Die erste spielt auf die griechische Mythologie an. Mit 16 Jahren zog Goethe aufgrund des Jura-Studiums, dass er auf Wunsch seines Vaters aufnahm, nach Leipzig. Jahrhundert“ [2] gilt und „als Programmgedicht der Sturm und Drang Epoche“ [3] eine eindeutige Bezeichnung findet, ist wie kein zweites für die Zeitgenossen von einer derart großen Bedeutung gewesen. Dieser Protest und die Provokation sind spezifisch für diese Epoche. Die natürliche Tochter | Schließlich stirbt Goethe 1832 an den Folgen einer Lungenentzündung; er wird neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Ein Hauptanliegen des Sturm und Drang ist das Überwinden von überkommenen Autoritäten, und damit kann Prometheus als programmatisch für diese Epoche gesehen werden. Der Erlkönig | In den darauffolgenden Strophen 4 und 5 lässt Goethe den Prometheus mehrere rhetorische Fragen stellen, mit denen er seine Vorwürfe gegen die Olympier noch steigert. Das Achten, Verehren und Opfern ist geblieben, jedoch kommt es nicht mehr zu einer Gegenleistung Zeus. B. das Gedicht Willkommen und Abschied (Frühe Fassung 1771, Spätfassung 1789), die Hymnen Ganymed und Prometheus, sowie die Urfassungen von Faust und Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand. Der Begriff geht auf die Kömödie Sturm und Drang von Friedrich Maximilian Klinger zurück. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Die Beziehung zwischen Zeus und Prometheus ist einseitig geworden. Die Unfreiheit Prometheus spiegelt sich in den Dogmen und Zwängen wieder, die die neue Ordnung des Zeus ihm auferlegt und ihn gefangen halten. Schon in dieser ersten Strophe klingt eine leise Verachtung des lyrischen Ichs für Zeus mit, in der zweiten wächst diese. Wolfgang von Goethe wurde als eins von sieben Kindern einer wohlhabenden und gebildeten Familie in Frankfurt geboren. Dieses Gedicht steht somit zeitlich und inhaltlich gesehen an der Grenze zwischen dem Sturm und Drang und der Weimarer Klassik. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Empfindsamkeit. Daher kannst du an der Strömung des Sturm und Drang sehr anschaulich sehen, wie eng die einzelnen Literaturepochen miteinander verwoben sind. Maximen und Reflexionen | „Bedecke“, dieses Verb spielt einerseits auf die Wolken selbst an, andererseits aber auch auf Zeus, dessen Reich der Äther ist. Wolken bestehen aus Dunst, allerdings ist auch Dunst die Bezeichnung für etwas, was nur zu sein scheint, aber nicht ist. In dieser Zeit entstand das Werk, das ihn weltberühmt gemacht hatte: Die Leiden des jungen Werthers (1774), ein Roman von derartiger Emotionalität, dass sich etliche unglückliche Männer oder Frauen aufgrund dieses Werkes ihr Leben nahmen. Der Titan wagt es ihm zu verdeutlichen, dass Zeus Macht nur in seinem ursprünglichen Gefilde – der Luft und dem Himmel – Wirkung hat. Knabenmorgenblütenträume: treffend forme Menschen: Geniekult des StuDr, der Künstler als gottähnlicher Schöpfer und Gestalter freie Rhythmen: Rebellion gegen die als Zwang… Die Herzogin Anna Amalia gelingt es viele bedeutende Schriftsteller nach Weimar zu locken und verschafft der Stadt eine literarischen Blütezeit, darunter auch Goethe. Mailied | Erwin und Elmire | Daraus ergibt sich eine ruhigere Stimmung. Ebenfalls recht wichtig beim Sturm und Drang ist die Natur. Hier klingt auch an, dass Goethe und der Sturm und Drang eben keine Gegenbewegung zur Aufklärung sind, sondern deren Erwachsene. Die Mitschuldigen | So rebelliert Prometheus schon in dem ersten Vers der ersten Strophe: „Bedecke