: „die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz. Similar uses of ‘to give, to give up’ in Gal 1:4EU; 2:20EU; Eph 5:2EU, 25EU; Tit 2:14EU; and 1 Tim 2:6EU to express Christ’s loving act of self-immolation also recall the targumic portrayal of Isaac’s selfimmolation.“[92]. Auch in Gen 22 kann von der Einhaltung des göttlichen Gebots auf die zugrundeliegende Gottesfurcht geschlossen werden. In der Mitte dieses Spannungsbogens erfolgt die weitere "Hier bin ich" (הִנֵּנִי)-Aussage, die er nun aber gegenüber seinem Sohn äußert, wobei es sich also auch um ein asymmetrisches Personenverhältnis handelt, hier aber nicht Gott befiehlt, sondern der Sohn redet. Die Erzählung gliedert sich in fünf Teile, die chiastisch (kreuzweise entgegengesetzt) angeordnet sind: A (Verse 1–2): Gespräch zwischen Gott und Abraham; B (Verse 3–6): Wanderung von Abraham und Isaak; C (Verse 7–8): Gespräch zwischen Abraham und Isaak; BB (Verse 9–10): Wanderung zur Opferstätte; AA (Verse 11–19): Gespräch zwischen Gott bzw. Das Fest wird in der gesamten islamischen Welt am 10. 2020 wurde die Opferung Isaaks in dem französischen Computeranimationsfilm It Wasn’t the Right Mountain, Mohammad unter der Regie von Mili Pecherer thematisiert. Mittelalterliche Illustrationen der Opferung Isaaks wie der Ingeborg-Psalter (um 1200) stellen den Baum, in dem sich der Widder verfängt (Gen 22,13), wie auch die beiden Hölzer für das Brandopfer, die Isaak trägt, in kreuzförmiger X-Form dar (s. o. Kreuztragen). Mit der Realität der Struktur aber, die dem achten Tag eine ebenso deutliche Stellung einräumt wie diesem siebten, bekommt der Tod einen ganz anderen Charakter. [117], Gott spricht hier nur (וַיֹּאמֶר), es ist nicht etwa von einer Erscheinung an einem bestimmten Ort die Rede (wie etwa in 18,1). Jahrhundert) nennt „Christus mit Vorliebe einfach den ‚Durchbohrten‘“. Was in Gen 12 als Verheißungsgeschichte begann, steht nun in Gen 22 auf dem Spiel: Durch die geforderte Opferung ist Zukunft der Nachkommenschaft quasi unmöglich. Ich weis es klingt jetzt komisch, aber Gott hat Jesus doch auf die Erde geschickt um die Sünden der Welt aufsich nehmen zu lassen.Aber warum lässt er seinen Sohn leiden wenn er, sorry "Scheiße gebaut hat" ums umgangssprachlich auszudrücken? [72] Die jüdische Tradition ordnet die drei Erzväter und vier weitere zentrale Gestalten Israels den sieben Schöpfungstagen und Planeten zu: „Zum Sonntag gehört Abraham, am zweiten Tag, beim Mond, steht Isaak, am dritten Jakob [Dienstag = Marstag], Mose gehört zum Mittwoch [Merkurtag], Ahron zum Donnerstag [Jupitertag], Joseph zum Freitag [Venustag] und David steht für den siebten Tag [Samstag, Saturnstag, Sabbat].“[73]. Weil zum Glauben Israels, wie er in Gen 22,1–19 ausgedrückt wird, wesentlich die Vor-sehung und das „Sehen Gottes“ (Genitivus subiectivus und obiectivus) gehört, kann der Text mit der biblischen Mystik und Weisheit als Gabe des Heiligen Geistes gedeutet werden. Dort befindet sich auch das Auge, das durch alles hindurchsieht.“[35] Das durch das Raumzeitliche hindurch sehende Auge ist das verborgene eine Auge oder das „dritte Auge“ der Kontemplation jenseits der „zwei Augen“ des Menschen (Verstand und Sinnlichkeit). die Kosmos-Visionen der Hildegard von Bingen) bzw. Gott hat sich selbst geopfert in seinem Sohn. B. Gen 12,1 mit Gen 22,2). Allerdings wird die Härte des Befehls sofort dadurch gemildert, dass Gott auch Verheißungen über Ismael ausspricht. Joh 12,32 EU; 3,14 EU), das heißt die Rückkehr zum Ursprung, wie er im Widder im Baum symbolisiert