erstellt am 02.02.2018 um 20:08 Uhr aktualisiert am 02.12.2020 um 16:52 Uhr | x gelesen. Die zentrale Frage der Unterrichtseinheit, ob der Mensch alles dürfe, was er kann, ist für die Schüler*innen grundsätzlich spannend, weil sie sich dadurch herausgefordert fühlen. Bei der Antwort auf diese Frage stehen sich meistens zwei Seiten unversöhnlich gegenüber. Um ein wissenschaftlich begründetes menschliches Selektionsverfahren. Der Wind weht bald von Norden, bald von Süden, ruhelos dreht er sich und kommt dann wieder aus der alten Richtung. Nach der Ergebnissicherung wird der Film vorgestellt und die Gruppen bzw. Genaue Antworten auf biblische Fragen. Begleitheft, 4. Und nicht an einer einzigen Stelle widerspricht sich irgend etwas in der Bibel. Baustein Theologie und Technik: Darf der Mensch alles, was er kann?Arbeitsblatt 6 aus: Kursbuch Religion elementar 9/10, Calwer und Diesterweg Verlag, 2006 (S. 67) 1. = das Ziel; Vgl. Spannend wäre zu sehen, ob die Schüler*innen bei einem anderen konkreten Thema ihren ethischen Grundsätzen treu bleiben. Denn ob … Teams werden eingeteilt. Das Schreiben der Bibel erstreckte sich über einen Zeitraum von insgesamt 1.500 Jahren. WAS DIE BIBEL SAGT. Unaufhörlich fließen die Flüsse, sie alle münden ins Meer, und doch wird das Meer niemals voll. (1Mo 1,31; 1Mo 8,17; 1Mo 11,5) Ein Mensch kann und darf alles tun - so lange, bis er von anderen daran gehindert wird. Also: Was wollen wir? Die zentrale Frage der Unterrichtseinheit, ob der Mensch alles dürfe, was er kann, ist für die Schüler*innen grundsätzlich spannend, weil sie sich dadurch herausgefordert fühlen. 8) und abschließend von 1:16:45 bis 1:22:50 (Kap.11) angesehen wird. Der Mensch als leiblich-seelische Einheit. Gott hat den Menschen also von Anfang an geschaffen, um in Beziehungen zu leben. Nichts widerspricht sich. Der Gedanke ist schrecklich, dass Menschen wie er nicht mehr auf die Welt kommen dürfen.“ Daraufhin entsteht die Idee, diese Diskussion im Religionsunterricht fortzusetzen. Im Kern geht es um die unantastbare Menschenwürde, im Kontext der künstlichen Kindererzeugung um die konkrete Frage: Ist ein menschlicher Embryo bereits eine Person mit unantastbarer Würde und unantastbarem Lebensrecht? Darüber hinaus müssten insbesondere den Interview-Teams Materialien zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie ihre ethische Position erarbeiten können.20, Fishbowl-Diskussion, Ergebnissicherung und Ausblick (2 Unterrichststunden). Zugleich warnt Losinger aber auch vor anderen möglichen Folgen der Arbeit der beiden Mediziner. Zur Aktivierung dieser erwünschten Diskussion der Frage „Darf der Mensch alles, was er kann?“ eignet sich der Film Frozen Angels deshalb sehr gut, weil er – wie oben beschrieben – Einblick in eine Zukunft gewährt, die in Kalifornien bereits begonnen hat. Singer, Peter: Aufklärung und Kritik, Sonderheft 1/1995, Gesellschaft für kritische Philosophie e.V., Nürnberg 1995 (www.gkpn.de); zitiert nach: Philos. Das Material M 1 enthält verschiedene Zitate. Diese wird in Form einer Fishbowl-Diskussion17 geführt. Wo sollen die Grenzen der Selektion gezogen werden? Sie stehen im Ergebnis jedoch den Grundsätzen des christlichen Menschenbildes nahe, aus dem sich sowohl eine streng deontologische Ethik als auch eine Verantwortungsethik herleiten lässt, weniger aber eine utilitaristische Ethik. Singer: Aufklärung und Kritik, 312f. Alles, was über rund 1.500 Jahren von den unterschiedlichsten Menschen geschrieben wurde, paßt perfekt zusammen. Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum (ZfG), www.zfg-han nover.de, Verantwortung übernehmen, Teilhabe stärken. Bezogen zu dem Fach Religion. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, Frankfurt a. M.1984; zitiert nach: Philos. •    beschreiben Situationen, in denen existenzielle Fragen des Lebens bedeutsam werden, Zudem identifizieren sich manche Schüler*innen geradezu über ihre mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen und ihre streng rationale Perspektive auf die Welt. Nobelpreis - Für den Augsburger Weihbischof Anton Losinger wirft die Verleihung des Medizin-Nobelpreises an den Japaner Shinya Yamanaka und den Briten John Gurdon erneut die Frage nach der Ethik in der Wissenschaft auf. Wollen wir, dass der Mensch alles darf, was er kann? Bekommt man nicht schon beim Begriff Selektion eine Gänsehaut angesichts der Geschichte des 20.Jahrhunderts? Menschenwürde ist eine von Gott zugesprochene Würde (dignitas aliena), mit der Gott den Menschen bekleidet. Damit würde vielen Menschen Leid erspart bleiben und der Allgemeinheit viel Geld.“ Simon erwidert: „Dann wäre mein kleiner Bruder Timo nicht auf der Welt, wenn alle so denken würden wie du. Spannend auch deshalb, weil viele Schüler*innen in diesem Alter allen technischen Möglichkeiten grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Die Bibel ist sehr eindeutig mit den Tierarten, die der Mensch essen kann. Er lautet: „Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“ Jonas, Das Prinzip Verantwortung, 318. Wenn also jemand kleine Kinder entführt und sie ermordet, dann tut er das. ): LebensWert. Allerdings reagiert er auf das Thema Selektion und Entsorgung ‚defekter‘ Embryonen mit unerwünschtem ‚Genmaterial’ sensibel. Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass eine Frau sich nicht scheide von dem Manne; wäre sie aber schon geschieden, so bleibe sie … Deutsche Gesellschaft für Humangenetik, www.gfhev.de Im Hinblick auf die dann gegebenen Möglichkeiten des Menschen, Gott zu spielen, wirft Losinger die Frage auf: "Darf der Mensch alles, was er kann?" ; www.gen-ethisches-netzwerk.de/dezember-2016/lebensfragen-kontroversen-zur-bioethik Schlägt der Hund an, wird sein Besitzer darauf reagieren. Ratsam sind Absprachen, wer wen wann ablöst, so dass am Ende möglichst viele Schüler*innen einmal in der aktiven Diskussionsmitte gesessen haben. Zunächst bezeichnet Fleisch in der Bibel den Menschen als leiblich-seelische Einheit. Der Film muss nicht komplett abgespielt werden. Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW, www.stammzellen.nrw.de Mit der Menschheitszweckformel stellt Kant klar, dass die unantastbare Menschenwürde einer einzelnen Person grundsätzlich mit der Vernunftfähigkeit der gesamten Menschheit zu begründen ist. Die Liebe ist stärker als alles! Niemand kann für etwas zur (vollen) Rechenschaft gezogen werden, was er unter Zwang, aus Angst, Unkenntnis, unter Drogeneinfluss oder der … Empfehlenswert sind die entsprechenden Informationen in: Lebensfragen. Losinger zufolge bringt dieser "Durchbruch durch die Schallmauer der Bio-Medizin" medizinische Vorteile, zum Beispiel in einer möglichen Behandlung von Alzheimer. Diese Zitate werden im Klassenraum ausgelegt und laut vorgelesen. Dadurch hat er so etwas wie ein „geistliches Sinnesorgan“, das beim Bibellesen, beim Predigthören, beim Beten, Laut Wikipedia wird Das Menschsein liegt nicht in dem, was der Mensch hat oder kann, sondern in dem, was er in Beziehung zu Gott ist. Die CRISPR/Cas9-Technik kann auch solche Embryonen heilen, die bei der Präimplantationsdiagnostik ausgelesen würden. Um diese Frage geht es in der hier vorgestellten Unterrichtssequenz zu dem Film Frozen Angels. Aktion Mensch (Hg. Bioethik-Diskurs, www.bioethik-diskurs.de Die Schüler*innen Gen-ethisches Netzwerk e.V. Wir werden allerdings in der Bibel eindeutig davor gewarnt, daß uns irgendwas oder irgendwer wichtiger als Gott und Jesus werden. Hierzu befinden sich jeweils ein*e Vertreter*in einer Filmperson sowie eines Interviewteams in der Mitte. Auflage 2012 Theoretisch. : Die Frage nach dem moralischen Status eines Embryos, 32, Utilitarismus: utilitas (lat.) Presseheft zum Film; www.frozen-angels-der-film.de/html/download.html Allerdings dient die Form der Fishbowl-Diskussion hier der Konzentration der aktiven Diskussionsteilnehmer sowie der aktiven Beteiligung möglichst vieler Schüler*innen. Kardinal Lehmann, zitiert nach: Lebensfragen. Philosophieren in der Oberstufe, Paderborn 2010 Religiöse Aspekte 4. Sie lautet: „Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.“ Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, 251. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz. Wenn die Bibel von „allem Fleisch“ spricht, ist damit die ganze Schöpfung gemeint (etwa wenn von der Vergänglichkeit die Rede ist): „alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Er hat Trisomie 21. In gleicher Weise hören wir auf das Gewissen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Hoheslied 8, 7-8: Mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht hinweg. Doch die Bibel sagt uns, dass er Wildgerichte liebte. Sie verheißt dem modernen Menschen perfekt modellierte Kinder. Sie ist „extra nos“, sagt Luther, das ist lateinisch und heißt „außerhalb von uns“. Der Gedanke ist doch cool, dass nur noch intelligente und schöne Menschen geboren werden, keine kranken und behinderten Menschen mehr. Und brauche dazu passende Bilder. Dazu erhalten sie eine Pro- und Contra-Tabelle (M 9), in die sie ihre eigenen Argumente, aber auch die Gegenargumente eintragen. "2  Das sind nachdenkliche Worte aus dem Munde Bill Handels, der selbst gute Geschäfte mit der künstlichen Kindererzeugung macht. Nach christlichem Verständnis ist jeder Mensch ab der Zeugung als ein Ebenbild Gottes eine unverwechselbare, von Gott gewollte Person und hat als solche ein unantastbares Lebensrecht. die menschliche Bestimmung sei, sein maximales Potential zur Erfüllung zu bringen. Die Schüler*innen diskutieren aus der Perspektive einer ausgewählten Filmperson oder aus einer bestimmten ethischen Perspektive.18. Alle Gruppen und Teams sollten sich zudem auf die möglichen Gegenargumente zu ihrer Position vorbereiten. Zur Ergebnissicherung könnten die Schüler*innen beispielsweise die Aufgabe erhalten, an einen der beiden in der Anforderungssituation genannten Schüler, Malte oder Simon, eine kurzen Brief zu schreiben. Die Kleingruppen, die die Perspektive einer ausgewählten Filmperson einnehmen sollen, erhalten darüber hinaus einen unausgefüllten Steckbrief (M 6) sowie Filmzitate (M 7) und ein Foto (M 8) für ihre Filmperson. Bevor die Schüler*innen sich in die Kleingruppen und Zweierteams aufteilen und mit ihren Aufgabenstellungen den Film ansehen, sollten sie eine erste Orientierung erhalten, welche grundsätzlichen ethischen Argumentationsmodelle es gibt. Ein geistlicher Mensch ist jemand, der aus diesem Geschenk des Geistes lebt. Denn darum geht es. Die Gruppen und Teams bestimmen, wer von ihnen im aktiven Diskussions-Status beginnt. An der Bibelstelle geht es nicht um einen Weihnachtsbaum (wie man manchmal hören und lesen kann), sondern es geht prinzipiell um Götzen, die sich Menschen bau(t)en. der Heiligen Schrift finden kann, wie viele handfeste Er-fahrungen von Gärtnerinnen, Weinbauern, Landwirten und Heilkundigen in einem Buch gesammelt wurden, das uns doch eher am »Überirdischen« interessiert zu sein scheint. = Nützlichkeit, Brauchbarkeit; utilis (lat.) zur Erläuterung: Lebensfragen, Begleitheft, 2. Die Unterrichtssequenzen DFG-Projekt Kulturübergreifende Bioethik, www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/ Interessante Diskussionen entstehen dann, wenn andere Mitschüler*innen Skepsis gegenüber medizin- und gentechnischen Möglichkeiten anzeigen. Wenn ihr Wahrhaftig gläubig seid dann kommt mir bitte nur mit dem Rot geschrieben aus der Bibel… Philosophieren in der Oberstufe, Paderborn 2010 3, 8f. Viele Kund*innen kommen aus Ländern, in denen strenge Gesetze den neuen Möglichkeiten der