deinen Himmel, Zeus/ Mit Wolkendunst“. Prometheus entspringt dem alten Göttergeschlecht, den Titanen. Insbesondere das von Goethe verfasste Gedicht Prometheus [1], das als „Schlüsseltext für das ausgehende 18. Gingo biloba, Versepen Nicht die Götter, sondern die Zeit und das Schicksal hätten ihn „zum Manne geschmiedet“ (Vers 43). Im gleichen Jahr wird Goethe von Herzog Karl August nach Weimar eingeladen, wird Beamter der Stadt Weimar und lernt Charlotte von Stein kennen. Ein Fastnachtsspiel vom Pater Brey | Der „Herr“, „Monseigneur“ oder auch „Lord“ steht im kirchlichen Wortfeld für Gott oder Jesus Christus. Was sich in den vorhergehenden Strophen schon angedeutet hat, wird hier zusammengefasst. Das Gedicht „Prometheus“, welches im Jahre 1774 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst wurde, stammt aus der Zeit des Sturm und Drang. Diese Epoche, die vorwiegend durch Johann Gottfried von Herder angetrieben wurde, ist aber kein kompletter Gegensatz zu Immanuel Kants Aufklärung, sondern erweitert diese. Goethe Gedichte Vermischte Gedichte. Xenien | Auch sie sind rhetorisch gestellt und lassen sich beide mit einem klaren, einfachen „Ja“ beantworten. Ungefähr 1777 beendet seine Sturm-und-Drang-Zeit und beginnt eine neue Stilrichtung, die man heute als Weimarer Klassik bezeichnet. Analyse des Gedichts Prometheus. Hier wie in Faust wird die Idee, der Mensch solle Gott (bzw. Diese Beschreibung ist auch eine versteckte Anspielung auf die christliche Kirche. Interessant ist auch die Wortwahl „Sklaverei“ im vierten Vers der Strophe. Die erkennt man leichter, wenn man weiß, worum es in Sturm und Drang geht - dieses Gedicht war quasi eine Art Programmschrift für diese Epoche Die Laune des Verliebten | Die Hymne zeigt durch ihren Aufbau, ihre Sprache und vor allem durch ihren … Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Hier ist bezeichnend, dass Prometheus ihn auffordert einen Baum zu zerstören, der anders als die auch in Griechenland wachsenden Oliven- und Zitrusfruchtbäume, dem Menschen keinen Nutzen bringt. Beim Lesen des Gedichtes „Prometheus“ von Goethe erhält man den Eindruck, dass der Titan gerade dabei ist die Menschen zu erschaffen. Ab 1816 zieht sich Goethe aus dem gesellschaftlichen Leben von Weimar zurück. Das Gedicht ist (bis auf den drittletzten und letzten Vers, welche dadurch herausgehoben werden) reimlos in freien Rhythmen geschrieben, die sich bei Goethe insbesondere in der Lyrik seiner Sturm-und-Drang-Zeit finden. Urfaust | Diese beiden griechischen Götter stellen einen Gegensatz dar. Hermann und Dorothea, Übertragungen Vielmehr noch weist der Titan ihn daraufhin, „[…] Musst mir meine Erde/ Doch lassen steh’n […]“, mit diesen Worten wird verdeutlicht, dass Zeus zwar die Gewalt über den Himmel und seinen „Wolkendunst“ hat, nicht aber über die Erde, auf der Hütte und Herd Prometheus stehen. Über Kunst und Altertum, Naturwissenschaftliche Schriften Zum Zeitpunkt der Entstehung des Gedichtes leben Kirche und Klerus von dem Zehnt, der hier mit „Opfersteuern“ angedeutet wird, und weiteren Abgaben, die die Bevölkerung zu leisten hat. Jahrhundert leben Adel und Klerus auf Kosten des dritten Standes, sie selbst als der zweite und erste Stand aber vernachlässigen ihre Aufgaben. Doch lassen steh'n, Und meine Hütte, Die du nicht gebaut, Und meinen Herd, Die „Glut“ symbolisiert hier nun eine ideelle des Herzens. Die Metamorphose der Pflanzen | Prometheus, eine Figur der griechischen Mythologie, lehnte sich gegen den Göttervater Zeus