Vgl. Singer: Aufklärung und Kritik, 312f. Hg. v. Theodor Valentiner, Stuttgart 1996; zitiert nach: Philos. Solche Gedanken lassen jede Form von Humanismus hinter sich. Und brauche dazu passende Bilder. Wenn ihr Wahrhaftig gläubig seid dann kommt mir bitte nur mit dem Rot geschrieben aus der Bibel… Er lautet: „Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“ Jonas, Das Prinzip Verantwortung, 318. Die gesamte Darstellung der Bibel zeigt, dass Gott seine Geschöpfe nicht nur er- Wo sollen die Grenzen der Selektion gezogen werden? Für den Weihbischof ist es wichtig, dass mit dem medizinischen Fortschritt einer Weiterentwicklung ethischer Überlegungen einhergeht. Methoden, Sozialformen und Binnendifferenzierung, Ziel der Unterrichtssequenz ist eine dialektische Diskussion am Ende eines Reflexionsprozesses jedes*r einzelnen Schüler*in. Ein geistlicher Mensch ist jemand, der aus diesem Geschenk des Geistes lebt. Presseheft zum Film; www.frozen-angels-der-film.de/html/download.html Ich kann nur sehen, was in der Bibel steht und was nicht. Wir werden allerdings in der Bibel eindeutig davor gewarnt, daß uns irgendwas oder irgendwer wichtiger als Gott und Jesus werden. Interessante Diskussionen entstehen dann, wenn andere Mitschüler*innen Skepsis gegenüber medizin- und gentechnischen Möglichkeiten anzeigen. ): LebensWert. Bei der Gnade ist jedes menschliche Mitwirken ausgeschlossen. Sie lautet: „Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.“ Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, 251. Arbeit mit dem Film (6 bis 8 Unterrichtsstunden), Die Gruppen bzw. Wenn die Interview-Teams ihre Fragen an die Filmpersonen formuliert und den jeweiligen Kleingruppen einmal vorgelegt haben, dann kann die Fishbowl-Diskussion starten. Dieses wird Gott selbst klären und entscheiden. Teams die Argumente der Personen, deren Standpunkte sie in der Diskussion einnehmen werden. Nach der sog. Spannend auch deshalb, weil viele Schüler*innen in diesem Alter allen technischen Möglichkeiten grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Teams werden eingeteilt. Bekommt man nicht schon beim Begriff Selektion eine Gänsehaut angesichts der Geschichte des 20.Jahrhunderts? Denn ich habe ihn verworfen. Die anderen Schüler*innen beobachten die aktiven Diskutierenden, können aber jederzeit ihre Gruppenpartner in der aktiven Mitte ablösen. • erklären sachgerecht, was unter einem Wertekonflikt zu verstehen ist und vertreten mögliche Konfliktlösungen argumentativ. Menschenwürde ist eine von Gott zugesprochene Würde (dignitas aliena), mit der Gott den Menschen bekleidet. Kant, ebd. Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum (ZfG), www.zfg-han nover.de, Verantwortung übernehmen, Teilhabe stärken. Zugleich warnt Losinger aber auch vor anderen möglichen Folgen der Arbeit der beiden Mediziner. sich der Mensch in diese Vorgaben nicht einfügt. Daraus ergibt sich, dass für Gott der Mensch über dem Tier steht. Die Gruppen und Teams bestimmen, wer von ihnen im aktiven Diskussions-Status beginnt. Wiesemann, Claudia / Biller-Andorno, Nikola: Die Frage nach dem moralischen Status eines Embryos, in: dies. Dabei kann man der Bibel sehr leicht entnehmen, dass Gott nicht will, dass man heiratet und sich wieder scheiden lässt. Er argumentiert utilitaristisch4 und kann der teleologischen Ethik zugeordnet werden.5 Die Forschung an Embryonen stelle der Menschheit bedeutende medizinische Fortschritte in Aussicht, meint er, habe deshalb einen wesentlich größeren Nutzen als der Schutz jedes einzelnen Embryos. Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass eine Frau sich nicht scheide von dem Manne; wäre sie aber schon geschieden, so bleibe sie … Bei der Frage nach dem moralischen Status menschlicher Embryonen müsste auf Basis der Menschheitszweckformel und des Kategorischen Imperativs konkret gefragt werden: Kann ich wollen, dass es zu einem allgemeinen Gesetz wird, dass Personen einen Marktpreis haben und ‚entsorgt‘ werden dürfen? Bezogen zu dem Fach Religion. Isaak wurde 180 Jahre alt und lebte damit 70 Jahre länger als Josef. Die Schüler*innen machen sich mit der Rolle vertraut, die sie einnehmen werden, und bearbeiten dazu Aufgabe 1, bevor der Film startet.19, Nach dem Film erarbeiten die Schüler*innen in ihren Arbeitsgruppen bzw. (vermittelt Informationen und Kontakte zum Thema Gentechnologie und Fortpflanzungsmedizin), www.gen-ethi sches-netzwerk.de (…) Man kann daher berechtigterweise annehmen, dass er über kein größeres Bewusstsein verfügt als, sagen wir, ein Salatblatt.“9. Die Erarbeitung der Position einer ausgewählten Filmperson erfolgt jeweils in einer Kleingruppe. 3. In gleicher Weise hören wir auf das Gewissen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Vgl. Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses, nur verachten würde man ihn. Bioethik-Diskurs, www.bioethik-diskurs.de 3, 8f. (1Mo 1,31; 1Mo 8,17; 1Mo 11,5) Die Bibel ist an dieser Stelle jedoch noch nicht zu Ende. Gegründet auf das vollkommen vollbrachte Werk des Herrn Jesus auf Golgatha kann er durch Gottes Gnade diese Aufgabe erfüllen, zu der Gott jeden an seinen Ort hingestellt hat. Ob ein einzelnes menschliches Wesen entsprechende kognitive Fähigkeiten aufweist, spielt also keine Rolle. Damit würde vielen Menschen Leid erspart bleiben und der Allgemeinheit viel Geld.“ Simon erwidert: „Dann wäre mein kleiner Bruder Timo nicht auf der Welt, wenn alle so denken würden wie du. Wenn also jemand kleine Kinder entführt und sie ermordet, dann tut er das. Im Kern geht es um die unantastbare Menschenwürde, im Kontext der künstlichen Kindererzeugung um die konkrete Frage: Ist ein menschlicher Embryo bereits eine Person mit unantastbarer Würde und unantastbarem Lebensrecht? Anspruchsvoller sind die Aufgaben für die Interview-Teams. Und das alles und noch mehr bewirkt der Geist Gottes, wenn er meinen Geist lebendig machen kann und so die Dinge Gottes in mein Leben bringt. die menschliche Bestimmung sei, sein maximales Potential zur Erfüllung zu bringen. • setzen sich mit anderen über religiöse, ethische und weltanschauliche Fragen und Überzeugungen begründet auseinander, Anschließend versuchen die Schüler*innen‚ ihre Standpunkte einem der ethischen Grundmodelle (M 2) zuzuordnen. Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung. Als Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit lässt sich folgende Anforderungssituation denken: Nach den Sommerferien erzählt Malte begeistert von seinem Urlaub in Kalifornien: „Kalifornien ist wirklich ein Ort grenzenloser Freiheit. Wollen wir, dass der Mensch alles darf, was er kann? WAS DIE BIBEL SAGT. Das er die Gruppe (wie auch andere) kennt, sehen wir an Ausagen die er von ihnen kritisiert. Der Hund muss aber gut erzogen werden: Er darf nicht laut bellen, wenn ein Schmetterling vorbeifliegt, und er darf nicht gemütlich liegen bleiben, wenn jemand dreist über den Zaun steigt. Diese ist keine empirische, sondern eine göttliche Qualität. Also: Was wollen wir? Der Gedanke ist doch cool, dass nur noch intelligente und schöne Menschen geboren werden, keine