Neptunbrunnen vor dem Berliner Stadtschloß. Mai 1960. 1 2. 50 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Slogans von der Internetseite www.slogans.de. Ihn treibt nicht mehr der Nachholkonsum zu Beginn des Jahrzehnts. Der Werbeslogan ist ein „prägnanter und einprägsamer Werbespruch oder Werbevers (...) und fasst die Werbebotschaft in kurzer Form zusammen.“ Er ist eine „Grundlage für die Werbeerinnerung und sollte unverändert und langfristig bei den Kommunikationsmaßnahmen zum Einsatz kommen.“[1]. Im letzten Abschnitt wurde beschrieben, was sich in den Nachkriegsjahren bzw. Die Aufgabe der Arbeit soll allerdings nicht eine weitere Ausdifferenzierung dieses Begriffes sein, sondern besteht vielmehr darin, Auffälligkeiten von Werbeslogans im Wandel der Zeit zu betrachten. 2.2 Auffälligkeiten bei der Verwendung rhetorischer Figuren auf der Ebene der Werbeslogans, 3. Für den Bereich der Werbung in den fünfziger Jahren ist noch zu erwähnen, dass sie sich zwar meist an den gesellschaftlichen Wandel angepasst hat, jedoch Qualitätsunterschiede in diesen Jahren aufwies. 2.1 Inhaltliche Beeinflussung der Werbeslogans durch den Wertewandel in der Gesellschaft Der aufgestaute Nachholbedarf wurde bis weit in die fünfziger Jahre mit stetig ansteigenden Ansprüchen befriedigt. Das Privatflugzeug bot Platz für bis zu 13 Passagiere und “fürstlichen Komfort” – dazu gehörte nun auch eine “Privattoillette”. Lokal. [4] Janich, Nina: Werbesprache: Ein Arbeitsbuch². „Sag’ es mit Blumen“ lautete ein Werbeslogan der 60er Jahre. 5.2 Auffälligkeiten bei der Verwendung rhetorischer Figuren auf der Ebene der Werbeslogans, 6. Nach der langen Kriegs- und Entbehrungszeit wollten die Bürger etwas von Frieden, Zukunft und Aufbruch hören. Ein junges Paar steht unter den Zuschauern einer Parade während der Maidemonstration in Ost-Berlin am 1. Es ist 70 Jahre her, dass die erste Ausgabe der heutigen Burda Style, damals „burda Moden“ mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren erschienen ist.„Einen Mann hat jetzt die Käte, weil sie nach burda Moden nähte“ lautete der Werbeslogan der neuen Modezeitschrift. Doch die Blumensprache ist diffizil - 5 Rosen, zumal, wenn diese rot sind, haben eine andere Bedeutung als eine einzelne gelbe Rose. Die Kunst bestand also darin, „das Versprechen des besseren Lebens zugleich als Forderung nach höherer Arbeitsproduktivität zu verkaufen.“[7]. „Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“ (1954) kann als gutes Beispiel dafür angesehen werden, wie versucht wurde, Kühlschränke, Waschmaschinen und hilfreiche Küchenmaschinen unters Volk zu bringen und damit in erster Linie der Frau in ihrer täglichen Arbeit Hilfe zu versprechen. 4.2 Auffälligkeiten bei der Verwendung rhetorischer Figuren auf der Ebene der Werbeslogans, 5. Manche Werbeslogans sind ins kollektive Gedächntis eingegangen. Tabak 4 x Pall Mall Tabak Mega Box 170g KVP 29,95 € = 119,80 € Rauc... Blitzversand Auf Rechnung Jetzt shoppen Für den dritten Teil der Arbeit dienen ca. Wiesbaden 1999, S. 239. Folgerichtig wird 1962 zum ersten Mal im deutschen TV Werbung für HARIBO ausgestrahlt. HORIZONT.NET präsentiert aus diesem Anlass die Höhepunkte aus … Der sich nun präsentierende angepasst-makellose Mustermensch[8] liebt das Wohlgefühl der geordneten und normalen Lebensverhältnisse, nach denen er sich so lang gesehnt hatte. Die wilden 60er Jahre. Richtig gelungene Sidekicks sind Stuart als Stalker der königlichen Aliens im Exil und die beiden Alibi-Eltern. Ein Plakat zum Volksaufstand des 17.06.1953 hängt an einer Mauerwand in Westberlin. Ihr gegenüber steht eine große Zahl von Slogans, die zunächst resistent wirken. Er entwickelt eine Art Anschaffungskultur, um seinen gewonnenen Wohlstand somit Stück für Stück in seinen eigenen vier Wänden zu zelebrieren. Wiesbaden 2002, S. 658. Ein Blick in … Dieser Frage soll im Folgenden in jeweils drei Arbeitsschritten für jedes Jahrzehnt nachgegangen werden. 