ist. Also kann es nicht im Interesse von Gen 22 gewesen sein, die Kinderopferthematik zu behandeln. Dieser bekräftigt dortselbst „seinen Willen zum Selbstopfer: ‚Vater, tu, was dir befohlen wird. Jahrhundert wurde das Thema dramaturgisch bearbeitet. [114] Israel identifiziert sich mit Isaak (Gen 21,12) und thematisiert hier die Theodizee-Frage in seiner monotheistischen Variante: Wie kann ein und derselbe Gott sowohl für das Böse als auch für die Rettung zuständig sein? pentecoste = der Fünfzigste) die 7 × 7. Es war ein stiller Abend. [40] Vom sechsten Tag (Freitag) der Erschaffung des männlich-weiblichen Menschen an gerechnet ist der dritte Tag auch der achte Tag oder Sonntag und darum Symbol der Auferstehung als Neuschöpfung (vgl. Er muss am Fenster stehen. Der Sohn (ben) hat zum Ausgangspunkt das Beth“, genauer: das Beth oder die Zwei des Vaters. Deshalb wird Ismael (der bloß zeitliche Mensch) vom Erbe Abrahams ausgeschlossen: „Denn der Sohn dieser Magd soll nicht zusammen mit meinem Sohn Isaak der Erbe sein“ (Gen 21,10 EU). die Wort-Gottes- und die Eucharistie-Feier im katholischen Gottesdienst). Lev 1,7 EU; 6,5 EU)“, Abraham „ist also Priester; und wenn dann gesagt wird, dass beide zusammen gingen, soll damit klar werden, dass beide gemeinsam den Priesterdienst ausübten.“[34]. Ohne Isaak wären die Verheißungen Gottes nicht mehr zu erfüllen. Abraham hört auf die Stimme Gottes, was sonst auch mit Tora-Gehorsam verbunden wird. ‚Dieses Lamm erneuert durch sein Blut die gefallene Welt. Im Normalfall wird ein asymmetrisches Personenverhältnis zum Ausdruck gebracht, bei dem der Untergeordnete mit "Hier bin ich" (הִנֵּנִי) antwortet. Durch das ‚korban‘ kommt der Mensch zu Gott.“[12]. Joh 19,36 EU]. Augustinus|86. Das Anstößige der Erzählung bringt Matthias Köckert gut auf den Punkt: „Was ist das für ein Gott, der ein derartiges Opfer fordert? Und der Text lässt keine prinzipielle Auseinandersetzung mit dem Thema des Menschen- oder Kinderopfers erkennen. Die innige Beziehung wird durch die jeweilige Anrede "mein Vater" und "mein Sohn" nochmals unterstrichen. Das heißt, er hat sich nicht als ein Sühneopfer gesehen sondern das irdische Reich Gottes verkündet: ein Reich, in dem der König dafür sorgt, dass die mosaischen Gesetze und alle weiteren hinzu gekommenen Verhaltensregeln eingehalten werden. Eine äußere Nachahmung Abrahams (s. u. „Die Tora erzählt nicht neben anderen Themen auch von der Schöpfung, sondern ihr geht es um die Erfahrung von Schöpfung in den rituellen Akten ihrer Restitution.“[78] Wie die Kirchen seit dem 5. Das Land Moria ist also das Land, in dem man sehen wird.“ „Ein Berg in dieser Welt gilt immer als ein Ort, wo ein anderer Zustand herrscht, wo sich ein konzentriertes Geschehen abspielt.“[27] Auch der Garten Eden bzw. u.). Daneben ist noch 1Kön 16,34 (vgl. Eine Schande ist das. Leitwörter tragen zur Geschlossenheit der äußerst verdichteten Erzählung bei:[113], Der ökonomische Erzählstil teilt nur das Allernötigste mit, was Imaginationsräume eröffnet und Identifikation mit den Hauptpersonen ermöglicht.[115]. Cantata CXXXVIII. So möchte auch Gott hier Abraham nicht verunsichern, sondern ihn als bewährt erweisen. Jesu „(Todes-)Stunde“ (Joh 2,4 EU; 13,1 EU) fällt im Johannesevangelium mit der Stunde der Schlachtung der Paschalämmer am Rüsttag vor dem Sabbat zusammen (Joh 19,14.31 EU): „In dem Augenblick, da die Pascha-Lämmer [am Rüsttag im Vorhof des Tempels] geschlachtet werden, vergießt Jesus sein Blut als das wahre Lamm.