modernen Medizin- und Gentechnik (noch) Grenzen setzen, so wie in Deutschland das Embryonenschutzgesetz. Zahlreiche Vertreter der anderen Seite, die zwar nicht immer von einer absoluten, jedoch grundsätzlichen Schutzwürdigkeit des menschlichen Embryos ausgehen, stehen in der Tradition der Moralphilosophie Immanuel Kants und damit der deontologischen Ethik.10 Kant forderte, dass jedes moralische Handeln einem strengen Verallgemeinerungsprinzip folgen müsse. (…) Man kann daher berechtigterweise annehmen, dass er über kein größeres Bewusstsein verfügt als, sagen wir, ein Salatblatt.“9. 3 für die Jahrgangsstufen 9/10, Bamberg 2013, Argos-Institut für gesellschaftswissenschaftliche Studien, praktische Philosophie und Bildung, Münster, www.buergernetz.muenster.de/argos/ index.html Kant, ebd. •    stellen eine christliche Position zu einem ethischen Konfliktfall dar und nehmen einen eigenen Standpunkt dazu ein. Die Kompetenzformulierungen sind dem Niedersächsischen Kerncurriculum für Ev. Ein Christ darf ALLES. In YC 288 heißt es nämlich: „Der Mensch ist für all das verantwortlich, was er bewusst und mit freiem Willen tut. Frozen Angels. Der, der alles Leben gemacht hat, unser Schöpfer, sagte zu den Menschen: „Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben“ (1. Die anderen Schüler*innen beobachten die aktiven Diskutierenden, können aber jederzeit ihre Gruppenpartner in der aktiven Mitte ablösen. Wobei man nicht vergessen sollte, dass der Mensch wie jedes Lebewesen, gar kein Fleisch sondern rein vegetarische Kost essen sollte. Suche "was ist der mensch" in der Bibel Elberfelder Bibel (15 Treffer) 1Sam 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und auf seinen hohen Wuchs! „Wir stehen vor einem riesigen ethischen Dilemma (…). Nach der sog. Unterrichtswerk für das Fach Werte und Normen in Niedersachsen, Bd. Nichts kann der Mensch vollkommen in Worte fassen, so sehr er sich auch darum bemüht! Sogar ein Dummkopf kann für klug und verständig gehalten werden – wenn er nur den Mund halten könnte! Die Kleingruppen, die die Perspektive einer Filmperson einnehmen, arbeiten in erster Linie mit Filmzitaten und mit ihren eigenen Film-Beobachtungen. Kant, Immanuel: Die Grundlegung der Metaphysik der Sitten. Aber ein Christ ist eben nicht mehr der Mensch, der er VOR seiner Christwerdung war. Sondern der Mensch darf und soll das verwalten, was Gott in seiner Schöpferkraft schenkt und wachsen lässt. Arbeit mit dem Film (6 bis 8 Unterrichtsstunden), Die Gruppen bzw. Vgl. gezielt anregen. Da können sich Menschen sogar ein Kind nach Wunsch bestellen. Als Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit lässt sich folgende Anforderungssituation denken: Nach den Sommerferien erzählt Malte begeistert von seinem Urlaub in Kalifornien: „Kalifornien ist wirklich ein Ort grenzenloser Freiheit. v. Theodor Valentiner, Stuttgart 1996; zitiert nach: Philos. Das Jesus ein Essener war, finden wir nicht in der Bibel. gefährdet ist der Mensch vor allem durch sich selbst. Wiesemann, Claudia / Biller-Andorno, Nikola: Die Frage nach dem moralischen Status eines Embryos, in: dies. Schüler*innen reagieren auf diesen Film oft mit ungläubigem Staunen, weil diese scheinbar unbegrenzte Nutzung der gen- und medizintechnischen Möglichkeiten in Deutschland (noch) wie Science-Fiction wirkt. Hg. Frozen Angels erscheint wie eine surreale Science-Fiction, die im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bereits Realität ist. Was ist mit Jeremia Kapitel 10, Verse 9 – 11? Er ist außerdem Inhaber der weltgrößten Agentur für Leihmütter und Eizellenspenderinnen. Bei der Frage nach dem moralischen Status menschlicher Embryonen müsste auf Basis der Menschheitszweckformel und des Kategorischen Imperativs konkret gefragt werden: Kann ich wollen, dass es zu einem allgemeinen Gesetz wird, dass Personen einen Marktpreis