Sie gewann mehrere internationale Preise, darunter den Kranichsteiner Musikpreis. Emma Ryott trained at Trent Polytechnic with a BA in Theatre Design. Neben der traditionellen japanischen Hofmusik «Gagaku» interpretiert Mayumi Miyata vor allem zeitgenössische Kompositionen, u.a. (Übersetzt von Britta Coordes), Michael Neugebauer Edition, Kiel 2005, Illustrationen, Textfassungen und Interpretationen zu, Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern als mp3-Hörbuch, Film „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, buchwurm.org: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern, Audio-CD, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Das_kleine_Mädchen_mit_den_Schwefelhölzern&oldid=207406142, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. The stylistic brilliance of the Staatsorchester is not least expressed in a long list of key performances of contemporary music, including Luigi Nono’s Al gran sole carico d’amore and Helmut Lachenmann’s Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Since the 2012/13 season, Christian Spuck has been director of Ballett Zürich. Ihre Einspielung von Helmut Lachenmanns, Tomoko Hemmi stammt aus Japan. Eine Oper unter dem Titel Das Mädchen mit den Schwefelhölzern verfasste 1897 August Enna im Stil des Musikdramas Richard Wagners. Jahrhunderts ein, darunter Arnold Schönberg, Anton Webern, Luigi Nono, Toshio Hosokawa und Wolfgang Rihm. Seit 1987 unterrichtet er an der HMDK Stuttgart, seit 1991 als Professor. Er war Schüler von Helmut Lachenmann, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. International geht sie einer intensiven Lehrtätigkeit nach. bei den Donaueschinger Musiktagen, beim ECLAT-Festival Stuttgart, beim Holland Festival, den Berliner Festwochen, März Musik in Berlin, dem Festival dʼAutomne à Paris, dem Warschauer Herbst, den Salzburger Festspielen, Ars Musica Brüssel, Musicadhoy Madrid und beim AVANTI!-Festival in Finnland. Von 2000 bis 2013 dirigierte er das Akademische Orchester Basel und von 2004 bis 2013 das Vokalensemble Cappella Nova. als Atala (Häuptling Abendwind), Sandrina (La finta giardiniera), Maria Bellacanta (Hexe Hillary geht in die Oper), Rumpelwicht (Ronja Räubertochter), Amanda (Le Grand Macabre) und in der Uraufführung Last Call von Michael Pelzl zu erleben. In jüngster Zeit war er ausserdem Lichtdesigner für die Choreografen Edward Clug (u.a. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern 2006-----Disneys wunderschöne aber zugleich auch sehr bedrückende Adaption von Hans Christian Andersens Märchen über ein kleines Mädchen, das in den Flammen seiner Streichhölzer nicht nur Wärme findet. Die schwedischen Musiker Anna von Hausswolff und Matti Bye komponierten 2013 unter dem Projektnamen Hydra’s Dream ein Album zwischen Pop- und Filmmusik nach Andersens Märchen. Besondere Anliegen sind Raphael Immoos die Recherche selten aufgeführter Werke des 17. und 18. Von 1958 bis 1960 folgten Studien der Komposition bei Luigi Nono in Venedig. Alle titler på Saxo.com der handler om Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Rundfunk- und CD-Aufnahmen, Gastauftritte bei Chören und Orchestern sowie Jurorenämter und Meisterkurse im In- und Ausland dokumentieren seine vielseitige Tätigkeit. ... Cookie Tracking für das beste Deutsche Oper Berlin-Erlebnis. Sie studierte Gesang an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt, an der Staatlichen Universität der Künste in Kyoto und an der Universität der Künste in Berlin. Four years later, a permanent stage was established. Er ist Ehrendoktor der Musikhochschulen Hannover, Dresden und Köln und Mitglied der Akademien der Künste in Berlin, Hamburg, Leipzig, Mannheim und München sowie der Belgischen Akademie der Wissenschaften, Literatur und Künste. bei den Donaueschinger Musiktagen, beim ECLAT-Festival Stuttgart, beim Holland Festival, den Berliner Festwochen, März Musik in Berlin, dem Festival dʼAutomne à Paris, dem Warschauer Herbst, den Salzburger Festspielen, Ars Musica Brüssel, Musicadhoy Madrid und beim AVANTI!