“[75], Im Hintergrund der Opferforderung Gottes an Abraham steht im Zusammenhang mit der Deutung Isaaks als Körperseite bei den Rabbinen, aber auch in Qumran-Texten und bei Paulus (Röm 8,31ff EU), die mythische Vorstellung von einer himmlischen Gerichtsauseinandersetzung zwischen Gott und dem Satan bzw. Wäre es nicht so, würde der Tod am Ende des siebten Tages eine zur Verzweiflung führende Tatsache sein müssen. ‚Ismail‘) umgedeutet. Vortrag über die Heilung des Blinden (, Philosophische Schriften 2 (Verlag Zweitausendeins) S. 20, Encyclopedia of the Bible and Its Reception, Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Artikel/Artikelanfang im Internet-Archive, Gloria enim Dei vivens homo, vita autem hominis visio Dei, Abraham#Historische Einordnung und Literarkritik, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bindung_Isaaks&oldid=208645357, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, sehen/ersehen/sehen lassen/erscheinen (V. 4.8.13.14), V. 8: Adonai wird für sich ein Schaf sehen. 28 den Befehlt gab, in alle Welt zu gehen, hatte der historische Jesus in Matth. „Die ‚Drei‘ und die ‚Vier‘ als Gegensatz zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen kennzeichnen den siebten Tag, denn 3 + 4 = 7. [113], Das Leitwortfeld "sehen" kann wie folgt gedeutet werden: Abraham erhebt seine Augen und sieht den Ort von ferne, nachdem er wohl gedankenversunken in sich gekehrt war (V. 4). Die frühchristliche Auslegung versteht das Alte Testament als „Modell und Entwurf“ des Heilsgeschehens in Christus; allerdings wird auch gesagt, dass dieses vorausgehende Modell zwar einst „großartig“ war, aber jetzt überholt, „bedeutungslos“ und „wertlos“ geworden sei: „Das Gesetz [Israels] war großartig, bevor das Licht des Evangeliums aufstrahlte. ana-phora die Bedeutung von Hochbringen, Emporheben, Zurückbringen zum göttlichen Ursprung. Alles, was wir von Jesu Aussagen "wissen", erfahren wir aus den Evangelien. Warum nennt man Jesus Gottes Sohn obwohl er Gott selbst ist? B. Abrahams Aussage in Gen 22,8, dass Gott sich ein "Schaf" ersehen wird – das scheint nahezulegen, dass es bereits gängig war, Tiere zu opfern. Kol 1,16 EU). Entgegen Paulus Versprechen kam Jesus nicht wieder. Ps 104,19 EU), „im weiblichen Körper zeigt sich sogar die Mondperiode“. „Die Aqedahsymbolik des Nisan ging auf den späteren Herbstjahresanfang im Tischri über. V. 14: Morija wird als der Berg gedeutet, auf dem Adonai sieht bzw. B. Ex 3,7: "Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen"). Das Thema der Opferung Isaaks findet sich häufig auf frühchristlichen Sarkophagen, romanischen Kapitellen und Trumeaupfeilern als Relief dargestellt. Er versinnbildet die Mitte oder den Ursprung der Schöpfung (das erste Wort der Bibel, Bereschith, wird gelesen als be-resch-ith: beth = Haus bzw. Die Mitteilung des göttlichen Willens wird auch in Ex 20,20 als Prüfen aufgefasst. Röm 5,12 EU; 19–30 EU; Phil 3,18–21 EU). Warum hat Gott seinen Sohn geopfert? 1 Kor 15,4 EU). Nachdem er deren Grenzen überschritten hat, wird er in einer neuen Welt des Monotheismus wiedergeboren. Nach Joseph Ratzinger ist Isaaks Blick auf dem Opferholz jener „geheimnisvolle Augenblick“, der die Grundlage sei für den jüdischen wie christlichen Kult und der darin festgehalten und vermitteln werden soll: „So erzählt jüdische Überlieferung, dass Gott in dem Augenblick, da Isaak einen Angstschrei ausstieß, den Himmel aufriss, wo der Knabe die unsichtbaren Heiligtümer der Schöpfung und die Chöre der Engel erblickte. Sie hat die Zweckbestimmung, "dass ihr euch nicht verfehlt". Nur Isaak ist in