auf, um den Menschen Feuer Damit bezieht sich Goethe gewissermaßen in seiner Ode autoreferentiell auf sein eigenes Künstlertum. Hier kündigt Prometheus – stellvertretend für die Vertreter des Sturm und Drangs – den Autoritäten die Gefolgschaft auf. 1777 stirbt seine Schwester, 1782 der Vater. Die fünfte Strophe nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Diese Bezeichnung ist nicht nur wortwörtlich zu nehmen. Mahomet | Es wird dem Leser, oder auch Zeus erklärt, weshalb dies geschieht. Die Hymne „Prometheus“ von Johann Wolfgang Goethe wurde im Jahr 1774 verfasst und lässt sich der Epoche des Sturm und Drang zuordnen. GOETHEs Klassische Periode begann mit einer Reise nach Italien in den Jahren 1786 bis 1788, in der u. a. die Dramen Iphigenie auf Tauris (1787) und Torquato Ta… Auch eine Abgrenzung zur frühen Klassik ist nicht immer eindeutig möglich. Der Fischer | Mußt mir meine Erde. Vor ihm sind alle Stände gleichberechtigt, so wie Prometheus und Zeus vor Zeit und den Schicksalsgöttinnen, den Moiren, gleich sind, diese beiden sind ihre „Herrn“. Dezember 2020 um 11:43 Uhr bearbeitet. Das Rollengedicht Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1774 wird der literarischen Epoche des Sturms und Drang zugeordnet. Faust I | Prometheus | Beiträge zur Optik | Mahomets Gesang | Es kommt zudem zum ersten Kontakt mit Friedrich Schiller, der zu seinem besten Freund wurde und mit dem er im kollegialen literarischen Wettstreit die Weimarer Klassik entscheidend prägte. Ähnlich verhält es im Gedicht mit den Göttern, die durch die Opfer von „Kindern“, „Bettlern“ und „hoffnungsvollen Toren“ leben. 1786 begibt sich aufgrund der zunehmenden Belastungen durch seine beruflichen Verpflichtungen auf eine Erholungsreise nach Italien, wo er sich als Maler ausgibt und sich mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt. Allerdings muss die Prometheus-Ode nicht grundsätzlich als eine Absage an die Religion aufgefasst werden, sondern kann auch als Projektionsfläche für die Pantheismusdebatte der damaligen Zeit gelesen werden. „Der Titanen Übermut“ meint die Schlacht zwischen dem alten Göttergeschlecht der Titanen und dem neuen des Zeus, wobei die Titanen letztendlich verloren. Daneben soll sich der Mensch von anderen Wesen, die wir kennen, unterscheiden, indem wir richten und entscheiden können. Wilhelm Meisters Lehrjahre | Götter, Helden und Wieland | So wird in der christlichen Version Adam aus Lehm geformt, genauso erklärten sich auch einige nordamerikanische Indianerstämme und die Griechen das Entstehen der Menschen. Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! Goethe schrieb an seiner Faust-Dichtung über sechzig Jahre, und zwar von 1772-1832. Zu den wichtigsten Vertretern gehörten Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. den Göttern oder der Gottheit) ähnlich werden, relativiert. Er schenkt ihnen die Freiheit selbst entscheiden zu dürfen. Diese Einseitigkeit wurde schon im vorhergehenden Text erwähnt. Das einfache Volk wird dabei eine größere Naturverbundenheit und damit eine größere Nähe zur Wahrheit und Echtheit zugesprochen als wohlhabende und adelige Menschen. Koalitionskrieges zwischen Preußen und Österreich gegen Frankreich, sowie der Belagerung von Mainz 1793. Claudine von Villa Bella | Dadurch ersetzt er Zeus Funktion als Autorität, indem er mit seiner Schöpfung einen neuen Pakt eingeht, den er nach der griechischen Saga auch erfüllt hat. Der dritte Stand finanziert mit ihnen das ausschweifende Leben der ersten beiden