haben und ‚entsorgt‘ werden dürfen? Die gesamte Darstellung der Bibel zeigt, dass Gott seine Geschöpfe nicht nur er- „Selbstzweckformel“ Kants ist der Mensch als Person immer „Zweck an sich selbst“. sich der Mensch in diese Vorgaben nicht einfügt. Bei der Gnade ist jedes menschliche Mitwirken ausgeschlossen. Die Schüler*innen stellen sich nun zu dem Zitat, dem sie spontan zustimmen. Hier ein Info Text über mein Thema: Angesichts der Möglichkeiten des heutigen Menschen, in Natur und Leben einzugreifen, sind Faszination und Sorge verständliche Reaktionen. Ob ein einzelnes menschliches Wesen entsprechende kognitive Fähigkeiten aufweist, spielt also keine Rolle. Dazu bearbeiten sie die Aufgaben auf dem Aufgabenzettel (M 5). = das Erforderliche, die Pflicht; Vgl. Wissenschaftler, Juristen, Eizellenspenderinnen, Leihmütter, Samenbankdirektoren, unfruchtbare Paare mit unerfülltem Kinderwunsch, renitente Wunschkinder aus der Retorte – sie alle erlauben einen Einblick in eine Zukunft, die längst begonnen hat. Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. •    beurteilen die Wahrung der Menschenwürde in Konfliktfällen. Solche Gedanken lassen jede Form von Humanismus hinter sich. So sagt es die Bibel. Spannend auch deshalb, weil viele Schüler*innen in diesem Alter allen technischen Möglichkeiten grundsätzlich positiv gegenüberstehen. •    erläutern, dass sie nach christlichem Verständnis als Teil einer Gemeinschaft zu verantwortlichem Handeln für sich und andere bestimmt sind. Die Positionen der Filmpersonen können erfasst werden, wenn der Film bis 59:37 (Kap. Mit dem Kategorischen Imperativ hat Kant zudem ein absolut gültiges Prinzip formuliert. Mose 1:28, Gute Nachricht Bibel [GNB]). Methoden, Sozialformen und Binnendifferenzierung, Ziel der Unterrichtssequenz ist eine dialektische Diskussion am Ende eines Reflexionsprozesses jedes*r einzelnen Schüler*in. Es ist in Kalifornien leichter, eine Samenbank zu eröffnen als eine Pizzeria“1, meint der kalifornische Talk-Radio-Moderator Bill Handel. Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung. Kein Mensch kann etwas wider die Wahrheit tun, da sie unabhängig von unserer persönlichen Meinung ist. Aber dies ist eine. Atomkraftwerke 10 Gebote "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen" - Matthäus-Evangelium, Kapitel 7, Vers 12 Nachteile - günstig - Klimafreundlich - unabhängig von kurzfristigen Wetterschwankungen -große Menge an Energie Gliederung - Längst ist Kalifornien also nicht mehr nur das Paradies für Surfer, Stars und Sternchen, sondern auch das Wunderland der künstlichen Kindererzeugung, der Gen- und Medizintechnologien. •    erklären sachgerecht, was unter einem Wertekonflikt zu verstehen ist und vertreten mögliche Konfliktlösungen argumentativ. Denn ich habe ihn verworfen. zur  Erläuterung: Lebensfragen, Begleitheft, 2. Er lautet als Grundformel: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde“. Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht, Paderborn, 3. Damit die Fishbowl-Diskussion zielführend ablaufen kann, ist eine gründliche Vorbereitung auf den Film erforderlich; ebenso wie eine aktive Erarbeitung des Filminhaltes und eine schriftliche Fixierung der kontroversen Argumente und konkurrierenden Werte. Er hält diese Forschung für nützlich und deshalb unbedingt für ethisch vertretbar.6 Singer behauptet: „Sobald wir bereit sind, uns von einem Weltbild zu befreien, das auf einigen spezifisch religiösen Prämissen beruht, werden wir einsehen, dass der frühe Embryo kein Recht auf Leben haben kann.