Wahrheit „Sohn“ (= Erbe), er ist der „einzige“ und der „geliebte“ (Gen 22,2), nur er ist „Kind Gottes“ als überzeitliches Geschenk im Kontext des Bundes der Beschneidung durch den Besuch Gottes in Gestalt der „drei Engel“ (Gen 18,1–15 EU). Nur wurden die Berichte in den späteren "Evangelien"verfälscht oder falsch übersetzt. Bei der Erzählung der Opferhandlung werden sieben Verben verwendet: Abraham baut den Altar, schichtet das Holz, fesselt den Sohn, legt ihn auf das Holz, streckt seine Hand aus und nimmt das Messer, um zu schlachten – beim siebten Verb schlachten kommt die Wende. Warst Du dabei? ), daß der gute Gott seinen Sohn dem Gesetz des Feindes unterworfen, wenn nicht er es gegeben hätte.“ (S. Thom. Siebenmal kommt im Text das Leitwort sehen in verschiedenen Wortverbindungen vor, ebenso die Worte Gott und gehen. Man kann die Leerstelle so deuten, dass es primär um Abrahams Prüfung geht, für die Isaak nur ein Objekt ist, das nicht nochmals explizit erwähnt werden muss. Beides gab er dir. Die Antwort Abrahams ist sein stummer Gehorsam. 9) verkennt den hintergründigen Sinn des Textes. Wieso ist nicht Adam der Sohn Gottes?? Volkstümlicherweise wird dabei auch Isaak in den erstgeborenen Ismael (arab. […] Von diesem Stein aus, sagt man, wird Henoch zu Gott in den Himmel genommen (1. 46.: O Lord, who dares to smite thee? Warum sind sich Zeugen Jehovas und "normale" Christen ständig am streiten? dem Engel und Abraham. (Dionysos wurde übrigens auch gekreuzigt und Herakles soll bei seinem Tod „Es ist vollbracht“ gesagt haben.). Kol 1,15–18 EU). Mit dem Kreuzigen sei sozusagen die „Beschneidung des Herzens“ gemeint (vgl. Mose setzt Isaak voraus. Der jüdisch-chassidische Erzähler und Schriftsteller Friedrich Weinreb (1910–1988) schrieb dazu, Beschneidung als Zeichen des Bundes bedeute das Stärken des Geist-Prinzips im Wegnehmen bzw. [93] Ein Glasgemälde in der Kathedrale von Bourges zeigt Isaak, wie er anstelle seiner Hölzer das Kreuz trägt. Gott hat sich nicht unbezeugt gelassen; er hat "auf vielerlei Weise zu den Menschen gesprochen". Der biblische Ein-Gott-Glaube ist Ergebnis der Weisheit der rechten Gotteserkenntnis. Wenn Isaak im Sinne der Zweisamkeit aus V. 6–8 einfach mitgedacht werden kann, bleibt trotzdem die Frage, warum er nicht erwähnt wird. Diese Verwendung ist ebenso wenig zufällig wie die Verwendung in V. 14 und in den sekundären Versen 15 und 16. Hos 6,12 EU; Gen 42,18 EU; Ex 19,16 EU; Jona 2,1 EU). [114], Gen 22 kann als Höhepunkt der Abrahamerzählung gelten. Ijob 28 EU; 42,5 EU). Nach Eph 4,24 EU wird der Mensch in der Taufe als „Anziehen“ von Jesus Christus (des weißen Lichtkleides) erneuert „nach dem Bild Gottes in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ Denn Christus ist das „Ebenbild des unsichtbaren Gottes“ als Verbindung des Sichtbaren und des Unsichtbaren (Kol 1,15–16 EU). Auch das Blasen des Schofarhornes soll Gott an den Widder der Aqedah und damit an das anerkannte Opfer und an die Verheißung erinnern.“[77], Das Opferwesen im Tempel von Jerusalem diente dem Gotteslob und der Sühne begangener Schuld und so der Wiederherstellung der ursprünglichen göttlichen Weltordnung. Das hebr. Es handelt sich dabei um die vier mittleren Quadranten des Tierkreises (Adler ist die Geistseite zu Skorpion, Mensch oder Engel steht für das Winterzeichen Wassermann). Der eigentliche Ort der Offenbarung der Herrlichkeit (Ehre Gottes) ist die (Selbst-)Erniedrigung des Sohnes Gottes im Gehorsam gegenüber dem Willen des Vaters bis zum Tod am (Sklaven-)Kreuz (Phil 2,6–8 EU). Und es gibt sehr wohl alte Berichte aus der Zeit von Jesus. Es wird der Eindruck eines mündigen Jungen erweckt. Sie verschafft Abraham eine letzte Atempause, auch wenn sie aufgrund der Zweckbestimmung ("zum Brandopfer") sehr bedrückend ist.