1962 wird zum ersten Mal im deutschen TV Werbung für HARIBO ausgestrahlt. Weitere Ideen zu berlin, 60er jahre, historisch. Tübingen 2001. Vor genau 60 Jahren kam Persil nach einer elfjährigen Zwangspause wieder in den Handel. Folgend soll an einigen Beispielen gezeigt werden, wie sich der Inhalt der Werbeslogans von dieser Zeit hat beeinflussen lassen. Als helfende Grundlage sollen hierfür die Ausführungen von Nina Janich in ihrem Buch „Werbesprache: Ein Arbeitsbuch“[4] dienen. Erst mit steigender Konkurrenz wurde die Werbung professionalisiert. - Mehr zur Rolle der Frau / zum Frauenbild der 50er und 60er Jahre HIER "Eine amerikanische Statistik spricht davon, dass in den USA die Frauen mehr Alkohol verkonsumieren als … [2] Cölfen, Hermann: Semper idem oder jeden Tag wie neu? Dies soll nun an einigen Beispielen dieser Zeit verdeutlicht werden: „Den Rittersmann die Rüstung schützt, der Herr von heute `Knirps` benützt.“; „Nur wenn die Marke eingenäht, ist`s wirklich Nino-Qualität.“; „Ist der Feierabend da, Hausschuhmarke Romika.“; „Wer täglich beim Rasieren flucht, der hat noch nie den Braun versucht.“; „Auf Schnupfennächten liegt ein Fluch!- Da hilft das Tempotaschentuch.“. Kindheitserinnerungen und Nostalige pur! Speziell für den zweiten Aufgabenschritt wird der Großteil der Slogans aus dem Buch von Wolfgang Hars[5] verwandt, wobei nur die Slogans in der Arbeit Verwendung finden, die lösungsspezifische Hinweise liefern. Diese drei Arbeitsschritte können auf Grund des eingegrenzten Rahmens der Arbeit nur einen Überblick über ihr jeweiliges Bearbeitungsfeld geben. Die Deutschen waren in Mitte der fünfziger Jahre an ihrer Emsigkeit kaum zu übertreffen. 7. Erst 1957 übernahmen die Wolfsburger die Fertigung der Camper mit Westfalia-Ausstattung. „Hell wie der lichte Tag“ (1949) traf den Nerv vieler Deutscher zu dieser Zeit. Heutzutage könnte man sie als „Workaholics“ der Fließbandarbeit bezeichnen. Reklame der 50er Jahre Auch in den 1950er Jahren war die Werbung ein Spiegelbild des Zeitgeistes. Schlussendlich werden alle Untersuchungsergebnisse zu einer ganzheitlichen Aussage zusammengefasst und die Ausgangsfrage, ob und wie sich Werbeslogans dem Wandel der Gesellschaft angepasst haben, beantwortet. für jede einzelne zu behandelnde Dekade. Höhepunkte der Hippiebewegung. Produktionen in Rezeptionen. Frauenfeindlich und äußerst naiv wirkt die Werbung der 50er und 60er Jahre aus heutiger Sicht. [5] Hars, Wolfgang: Nichts ist unmöglich! Durch diese kurze Begriffsbestimmung soll zu dem Hauptaugenmerk, der dieser Arbeit zu Grunde liegt, hingeführt werden: Dem Werbeslogan. Der Schwobarock kommt in die Jahre. Seit Gründung der Bundesrepublik haben sich Form und Inhalt stetig gewandelt. Wie das auch immer aussehen mag, hat sich jedoch auch der Anspruch mancher Eltern verlagert, was die Ausstattung der eigenen Kinder angeht. 60er Jahre-Einrichtung: von schlichter Funktionalität hinein in farbenfrohen Futurismus. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Aktuelle Tendenzen in der Werbung: Werbeslogans nach der Jahrtausendwende – Geht´s noch kürzer? Ein Junge spielt mit einer Wasserpumpe auf einer Straße in Berlin-Kreuzberg. August 2016 Redaktion Auto und Verkehr, Klassische Werbung, Werbung der 60er Jahre 0 In der Anzeige für die Beechcraft King Air 100 aus dem Jahr 1969 steht der Kundennutzen im Vordergrund. - Publikation als eBook und Buch Fotos aus den 70ern, 80ern und 90ern. Mir Gebrauchsspuren, rechtes Auge hakt etwas beim automatischen Auf und Zumachen. ): Die Gesellschaft der Werbung. Die „80er Jahre“: Vom Kult- und Erlebniskonsum hin zur Informations- und Mediengesellschaft 1892 kehrt er nach Deutschland zurück und gründet in Rüdesheim am romantischen Rhein sein eigenes Unternehmen zunächst mit 2 Brennblasen. Begonnen hatte alles Ende der 60er Jahre, zum Höhepunkt der Studentenbewegung. Wolle Kriwanek, der 2003 viel zu früh verstorbene Stuttgarter, der mit Für den lang ersehnten besseren Lebensstandard musste also mit effektiverer Arbeit bezahlt werden. 6.1 Inhaltliche Beeinflussung der Werbeslogans durch den Wertewandel in der Gesellschaft Wir haben ein paar ganz berühmte Kandidaten gesammelt .. Beim Entwurf des Designs, das zu einer wahren Stilikone der 60er Jahre wurde, hatten die neuesten Beschichtungstechniken Pate gestanden. Die Ursprünge und Anfänge der Hippiebewegung. Hugo Asbach war wohl mit dem Gründer-Gen seiner Zeit ausgestattet. mit einem Endreim und einer Gemination: „Pril entspannt das Wasser, Pril macht Wasser nasser, Pril, Pril, Pril...“ oder eine Anapher mit einem Endreim: „Gut essen, gut kauen – mit Bullrich-Salz verdauen.“. - Es dauert nur 5 Minuten Schlummerle Puppe 60er Jahre. Die „70er Jahre“: Die Freizeitwelle in Blue Jeans auf dem Weg zum neuen Umweltbewusstsein Darmstadt 1995, S. 94. Man kann sie zu dieser Zeit auch teilweise als dilettantisch bezeichnen. Diese sind einfach Hilfsroboter aus ihrem Schiff, denen ein 60er-Jahre-Outfit gegeben wurde und die einen Werbeslogan nach dem anderen aus jener Zeit zum Besten geben. Insbesondere Endreime wurden in diesem Jahrzehnt „noch“ in Hülle und Fülle bei Slogans eingesetzt. Wer besser leben wolle, benötige ein Auto, Erleichterung im Haushalt, eine adäquate Wohnungseinrichtung und diverse andere Dinge, welche das Leben angenehmer gestalten. Vor 9 Jahre Orphi: Dazu müsste man natürlich festlegen, was ein Durchschnittsgehalt ist. So steht die Werbung der 50er Jahre auch für das damalige Rollenverständnis von Mann und Frau. Auswirkung der Hippiegeneration auf die Welt 7 … Für die Zeit des Nachholkonsums und dem Wunsch nach einem besseren Leben lässt sich ein Slogan anführen, der für die erwünschte Erleichterung im Haushalt steht. 6 5. Hervorgehoben wurden die Siege bei den Motorsport-Veranstaltungen. Sollte man sämtliche Endreimslogans aneinander reihen, würde man auf eine stattliche Büttenrede zurückgreifen können. Einfach. Entwicklungen und Perspektiven. Eine Mutter posiert mit ihren zwei Kindern vor der Berliner Siegessäule. [1] Seebohn, Joachim: Gabler-Kompakt-Lexikon Werbepraxis. „Und auf einmal sind, (...), drei Worte, vier Silben da: „Mach mal Pause!