kranken und behinderten Menschen mehr. Losinger zufolge bringt dieser "Durchbruch durch die Schallmauer der Bio-Medizin" medizinische Vorteile, zum Beispiel in einer möglichen Behandlung von Alzheimer. Er darf als Mensch Gottes auf der Erde ein Licht und ein Zeugnis des unsichtbaren Gottes sein, der ihn geschaffen hat. Auflage 2012 „Selbstzweckformel“ Kants ist der Mensch als Person immer „Zweck an sich selbst“. Ein Christ darf ALLES. Mose 2, 18). Diese wird in Form einer Fishbowl-Diskussion17 geführt. Hier ein Info Text über mein Thema: Angesichts der Möglichkeiten des heutigen Menschen, in Natur und Leben einzugreifen, sind Faszination und Sorge verständliche Reaktionen. Nachdem sie mit dem Thema und der Fragestellung der Unterrichtseinheit bekannt gemacht worden sind, nehmen Sie erste eigene Standpunkte dazu ein – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Religiöse Aspekte 4. • stellen eine christliche Position zu einem ethischen Konfliktfall dar und nehmen einen eigenen Standpunkt dazu ein. Niemand kann für etwas zur (vollen) Rechenschaft gezogen werden, was er unter Zwang, aus Angst, Unkenntnis, unter Drogeneinfluss oder der … zur Erläuterung: Lebensfragen, Begleitheft, 2. Die eine Seite geht von einer absoluten Schutzwürdigkeit des Embryos vom Anfang der Zeugung aus, die andere bestreitet diese.3, Der australische Philosoph Peter Singer gehört zu den prominentesten Vertretern jener Seite, die Embryonen kein unantastbares Lebensrecht zusprechen. Kein Mensch kann etwas wider die Wahrheit tun, da sie unabhängig von unserer persönlichen Meinung ist. Dadurch hat er so etwas wie ein „geistliches Sinnesorgan“, das beim Bibellesen, beim Predigthören, beim Beten, Gott hat den Menschen also von Anfang an geschaffen, um in Beziehungen zu leben. Vertreibungs-Kriege oder gentechnische Experimente geht, die Antwort auf die Frage „Darf der Mensch, was er kann?“ ist uralt: Nein, – Menschen dürfen … Sie haben jeweils eine ethische Position zu erarbeiten und daraus Fragen an die Filmpersonen zu formulieren. Der Gedanke ist schrecklich, dass Menschen wie er nicht mehr auf die Welt kommen dürfen.“ Daraufhin entsteht die Idee, diese Diskussion im Religionsunterricht fortzusetzen. Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. Es ist wichtig, dass zwischen den Kleingruppen und den Interview-Teams bereits in der Erarbeitungsphase ein Austausch stattfindet. Damit die Fishbowl-Diskussion zielführend ablaufen kann, ist eine gründliche Vorbereitung auf den Film erforderlich; ebenso wie eine aktive Erarbeitung des Filminhaltes und eine schriftliche Fixierung der kontroversen Argumente und konkurrierenden Werte. Hoheslied 8, 7-8: Mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht hinweg. • können den eigenen Standpunkt im religiösen und ethischen Dialog formulieren. Philosophieren in der Oberstufe, Paderborn 2010 Das Hohelied in der Bibel liest sich in den ersten Versen nicht unbedingt wie ein religiöses Schriftstück. Frozen Angels erscheint wie eine surreale Science-Fiction, die im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bereits Realität ist. Die Kompetenzformulierungen sind dem Niedersächsischen Kerncurriculum für Ev. • beurteilen die Wahrung der Menschenwürde in Konfliktfällen. „Wir stehen vor einem riesigen ethischen Dilemma (…). der Heiligen Schrift finden kann, wie viele handfeste Er-fahrungen von Gärtnerinnen, Weinbauern, Landwirten und Heilkundigen in einem Buch gesammelt wurden, das uns doch eher am »Überirdischen« interessiert zu sein scheint. Um ein wissenschaftlich