[115]. oder der Mensch ? Erst im Land ist das Ziel erreicht. [107], Die vier Tierkreiszeichen oder Urwesen verkörpern auch die vier Buchstaben des Gottesnamens oder Tetragramms JHWH: „J entspricht dem Menschen, H dem Löwen, W dem Stier und das zweite H dem Adler. Er muss Ausschau halten. Mose 5,22 EU). Luna symbolisiert biblisch das Körperliche und Weibliche (= umhüllende; s. Adam und Eva), die Materie (vgl. Kosmische Ordnung und Thora sind eins; Wissen und Glauben sind eins, weil es nur eine Wahrheit gibt; aber sie müssen erst eins werden.“, „Die ganze Arbeit in diesem Leben von uns, Brüder, besteht also darin, das Auge des Herzens zu heilen, damit es Gott sieht. [31] Beim biblischen Tempel und Haus Gottes ist immer zugleich an den menschlichen Leib zu denken (1 Kor 6,19 EU). Irgendwann haben die regelmäßigen Kinderopfer aufgehört und stattdessen führte man Tieropfer ein. kadkod, 100-4-100-4 (= 208). Mit dem Wendepunkt in V. 11 ändert sich auch die Gottesbezeichnung (mit Ausnahme von der Wendung "gottesfürchtig" in V. 12). Eine Woche später kamen die beiden wieder und setzten sich zu dem Bibelstudium dazu. Denn ohne das Alte Testament muss das Heilshandeln Gottes in Jesus Christus, in dem sich der ewige Heilsplan erfüllt, wie er in der Tora grundgelegt und offenbart ist (1 Kor 2,7 EU; 15,3–6 EU), völlig unverständlich bleiben. Dort, wo beim Opfertier das Horn ist, ist beim Menschen der Punkt der Öffnung und Verbindung nach Oben oder das „dritte Auge“, das sich mit dem „Abstieg zur Erde“ und den leiblichen Sinnen schließt. Das Wesentliche ist eben dies: Der Mensch muss aufsteigen lernen, er muss weit werden. V. 15–18 (die zweite Engelrede) fallen aus der Erzählung heraus, weil sie weit über die Situation hinausgehen. Und wenn Jesus gotted sohn ist, warum lässt Gott zu das Jesus gekreuzigt wird wenn er selber die macht dazu hat die sünden zu nehmen? B. Gese), wird die inhaltliche Aufteilung der Gottesnamen in "gut/rettend" / "verborgen/zerstörend" also hinfällig – ebenso für Exegeten, für die Gen 20 und Gen 22 auf derselben literarischen Ebene liegt (z. Körperverletzung begangen und ich habe auch noch nie jemanden ermordet/umgebracht/getötet, erschlagen oder sonst was dergleichen und trotzdem habe ich das Gefühl, dass Jesus mir meine Sünden nicht vergibt. Das Tieropfer im Tempel bedeutet „im alten Wissen nicht, dass die Menschen das Tier töten in der Hoffnung, die Götter gnädig zu stimmen; vielmehr will es sagen: Es gibt eine Verbindung zwischen Hier und Dort, einen Zusammenhang zwischen dem Geschehen hier und dem Geschehen dort, und es ist in Wirklichkeit der Mensch, der Gott näher kommt, etwas vom Menschen, ein bestimmter Teil, ‚behema‘ [Großvieh], ‚bakar‘ [Rinder] und ‚zon‘ [Kleinvieh wie junge Ziegen und Schafe], der näher kommt.