-Festival in Finnland. Jahrhunderts sowie die Pflege und Förderung neuer Musik unserer Zeit mit zahlreichen Ur- und Schweizer Erstaufführungen, u. a. von Thomas Jennefelt, Frederico Zimmermann Aranha, Barry Mills, Yuri Lanyuk, Georg Friedrich Haas, Andreas Fervers, Eric Oña, Hans-Martin Linde und von Schweizer Komponisten wie Thüring Bräm, Beat Furrer, Caspar Diethelm, Heinz Holliger, Christian Henking, Javier Hagen, Beat Gysin, Mela Meierhans, Rudolf Jaggi, Franz Rechsteiner, Michel Roth, Thomas Kessler, Alfred Knüsel, Roland Moser und Jürg Wyttenbach. Als Solistin hat sie mit Dirigenten wie Pierre Boulez, Sylvain Cambreling, Peter Eötvös, Peter Hirsch, Lothar Zagrosek, Hans Zender, Peter Rundel, Baldur Brönnimann und Emilio Pomárico konzertiert. Sie studierte an der Musikakademie Łódź und am Konservatorium in Rovigo. Gluck’s Orphée et Euridice at the Staatsoper Stuttgart (2009) was followed by Verdi’s Falstaff at the Staatstheater Wiesbaden (2010), Berlioz’s La Damnation de Faust (2014) and Wagner's Der fliegende Holländer (2017) at the Deutsche Oper Berlin. Der amerikanische Komponist Gordon Getty komponierte in den 2010er Jahren das Werk The Little Match Girl für Chor und Orchester basierend auf Andersens Märchen. In Deutschland setzte sie ihr Studium bei Hans Erich Riebensahm in Berlin und bei Aloys Kontarsky in Köln fort. Hermann ist ausserdem Autor von Büchern zur Analyse Neuer Musik, zu musikalischen Formen in Barock und Klassik sowie zu Rundfunksendungen über Neue Musik. With Lea Müller, Maximilian Ehrenreich, Nina Kunzendorf, Jörg Hartmann. Music with images by Helmut Lachenmann (*1935) Kadre de sia 70-a naskiĝtago tutmonde okazis koncertoj kun sia muziko. 1962 trat er zum ersten Mal öffentlich als Komponist in Erscheinung: bei der Biennale in Venedig und bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn heute mit dem Choreografen Christian Spuck (u.a. In jüngster Zeit entwarf Rufus Didwiszus u.a. Alle bøger om Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Sie war Mitglied der Opernakademie an der Oper Warschau. short; Content Score. Rufus Didwiszus studierte Bühnen- und Kostümbild in Stuttgart bei Jürgen Rose und arbeitet seither als freier Bühnenbildner in Theater-, Opern- und Tanzproduktionen, u.a. By searching with Ecosia, you’re not only reforesting our planet, but you’re also empowering the communities around our planting projects to build a better future for themselves. Verzweifelt vor Kälte zündet das Mädchen eines der Streichhölzchen an, obwohl ihm dies streng verboten ist. 2020 gestaltet er das Licht an der Oper Genf für Les Huguenots in der Regie von Jossi Wieler und Sergio Morabito. Ab 1966 ging Helmut Lachenmann auch einer intensiven Lehrtätigkeit nach: so unterrichtete er Musiktheorie an der Musikhochschule Stuttgart (1966-1970) und hatte dort von1981 bis 1999 eine Professur für Komposition inne. 1997 war sie an der Uraufführung von Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern an der Hamburgischen Staatsoper beteiligt. Other designs were created for Sunset Boulevard and Manon Lescaut (Goteborg), Otello (Salzburg), The Heart of Robin Hood for the Royal Shakespeare Company (awarded with Elliot Norton Award for outstanding design), Rock ‘n Roll by Tom Stoppard (London Royal Court, West End and Broadway), Chekhov-trilogy directed by Jonathan Kent (National Theatre, London) and the New Year’s Day Concert, Vienna, 2016. Neben Hemmis solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit verbindet sie auch mit zahlreichen zeitgenössischen Komponisten eine enge Zusammenarbeit. Regisseur Marc Gruppe verknüpfte das Märchen von Hans Christian Andersen für das gleichnamige Hörspiel mit dessen drei weiteren Märchen vom Schneemann, dem standhaften Zinnsoldaten und dem Tannenbaum.[2]. Lothar Zagrosek is a well-known champion of contemporary music and caused a sensation which performances by works such as Nono’s Al gran sole carico d’amore or Lachenmann’s Das Mädchen mit den Schwefelhölzern in Stuttgart which were both released on CD. in den Sophiensälen, an der Schaubühne und im Radialsystem in Berlin sowie im BOZAR in Brüssel. Seither konzertierte sie auf vielen europäischen Festivals, so u.a. 2 jackdaw. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (The Girl with the Matches) by Helmut Lachenmann is one of the most important works of musical theatre written in the past fifty years and a shining example of how contemporary music finds its way to audiences despite placing the most advanced demands on the listener in compositional terms. Seine Arbeiten waren Bestandteil von mehreren Ausstellungen und Videofestivals, u.a. Es ist dürftig gekleidet und friert; die mit ihren Feiertagsbesorgungen beschäftigten Bürger übersehen das Kind und seine Bettelwaren. 28. Theater am Michelsberg Bamberg. The piece tells the story of Hans Christian Andersen’s extremely sad tale about a little girl who freezes to death in the snow one New Year’s Eve, barefoot and leaning against the wall of a house, because nobody buys a bundle of matches from her. Er wurde in Ludwigsburg geboren und studierte Schulmusik, Germanistik und Dirigieren. Helmut Lachenmann erhielt für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bach-Preis Hamburg, den Musikpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung, den Royal Philharmonic Society Award London, den Berliner Kunstpreis, den Goldenen Löwen der Biennale Venedig für sein Lebenswerk, das Bundesverdienstkreuz 1. Give it a try! Das Motiv des hungernden Kindes, für das im Konsumfieber der Wohlhabenden nicht einmal Pfennigbeträge erübrigt werden, griff Tomi Ungerer in seinem 1974 im Züricher Diogenes Verlag erschienenen Bilderbuch Allumette (frz. Christian Spuck is also active in the field of opera. Bei den Salzburger Festspielen 2019 sang sie in Adriana Lecouvreur an der Seite von Anna Netrebko. Trailer «Das Mädchen mit den Schwefelhölzern», Helmut Lachenmann wurde 1935 in Stuttgart geboren, wo er zunächst Klavier bei Jürgen Uhde sowie Theorie und Kontrapunkt bei Johann Nepomuk David studierte. 100 Jahre später, im Jahr 1997, wurde Helmut Lachenmanns Musiktheater Das Mädchen mit den Schwefelhölzern in der Hamburgischen Staatsoper uraufgeführt. Ende 2009 wurde im Theater Eisenhand Linz (Oberösterreich) unter dem Titel Matchgirl Opera eine modernisierte Neufassung des Märchens von Karl M. Sibelius uraufgeführt, in der unter anderem Musik von The Tiger Lillies verwendet wurde. Helmut Lachenmann wurde 1935 in Stuttgart geboren, wo er zunächst Klavier bei Jürgen Uhde sowie Theorie und Kontrapunkt bei Johann Nepomuk David studierte. Zahlreiche Werke wurden für sie geschrieben. Europaweit tritt sie regelmässig bei den bedeutenden Festivals für neue Musik auf, u.a. International geht sie einer intensiven Lehrtätigkeit nach. Desde 2005 la Ópera es coordinada por la … Spuck thus adds a new, audacious dimension to his choreographic oeuvre, which is a challenge for all disciplines at the Opera House. 200 Jahre Hans Christian Andersen. Sein erfrierendes Mädchen erträumt sich für ihr letztes Streichholz eine alternative Verwendung. bei den Darmstädter Ferienkursen, dem Akiyoshidai Festival und den Donaueschinger Musiktagen. September 2012 an der Deutschen Oper Berlin / www.deutscheoperberlin.de Das Mädchen mit den Schwefelhölzern Musik mit … Januar 2021 um 20:00 Uhr bearbeitet. Duration 1 H. 55 Min. Hosted by. Show Map. Seither konzertierte sie auf vielen europäischen Festivals, so u.a. Die Königin der Nacht (, Yuko Kakuta stammt aus Japan. Ihr Klavierstudium absolvierte sie an der Musikhochschule Stuttgart bei Fernande Kaeser und André Marchand. En 1992 se ofreció el estreno mundial de La conquista de México, ópera de Wolfgang Rihm, y en 1997 de Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, de Helmut Lachenmann, ambas recibidas con mucho éxito de público y crítica. With Johanna Wichmann, Fritz Genschow, Sabine Eggerth, Regina von Bredow. Am Opernhaus Zürich war Tieni Burkhalter Videodesigner für Der fliegende Holländer (Inszenierung: Andreas Homoki) und das Balletts A-Life (Choreografie: Douglas Lee). Helmut Lachenmanns Schriften aus den Jahren 1966-1995 sind in dem Band Musik als existentielle Erfahrung vereint. Helmut Lachenmann’s 1997 Das Mädchen mit dem Schwefelhölzern is a radical work. Helmut Lachenmanns DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN ist eines der radikalsten Werke der Operngeschichte und eine der wichtigsten musikalischen Schöpfungen aus der zweiten Hälfte des 20. Sie studierte Klavier am Toho-Musik Colleg in Tokyo bei Aiko Iguchi. Christian Spuck has also worked with numerous