begründetes menschliches Selektionsverfahren. Das Material M 1 enthält verschiedene Zitate. Dadurch seien Mediziner womöglich in der Lage, auf embryonale Stammzellen zu verzichten. Wissenschaftler, Juristen, Eizellenspenderinnen, Leihmütter, Samenbankdirektoren, unfruchtbare Paare mit unerfülltem Kinderwunsch, renitente Wunschkinder aus der Retorte – sie alle erlauben einen Einblick in eine Zukunft, die längst begonnen hat. Wissenschaft. Dazu bearbeiten sie die Aufgaben auf dem Aufgabenzettel (M 5). Nobelpreis - Für den Augsburger Weihbischof Anton Losinger wirft die Verleihung des Medizin-Nobelpreises an den Japaner Shinya Yamanaka und den Briten John Gurdon erneut die Frage nach der Ethik in der Wissenschaft auf. An der Bibelstelle geht es nicht um einen Weihnachtsbaum (wie man manchmal hören und lesen kann), sondern es geht prinzipiell um Götzen, die sich Menschen bau(t)en. Spannend wäre zu sehen, ob die Schüler*innen bei einem anderen konkreten Thema ihren ethischen Grundsätzen treu bleiben. Baustein Theologie und Technik: Darf der Mensch alles, was er kann?Arbeitsblatt 6 aus: Kursbuch Religion elementar 9/10, Calwer und Diesterweg Verlag, 2006 (S. 67) 1. Philosophieren in der Oberstufe, Paderborn 2010 Ein Mensch kann und darf alles tun - so lange, bis er von anderen daran gehindert wird. So sagt es die Bibel. : Die Frage nach dem moralischen Status eines Embryos, 32, Utilitarismus: utilitas (lat.) Die Erarbeitung von Fragen an die Filmpersonen auf Grundlage einer bestimmten ethischen Position findet in Zweierteams statt. Die Positionen der Filmpersonen können erfasst werden, wenn der Film bis 59:37 (Kap. 2. Zunächst bezeichnet Fleisch in der Bibel den Menschen als leiblich-seelische Einheit. Laut Wikipedia wird Die zentrale Frage der Unterrichtseinheit, ob der Mensch alles dürfe, was er kann, ist für die Schüler*innen grundsätzlich spannend, weil sie sich dadurch herausgefordert fühlen. Aber ein Christ ist eben nicht mehr der Mensch, der er VOR seiner Christwerdung war. Das hat zwei Bedeutungen: Die Gnade kommt von außen, der Mensch kann sie nicht erzeugen, er kann sie nur empfangen. Die drei Interview-Teams sollten jeweils aus zwei Schüler*innen bestehen, die hohe Kompetenzen in Textverständnis und Schriftsprache haben. • erläutern, dass sie nach christlichem Verständnis als Teil einer Gemeinschaft zu verantwortlichem Handeln für sich und andere bestimmt sind. Die beiden Wissenschaftler haben am Montag den Nobelpreis für ihre genetischen Forschungen erhalten. Die Schüler*innen stellen sich nun zu dem Zitat, dem sie spontan zustimmen. Teams erhalten ihre Informations- (M 3) und Rollenkarten (M 4), dazu ihre konkreten Aufgaben (M 5). zur Erläuterung: Lebensfragen, Begleitheft, 2. Sehr gut zur Erarbeitung der Ethik des Utilitarismus und der deontologischen Ethik Kants auch: Lebenswert Bd. Aktion Mensch (Hg. Darf der Mensch alles, was er kann? Sie verheißt dem modernen Menschen perfekt modellierte Kinder. DFG-Projekt Kulturübergreifende Bioethik, www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/ = nützlich, brauchbar, To telos (griech.) ): Lebensfragen, Kontroversen zur Bioethik, Unterrichtsmaterial, Schülerheft und Begleitheft für Lehrer*innen, Bonn/ Berlin o.J. Seine Großeltern wurden im Holocaust nämlich ebenfalls als ‚lebensunwertes‘ Leben ‚entsorgt‘. Atomkraftwerke 10 Gebote "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen" - Matthäus-Evangelium, Kapitel 7, Vers 12 Nachteile - günstig - Klimafreundlich - unabhängig von kurzfristigen Wetterschwankungen -große Menge an Energie Gliederung - Bill Handel, zitiert nach dem offiziellen Filmheft zu Frozen Angels, 3. Alles, was über rund 1.500 Jahren von den unterschiedlichsten Menschen geschrieben wurde, paßt perfekt zusammen. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz. Viele Kund*innen kommen aus Ländern, in denen strenge Gesetze den neuen Möglichkeiten der modernen Medizin- und Gentechnik (noch) Grenzen setzen, so wie in Deutschland das Embryonenschutzgesetz. Kardinal Lehmann, zitiert nach: Lebensfragen. In YC 288 heißt es nämlich: „Der Mensch ist für all das verantwortlich, was er bewusst und mit freiem Willen tut. Doch irgendwann findet man die Leiche und beginnt nachzuforschen ... und irgendwann ermittelt man den Täter. Kardinal Lehmann hat es mit Blick auf die Möglichkeiten der Medizin- und Gentechnik so zusammengefasst: „Es geht uns darum, dem Traum vom perfekten Menschen zu widersprechen – einem Traum, der letztlich zutiefst inhuman ist. Zur Aktivierung dieser erwünschten Diskussion der Frage „Darf der Mensch alles, was er kann?“ eignet sich der Film Frozen Angels deshalb sehr gut, weil er – wie oben beschrieben – Einblick in eine Zukunft gewährt, die in Kalifornien bereits begonnen hat. Bill Handel weiß, wovon er spricht. Er hält diese Forschung für nützlich und deshalb unbedingt für ethisch vertretbar.6 Singer behauptet: „Sobald wir bereit sind, uns von einem Weltbild zu befreien, das auf einigen spezifisch religiösen Prämissen beruht, werden wir einsehen, dass der frühe Embryo kein Recht auf Leben haben kann.“7 Er knüpft am Speziesargument an und bestreitet, dass allein aus der Zugehörigkeit zur biologischen Gattung homo sapiens ein unantastbares Lebensrecht abgeleitet werden könne. Die Liebe ist stärker als alles! gezielt anregen. Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht, Paderborn, 3. Die Schüler*innen Ein Mensch, der sich beherrschen kann, zeigt, dass er Verstand hat. Schlägt der Hund an, wird sein Besitzer darauf reagieren. Nichts kann der Mensch vollkommen in Worte fassen, so sehr er sich auch darum bemüht! Darüber hinaus müssten insbesondere den Interview-Teams Materialien zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie ihre ethische Position erarbeiten können.20, Fishbowl-Diskussion, Ergebnissicherung und Ausblick (2 Unterrichststunden). 8) und abschließend von 1:16:45 bis 1:22:50 (Kap.11) angesehen wird. Sicherlich würde kaum jemand mehr der extremsten Position zustimmen: Dass der Mensch alles tun sollte, was er kann; dass es z.B. Aber– ist es überhaupt möglich, die Büchse der Pandora nur einen kleinen Spalt zu öffnen, ohne den ganzen Inhalt heraus zu lassen? Sogar ein Dummkopf kann für klug und verständig gehalten werden – wenn er nur den Mund halten könnte! Vorbereitung auf den Film (2 Unterrichtsstunden). Ratsam sind Absprachen, wer wen wann ablöst, so dass am Ende möglichst viele Schüler*innen einmal in der aktiven Diskussionsmitte gesessen haben. Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. • beschreiben Situationen, in denen existenzielle Fragen des Lebens bedeutsam werden, Mir ist auch klar, dass viele Leser meine, aus der Bibel gewonnene Überzeugung über die Ehe, als veraltet und überholt ansehen werden. Erst dann sei der Mensch eine Person mit unantastbarer Würde.8 „Der frühe Embryo besitzt keine geistigen Fähigkeiten, die Mitglieder unserer Art von Mitgliedern anderer Arten unterscheiden. "2 Das sind nachdenkliche Worte aus dem Munde Bill Handels, der selbst gute Geschäfte mit der künstlichen Kindererzeugung macht.