“[30] Nur diese drei von den zehn essbaren Tierarten (die zusammen den Menschen versinnbilden) sind für das korban (Opfer) im Tempel Oben geeignet. Diese Öffnung heißt hebr. In dieses Land der Einheit kann nur Josua führen, der „Sohn des Nun“ (Num 27,18.23 EU), das heißt der Fünfzig jenseits der 7 × 7 (= 49). die Erzählung von der Opferung Isaaks jemals so verstanden, als richte sie sich in erster Linie gegen Kinder- oder Menschenopfer; diese nachhaltig rezipierte religionsgeschichtliche „Rettung“ der Erzählung vertrat erstmals Hermann Gunkel (1862–1932). akar („unfruchtbar“) oder akara, in der Aussprache ikar (die „Hauptsache“, das „Wichtigste“, das „Innere“): „Die ‚kol schofar‘ [Stimme des Horns] ist das große Geheimnis der Schöpfung, denn damit wird das Unfruchtbare fruchtbar. März datiert. Die Fleischwerdung dieses Logos (Joh 1,14 EU) bedeutet die Wiederherstellung des Bundes von Geist und Fleisch (am Kreuz), so dass Gottes Herrlichkeit (V. 14; vgl. Die Warum-Frage wird weder explizit gestellt noch beantwortet, sondern Gott ist es, der prüft, was genug ist. Abraham sieht beim Aufblicken am „dritten Tag“ die Opferstätte von weitem (Gen 22,4). [70] Im Neuen Testament wird die Opferung Isaaks als sinnbildliche Erzählung von Tod und Auferstehung und damit als Antizipation des christlichen Osterglaubens gelesen (Hebr 11,17–19 EU), weshalb Gen 22,1–19 in allen kirchlichen Traditionen zu den liturgischen Lesungstexten in der Osternacht gehört. Das ‚keren‘ beim Tier, auch beim Körper des Menschen, ist der Ort der ‚tefellin‘ [Gebetsriemen] am Kopf. Wozu braucht dieser Gott denn Opfer? Luther1545 31 und in der Wüste, da du gesehen hast, wie dich der HERR, dein Gott, getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, durch allen Weg, daher ihr gewandelt habt, bis ihr an diesen Ort kommen seid. Rezitativ EIN ENGEL Nun auch der Bach vertrocknet ist, Elias, mache dich auf, gehe gen Zarpath und bleibe daselbst! Das Wort keren (Horn) ist verwandt mit hebr. hat sich im Rahmen der Meditationen seines dreiteiligen Gedichtzyklus Römisches Triptychon ebenfalls näher mit der Opferung Isaaks befasst.[128]. Zu wissen, was Gott will, zu wissen, was der Weg des Lebens ist – das war die Freude Israels“. Eine mögliche Deutung der bleibenden Wirkung, die diese Begebenheit auf Isaak gehabt haben muss, ist die Variante in Kierkegaards "Furcht und Zittern", in der Isaak seinen Glauben an Gott verliert. Das Wort Opfer, hebr. Christen auf dieser Welt, Du kannst was ganz anderes glauben oder es abwegig finden, damit kommen wir und Gott schon klar...:-). Jahrhundert geostet waren, so war auch der Tempel buchstäblich am Osten (= Frühlingspunkt) „orientiert“. [24] „Schau“ und (innere) „Höhe“ gehören zusammen, weil es das eine nicht ohne das andere gibt; dies zeigt sich zum Beispiel am inneren Aufstieg des Benedikt von Nursia (s. Das Sehen Adonais ist also rettendes Eingreifen. Auf ihn legt Jakob sein Haupt beim Traum von der Himmelsleiter, den er dann zum Grundstein für das „Haus Gottes“ (Beth-el) mit Öl salbt (Gen 28,18f EU). Jahrhunderts, gelangt sie zu szenischer Darstellung. Zum Motiv des dritten Tages macht die Bibel verschiedene Angaben (vgl. Abraham ist schon in Gen 21 gehorsam. „Die Aufrichtung der Weltensäule gehört auch zum Ritus der ägyptischen Krönung. Der Weg der Schöpfung führt von der Einheit in Gott über die Zweiheit der Gegensätze des Endlichen oder der Welt zurück zur Einheit. [56] Die Äbtissin Christiana Reemts bringt den Sinn der Opferung Isaaks so auf den Punkt: „Jede Begegnung zwischen Gott und Mensch findet auf dem Berg Morija statt, nur dort, wo der Mensch alles hergibt, findet er Gott.“[57], Der Name Jizchak (Isaak) bedeutet „Lächerlich!“, „Nicht möglich!“, „Unglaublich!“, also: „Das gibt es doch nicht, dass etwas nicht nach der üblichen Norm geboren wird!“[58] Sarah ist bei Isaaks Geburt 90 Jahre alt und stirbt nach dem Opfergang auf den Morijah mit 127 (Gen 23,1 EU), so dass Issak bei seiner Opferung nach biblischer Zeitrechnung 37 Jahre alt ist.[59].
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