“7  Er knüpft am Speziesargument an und bestreitet, dass allein aus der Zugehörigkeit zur biologischen Gattung homo sapiens ein unantastbares Lebensrecht abgeleitet werden könne. Dadurch seien Mediziner womöglich in der Lage, auf embryonale Stammzellen zu verzichten. Diese ist keine empirische, sondern eine göttliche Qualität. Ein Mensch, der sich beherrschen kann, zeigt, dass er Verstand hat. Seine Großeltern wurden im Holocaust nämlich ebenfalls als ‚lebensunwertes‘ Leben ‚entsorgt‘. Ich kann nur sehen, was in der Bibel steht und was nicht. Philosophieren in der Oberstufe, Paderborn 2010 Isaak wurde 180 Jahre alt und lebte damit 70 Jahre länger als Josef. Dieses wird Gott selbst klären und entscheiden. Es ist ein außergewöhnlicher Film mit überraschend montierten Szenen, mit humorvollen Zwischentönen, erzählt im amerikanischen Originalton mit deutschen Untertiteln. Begleitheft, 2-5.16f sowie im Schülerheft, 4-8.12-19. = nützlich, brauchbar, To telos (griech.) Viele Menschen sprechen zwar dieselbe Sprache, aber verstehen sie doch nicht. B. die Organspende. zur Methode Fishbowl-Diskussion: Mattes, Methoden, 114 und 254. Sie haben jeweils eine ethische Position zu erarbeiten und daraus Fragen an die Filmpersonen zu formulieren. Wenn die Interview-Teams ihre Fragen an die Filmpersonen formuliert und den jeweiligen Kleingruppen einmal vorgelegt haben, dann kann die Fishbowl-Diskussion starten. Auch die ferne Zeit hat er den Menschen ins Herz gelegt, nur dass der Mensch das Werk, das Gott gemacht hat, nicht von Anfang bis Ende begreifen kann. •    können den eigenen Standpunkt im religiösen und ethischen Dialog formulieren. Der deutsch-amerikanische Philosoph Hans Jonas ergänzte den Kategorischen Imperativ Kants angesichts der rasanten modernen technischen Entwicklungen um einen neuen Imperativ.13 Jonas‘ Ansatz folgt keiner streng deontologischen Argumentation mehr, sondern einer verantwortungsethischen, die den einzelnen Menschen vor die schwierige Aufgabe stellt, in jeder Situation neu nach den Folgen seines Handelns für zukünftiges echtes Leben auf der Erde zu fragen. Das er die Gruppe (wie auch andere) kennt, sehen wir an Ausagen die er von ihnen kritisiert. Und auch nur dann, wenn eine schwere Erbkrankheit droht, darf die Methode überhaupt eingesetzt werden. Peters, Jörg / Peters, Martina / Rolf, Bernd (Hg. Er ist in seiner Entwicklung zwar nicht so weit wie gleichaltrige Kinder, aber er steckt viele mit seiner Lebensfreude an. Er darf als Mensch Gottes auf der Erde ein Licht und ein Zeugnis des unsichtbaren Gottes sein, der ihn geschaffen hat. Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW), www.imew.de Vgl. Die beiden Wissenschaftler haben am Montag den Nobelpreis für ihre genetischen Forschungen erhalten. Vorbereitung auf den Film (2 Unterrichtsstunden). Die Erarbeitung der Position einer ausgewählten Filmperson erfolgt jeweils in einer Kleingruppe. 3. Anspruchsvoller sind die Aufgaben für die Interview-Teams. Sicherlich würde kaum jemand mehr der extremsten Position zustimmen: Dass der Mensch alles tun sollte, was er kann; dass es z.B. •    erörtern christliche Antworten auf Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns. Yamanaka und Gurdon hatten entdeckt, wie man Zellen in Stammzellen umprogrammiert, die sich dann in jegliche Gewebeart verwandeln können. Bill Handel, zitiert nach dem offiziellen Filmheft zu Frozen Angels, 3. Vertreibungs-Kriege oder gentechnische Experimente geht, die Antwort auf die Frage „Darf der Mensch, was er kann?“ ist uralt: Nein, – Menschen dürfen … Dabei kann man der Bibel sehr leicht entnehmen, dass Gott nicht will, dass man heiratet und sich wieder scheiden lässt. zu den Argumenten: Wiesemann u.a. Medizin Das hat seinen Grund vielleicht auch darin, dass der Garten in der Bibel ein Gleichnis für das Leben der Religion an der IGS entnommen. Im Zeitalter des Gender-Mainstreaming ist die Definition der Identität von Mann und Frau sehr entscheidend. Nur allzu schnell wird der Mensch, der immer ein unvollendetes und daher auch unvollkommenes Wesen ist, dabei zum Schadensfall, zur vermeidbaren Belastung oder zum untragbaren Versicherungsrisiko.“15.