Stände, die selbst keine Steuern zu zahlen haben und viele Privilegien, wie zum Beispiel das Jagdrecht, besitzen. Sie stellten die Gefühle und Subjektivität an vorderster Stelle (Emotio statt Ratio), nichtsdestotrotz ließ man Platz, damit die Gefühle mit Vernunft und Verstand eine Einheit bilden konnten. Es zerbricht an der Wirklichkeit, an den Normen, Moralvorstellungen und Zwängen der Gesellschaft. Reineke Fuchs | Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #162), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit (Gedichtvergleich #196), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #207), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #241), Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit; Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Gedichtvergleich #324), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Interpretation #327), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Gotthold Ephraim Lessing - Herkules (Gedichtvergleich #387), Barthold Heinrich Brockes - Kirschblüte bei der Nacht; Johann Wolfgang von Goethe - Ganymed (Gedichtvergleich #498), Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (Zusammenfassung Aufzüge und Auftritte/Szenen) (Inhaltsangabe #2), Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (Akt 3 Szene 1) (Szenenanalyse #878), Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (Zusammenfassung Aufzüge und Auftritte/Szenen) (Inhaltsangabe #537), Georg Heym - Der Gott der Stadt (Interpretation #126). Spöttisch kommentiert Mephisto, der Teufel, anschließend: „Dir wird gewiss einmal bei deiner Gottähnlichkeit bange!“ Was damit gemeint sein dürfte, wird in Goethes Gedicht Der Zauberlehrling (1787) deutlich: Der Lehrling ruft, in scheinbarer Ebenbürtigkeit mit dem Meister, Geister herbei, deren Wirken er später nicht mehr kontrollieren kann. Was wir bringen | Damit stellt sich Prometheus nicht nur mindestens ebenbürtig neben die Götter (er ist gleichsam selbst ein Gott und verhalf Zeus zu seiner Macht), Goethe nimmt zudem auch Bezug auf den Genie-Begriff des Sturm und Drang, dessen Vertreter unter einem Genie einen Menschen verstanden, der völlig im Einklang mit sich selbst lebt, über Welt und Natur erhaben ist und beinahe göttliche Fähigkeiten besitzt.[2]. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Vergleich der beiden Gedichte Prometheus und Ganymed von Johann Wolfgang Goethe. Wie auch die anderen Hymnen Mahomets Gesang, Ganymed, An Schwager Kronos entstand dieses Werk in Goethes Sturm-und-Drang-Zeit. Es ist aus der „Wüste“, hier als Metapher für Orientierungslosigkeit zu sehen, zurückgekommen. Er schenkt ihnen die Freiheit, die er sich erkämpfen musste. Nach einer langen Anklage und Warnung Prometheus an Zeus ergibt sich ein Resultat des Prozesses, den Prometheus durchlaufen hat. Die Fragen verkürzen sich dabei teilweise in der Art einer Stichomythie und zweifellos mit pathetischem Ausdrucksziel auf Verslänge und darunter. Er lernt seine Lebensgefährtin Christiane Vulpus kennen, mit der er 1789 einen Sohn bekommt. Eine weitere Auffälligkeit der verschiedenen Schöpfungsgeschichten ist, dass sie untereinander Parallelen aufweisen. Prometheus, der nach dem griechischen Mythos die ersten Menschen schuf, ist den meisten nur aus der Herakles-Saga bekannt, wo er von dem gleichnamigen Helden befreit wird. Dichtung und Wahrheit, Sonstiges Torquato Tasso | Die natürliche Reaktion des Kindes Prometheus war, dass es sich an reifere, ältere Autoritäten wendet. Der Zauberlehrling | 1786 lässt sich Goethe von seinen Verpflichtungen entbinden und kann sich nun mehr der Kunst und Literatur zuwenden. Der Triumph der Empfindsamkeit | Der Disteln köpft, Er sieht in ihnen mitleidlose, schmarotzerische und neidische Gestalten, die auf erbärmliche Weise von Rauchopfern der Menschen abhängig sind. Sie haben die Opfergaben entgegengenommen, aber die Hilfesuchenden im Stich gelassen. 