“ Eingängig, auf die Verhältnisse exakt zugeschnitten, winkt ein wohldosierter Lichtblick im Arbeitsalltag. Dennoch rechtfertigt insgesamt die hohe absolute Zahl der offensichtlich beeinflussten Slogans die folgende Untersuchung. Armreif Emaille, Stegemaille, 50er, 60er Jahre, Emaille Armreif, Armschmuck, Vintage, braun, weiß, alter Emaille Schmuck, Trödel Dings da TroedelDingsda. Da in dieser Arbeit nur ein Überblick über Auffälligkeiten bei der Verwendung rhetorischer Mittel gegeben werden soll, nicht aber über unscheinbare oder nicht verwendete Mittel, wird sich nun dem nächsten Kapitel zugewendet. Heuer begehen die Pomm Fritz ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen, Grachmusikoff im nächsten Jahr gar ihr dreißigjäh-riges. 11.04.2018 - Historische Aufnahmen aus dem Berlin der 60er Jahre. Wir zeigen die Highlights der Werbung für 911 & Co. Machen Sie den Selbsttest. Wenn Sie sich hier vertun, kann es zu peinlichen Situationen kommen. 5.1 Inhaltliche Beeinflussung der Werbeslogans durch den Wertewandel in der Gesellschaft Auf unserem YouTube-Kanal gibt es Einblicke in TV-Spots aus mehr als 50 Jahren HARIBO-Werbehistorie. Im darauf folgenden Arbeitsschritt sollen Slogans vorgestellt und wenn möglich näher betrachtet werden, welche sich von den im ersten Abschnitt beschriebenen Umständen haben beeinflussen lassen. 3 3. Die Zeit der Blumenkinder Jahre der Rebellion – Ausarbeitung Referat Inhaltsverzeichnis 1. Mitte der 60er Jahre wurde dieser Werbeslogan um den Zusatz „und Erwachsene ebenso“ erfolgreich ergänzt. Die Korpusgrundlage dieser Arbeit stammt aus zwei Quellen. Die „60er Jahre“: Von der Hippie-Kultur bis zur Wegwerfgesellschaft ... Dem Werbeslogan. 1972 Bac wollte natürlich nicht dabei stehenbleiben und entwickelte einen neuen Look, der 1972 der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde. Frankfurt a. M. 1999. Für den Konsumenten des auslaufenden fünften Jahrzehnts lässt sich nur schwer ein Sloganbeispiel finden. So steht die Werbung der 50er Jahre auch für das damalige Rollenverständnis von Mann und Frau. „Nach den langen Bombennächten sehnte man sich nach beleuchteten Straßen und nach Geschäften, in denen auch nachts das Licht nicht ausging.“[10]. Die „50er Jahre“: Nach Zeiten der Entbehrung folgt der demonstrative Konsum Goldbären werden tagtäglich produziert. Versand mit DHL Paket bis 2 kg. 1978 Die Goldbären in neuer Form. Unter dem Gesichtspunkt, dass „Werbekonzepte und –dokumente (...) Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit mit ihren Normen, Werten und Vorstellungen sind, die letztlich die Gestalt und die Sprache der Werbung bestimmen“[2], ist es von Interesse zu hinterfragen, ob und wie sich Werbeslogans dem gesellschaftlichen Wandel unterworfen haben. Mitte der 60er-Jahre wird der Werbeslogan „Haribo macht Kinder froh“ um den Zusatz „und Erwachsene ebenso“ ergänzt. [12] Gries, Rainer; Ilgen, Volker; Schindelbeck, Dirk: „Ins Gehirn der Masse kriechen!“ Werbung und Mentalitätsgeschichte. Der erste Schritt soll sich mit dem Wertewandel in der Gesellschaft, den daraus entstehenden Konsumtrends und der wiederum daraus entstehenden Einflussnahme auf die Werbung beschäftigen. Diese Formel wurde für verschiedene Bereiche des Lebens differenziert. Die „90er Jahre“: Von der Wiedervereinigung über die Generation `Golf` bis hin zur starken Amerikanisierung der Werbung 60er/70er Jahre: VW Bulli Die "Campingbox" genannte Sonderausstattung des VW Bulli kam zunächst nicht von Volkswagen selbst, sondern von der Firma Westfalia in Wiedenbrück. Panzersperren, Geländewagen, Hunde und spielende Kinder im Schatten der Mauer: Immer wieder irritierend, wie dieses Bauwerk aussah, das Berlin durchschnitt.

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