1792 wird er Augenzeige des 1. Um diese Zeit arbeitet Goethe an Werken wie Farbenlehre und der Autobiografie Dichtung und Wahrheit 1, 2 und 3. In der ersten der sieben Strophen wird mehrmals der Imperativ benutzt, die Possessivpronomen ‚dein‘ und ‚mein‘ sind herausgehoben. Außerdem spielt die Natur eine Rolle, die den Menschen nicht wertet („Es leuchtet die Sonne / Über Bös’ und Gute, / Und dem Verbrecher / Glänzen, wie dem Besten, / Der Mond und die Sterne“). Als Sturm und Drang (auch Geniezeit, Genieperiode) bezeichnet man eine Literaturepoche, die auf die Jahre 1765 bis 1790 datiert werden kann. Friedrich Heinrich Jacobi druckte die Hymne erstmals in seiner Schrift „Über die Lehre des Spinoza in Briefen an den Herrn Moses Mendelssohn“ unautorisiert und anonym ab. Die Form unterstreicht die Aussage des Gedichts. Romane und Novellen Geboren wurde Goethe im Jahr 1749 in Frankfurt am Main. Das Göttliche | Diese Schaffenszeit von Goethe wird oft dem Sturm und Drang zugeordnet. Dieser kalte Rationalismus war den Stürmern und Drängern verhasst. Im 18. Die folgenden zwei Fragen verdeutlichen dies. Goethe, einen Eindruck der damaligen Zeit mit ihren spezifischen Merkmalen. Beachte besonders die Stellen, in denen Prometheus alias Goethe auf die Gottheiten und die Kirche schimpft. Bei Betrachtung von Schillers Schädel | Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären | Iphigenie auf Tauris | Er wendet sich seinen Werken zu und arbeitet an West-östliche Divan, Wilhelm Meisters Wanderjahren und Faust II, Dichtung und Wahrheit 4. Nicht selten führt dieses Scheitern des „Helden“ beim Sturm und Drang zum Tod, denn da er keine Kompromisse schließen kann ist dies der einzige Ausweg an seinen Idealvorstellungen festzuhalten. Die vielen Unregelmäßigkeiten in der Form spiegeln die für den Sturm und Drang typische Gefühlsbetontheit und Kühnheit des Helden wider. Diese Aufforderung des Titanen ist sehr gewagt, wendet er sich doch gegen den Obersten der Götter. Das lyrische Ich hat eine Art Rückblende. Die Zeit von 1794 und dem Tod Schillers 1805 ist eine sehr fruchtbare Schaffenszeit zwischen den beiden Schriftstellern. Das Tagebuch | Diese Epoche wird von namhaften Klassikern wie Johann Wolfgang v. Goethe, Friedrich Schiller oder Johann Gottfried Herder dominiert Das Gedicht ist reimlos in freien Rhythmen geschrieben, die sich bei Goethe insbesondere in seiner Lyrik der Sturm-und-Drang-Zeit finden. Ganymed prometheus vergleich Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus - Vergleich mit . Das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe „Prometheus“ erschien im Jahr 1774 und ist ein typisches Gedicht der Epoche des Sturm und Dranges, da das lyrische Ich (Prometheus) sich, laut der griechischen Mythologie, gegen Zeus wandte und seinen eigenen Regeln folgte. Am Reichskammergericht lernt er 1772 Charlotte Buff kennen, verliebt sich unglücklich in sie und wird von der verschmähten Liebe zu Die Leiden des jungen Werthers inspiriert. An Eichen dich und Bergeshöhn; […], In der zweiten Strophe wirft er nicht nur Zeus, sondern allen Göttern, vor, sich „kümmerlich“ (Vers 15) von den Opfern der Gutgläubigen zu ernähren, und bekennt ebenso beleidigend: „Ich kenne nichts Ärmer’s / Unter der Sonn’ als euch Götter“ (Verse 13–14). Offenbar rührt die götterfeindliche Kraftgebärde des Prometheus, als Attacke auf alle theologische Autorität aufgefaßt, an Orientierungsprobleme der ganzen Epoche. Der Autor des Gedichtes „Prometheus“ ist Johann Wolfgang von Goethe. In den verschiedenen Schöpfungsmythen der frühen Hochkulturen gibt es unterschiedliche Mythen, die das Werden des Menschen erklärten. Er besitzt die Kraft sich aus seinem Zustand der Hilflosigkeit und somit Unmündigkeit zu befreien. Hanswursts Hochzeit, Wikisource: Prometheus (Gedicht, frühe Fassung 1789), Wikisource: Prometheus (Gedicht, späte Fassung 1827), für Nutzer aus Deutschland derzeit i.d.R. Die Götter haben ihre Aufgabe, sich um die, die zu ihnen beten, zu kümmern, nicht erfüllt. Egmont | Clavigo | Johann Wolfgang von Goethes Gedicht »Prometheus«, in einer ersten Fassung entstanden zwischen 1773 und 1774, ist eine Ode des Titanen Prometheus an Zeus, den obersten Gott im Olymp, Herrscher des Himmels und selbst Titanensohn. West-östlicher Divan | Venezianische Epigramme | Grenzen der Menschheit (etwa 1776–1781, genaue Datierung unbekannt): In diesem Gedicht überwiegen die Adjektive (im Gegensatz zu Prometheus, wo eher Verben zum Tragen kommen). Prometheus . ein Wendepunkt zur Weimarer Klassik stellt der Erlkönig dar. Der Bürgergeneral | Seine Inspiratoren sind nun Achim von Arnim und Clemens Brentano. Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern | Doch die Ode sagt heteroreferentiell auch etwas über die neue Poetik der Sturm-und-Drang-Zeit aus: Losgelöst von konventionellen Religionsvorstellungen sowie auch von der inzwischen ritualisierten Empfindsamkeit (deren Gefühlsbetontheit Goethe hier jedoch übernimmt), ermöglicht die prometheische Schöpfungstat dem genialen Menschen einen vollen Ersatz für die Religion. Das Rollengedicht Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1774 wird der literarischen Epoche des Sturms und Drang zugeordnet. Leben des Benvenuto Cellini | Nebenbei besuchte er philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen. Die Aufzählung nennt drei Gruppen von unmündigen Personen, die sich auf die Autorität verlassen und warten, anstatt selbstständig zu denken. In dem fünften und sechsten Vers der Strophe findet man erneut das Wort „glühen“ vor, auch dieses Motiv aus der ersten Strophe wiederholt sich. Aber Prometheus ist nicht so determiniert wie Werther. Fasst man ihre Aussagen zusammen, so ergibt sich, dass das lyrische Ich trotz fehlender Unterstützung, die teilweise durch „Knabenmorgen/ Blütenträume“ verdeutlicht wird, nicht aufgegeben hat und zerbrochen ist. Willkommen und Abschied | Die Geschwister | ist der Titel einer Ode oder Hymne Johann Wolfgang von Goethes Beim Erfurter Fürstenkongress 1809 begegnet Goethe Napoleon I und 1812 Ludwig van Beethoven. Das Rollengedicht „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1774 wird der literarischen Epoche des Sturms und Drang zugeordnet. Interpretierte man diese Zeilen freier, so wird das Wort „Dunst“ zur Metapher1 für das Verhalten Zeus. Die Leiden des jungen Werthers | Bei einer Hymne handelt es sich normalerweise um einen Lobgesang; dieses Prinzip wird aber hier ins Gegenteil verkehrt, denn Prometheus preist die Götter keineswegs, sondern erhebt eine Klage gegen sie, die von Vorwürfen, aber auch Spott geprägt ist. In seiner Tragödie Faust erinnert Goethe hingegen durch Mephistopheles daran, dass der Satz „Eritis sicut Deus scientes bonum et malum“ („Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist“, 2047) von der Schlange im Paradies ausgesprochen worden sei und dass er die Vertreibung Adams und Evas aus diesem eingeleitet habe. Das Genie, welcher als Held angesehen wurde, scheitert aber in aller Regel mit seinen Freiheitsbestrebungen. Diese Stilrichtung zeichnet sich bei Goethe dadurch aus, dass er von der antiken Philosophie des Humanismus geprägt wird. Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten | Die Form unterstreicht so die Aussage des Gedichts. Sie folgen nicht in ei… I. Epoche: Sturm und Drang. Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand | Der Begriff des Sturm und Drang ist von Klingers gleichnamigem Drama Sturm und Drang (1776) hergeleitet.Der Beginn der Epoche wurde mit dem Erscheinen der herderschen Fragmente 1767 markiert.Der Sturm und Drang endet mit dem Wandel Goethes und Schillers zu Klassikern, ausgelöst durch Goethes Bildungsreise nach Italien und Schillers Kant-Studien. Des Epimenides Erwachen | Es werden zahlreiche Balladen veröffentlicht. An den Mond | GOETHE lebte in der Sturm-und-Drang-Zeit, einer Epoche, die sehr gefühlvolle Werke hervorbrachte. Zeus, das Oberhaupt der Götter, soll seinen ungerechtfertigten Zorn, der dem Neid entspringt, nicht an dem, was Prometheus geschaffen hat, auslassen. Der Zauberflöte zweyter Theil, Autobiographische Prosa Zudem beschäftigte er sich mit der Aufklärung und Empfindsamkeit und nahm Unterricht im Zeichnen. Zeus hingegen gehört den „neuen“ Göttern an, zwar hat Prometheus an Zeus Seite gegen sein eigenes Geschlecht gekämpft, trotzdem bleiben beide Gegenspieler. Faust II, Gedichte, Lieder und Balladen Der Sturm und Drang wurde vornehmlich von jungen Autoren getragen, die das literarische Schaffen gestalteten. Auch hier erscheint die Formulierung Goethe ambivalent. Betrachtet man das lyrische Ich, so kann durch auch eine „geistige“ Sklaverei gemeint sein. Als Metapher, für weitere Faktoren, die das Leben des lyrischen Ichs formen werden die „allmächtige Zeit“ und das „ewige Schicksal“ genannt. "Prometheus" ist eines der bekanntesten Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe und wurde zwischen 1772 und 1774 verfasst. Diese Selbstüberhöhung (Hybris) wird mit den letzten Worten „wie ich“ besiegelt und über das ganze Gedicht hinweg mit unterschiedlich langen Versen und Strophen unterstützt, die sich zu ‚überstürzen‘ scheinen. Der Verfasser der beiden Gedichte, Johann Wolfgang von (seit 1782) Goethe ist am 28.08.1749 in Frankfurt am Main geboren ; ar), 2007 28 Seiten, Note: 2, Das Göttliche (1783): Dieses Gedicht richtet sich direkt an den edlen Menschen und sagt, dass die Menschen sich ein Beispiel an den Göttern nehmen sollen (Incipit „Edel sei der Mensch / Hilfreich und gut!“). Das Werk gehört zu seinen bekanntesten Gedichten und ging aus dem gleichnamigen Dramenfragment hervor. Eines der letzten Werke aus dem Sturm- und Drang bzw. Legende vom Hufeisen | Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Pandora | Mit diesen zwei Mitteln enttarnt es die göttliche Sonne als Schwindel. Diese Thematik ist typisch für die Epoche des Sturm und Drang, in der der Begriff des Genies eine etwas andere Bedeutung hatte als heute: Der geniale, schöpferische Mensch sprengt – nach damaliger Auffassung – alle Fesseln und Beschränkungen und erstarkt an Schicksalsschlägen, was auch heißt, dass er ihnen nicht ausweicht.