renowned ballet companies in Europe and the USA. bei den Darmstädter Ferienkursen, dem Akiyoshidai Festival und den Donaueschinger Musiktagen. Neben Kompositionen von Helmut Lachenmann setzt sie sich auch für weitere Komponisten des 20./21. Er war Schüler von Helmut Lachenmann, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Von 1958 bis 1960 folgten Studien der Komposition bei Luigi Nono in Venedig. Seit der Spielzeit 2012/13 ist Martin Gebhardt Leiter des Beleuchtungswesens am Opernhaus Zürich. Eine Monstretragödie after Frank Wedekind, Der Sandmann and Das Fräulein von S. after E.T.A. Von 2002 bis 2006 war sie Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover, von 2006 bis 2018 gehörte sie der Staatsoper Stuttgart an. Mit der Pianistin Yukiko Sugawara gastierte sie in Japan und beim Lucerne Festival. Nach und nach zündet das Mädchen auch die weiteren Streichhölzer an und gleitet so in immer reichhaltigere Träume. 1997 war sie an der Uraufführung von Helmut Lachenmanns. Europaweit tritt sie regelmässig bei den bedeutenden Festivals für neue Musik auf, u.a. Helmut Lachenmann erhielt für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bach-Preis Hamburg, den Musikpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung, den Royal Philharmonic Society Award London, den Berliner Kunstpreis, den Goldenen Löwen der Biennale Venedig für sein Lebenswerk, das Bundesverdienstkreuz 1. Sie war Solistin der zeitopern-Produktion GOT LOST mit Musik von Helmut Lachenmann und gastierte damit am Theater Bern, bei der Salzburger Biennale und an der Oper Frankfurt. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern. Die CD erschien im März 2014 beim deutschen Plattenlabel Denovali. Born in Würzburg, Hermann studied stage directing at the Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Popularity Trend. Gleichzeitig stellt der Erzähler abschließend fest, dass „Niemand wußte, was sie Schönes erblickt hatte, in welchem Glanze sie mit der alten Großmutter zur Neujahrsfreude eingegangen war!“. Er ist Ehrendoktor der Musikhochschulen Hannover, Dresden und Köln und Mitglied der Akademien der Künste in Berlin, Hamburg, Leipzig, Mannheim und München sowie der Belgischen Akademie der Wissenschaften, Literatur und Künste. September 2012 / und nur am 19., 20. History. 9 Interested. Ohne etwas verdient zu haben, wagt sich das Mädchen jedoch nicht nach Hause und harrt frierend zwischen zwei Stadthäusern aus. Hoffmann. Premiere am 15. Performances of operas, ballet and plays in Stuttgart took place from the 17th century at the hall of Neues Lusthaus [].The probably first opera production was in 1660 the singspiel Der Raub der Proserpina by Hofkapellmeister Samuel Capricornus. For Winterreise, which premiered in October 2018 in Zurich, he was awarded with the «Prix Benois de la Danse 2019». Als Gastdirigent trat Matthias Hermann u. a. an der Deutschen Oper Berlin und der Oper Frankfurt, mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dem ORTVE Madrid, dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI Torino, dem Orquestra Sinfónica do Porto, dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dem Tokyo Symphony Orchestra und dem Taipeh National Symphony Orchestra auf. Sie studierte Klavier am Toho-Musik Colleg in Tokyo bei Aiko Iguchi. Die Königin der Nacht (Die Zauberflöte) sang sie in Poznan und Warschau. The world premiere of Poppea//Poppea for Gauthier Dance at the Theaterhaus Stuttgart was voted one of the ten most successful dance productions worldwide by the magazine Dance Europe in 2010 and was awarded the German Theatre Prize Der Faust in 2011 as well as the Italian Danza/Danza Award. Er wurde in Ludwigsburg geboren und studierte Schulmusik, Germanistik und Dirigieren. Ab 2002 arbeitete er mit Heinz Spoerli und dem Ballett Zürich zusammen. La ĝis nun plej sukcesa etapo de la kreado de Lachenmann konsistis en la unua prezentado de la scenejoverko Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (1997) ĉe Hamburga Ŝtatopero, kiu ankaŭ estis prezentata en Parizo, Stutgarto kaj Tokio (novversio 2003). Matthias Hermann ist Professor für Musiktheorie, Dirigent und Komponist. Status Released Original Language German. Als Teilnehmerin des Young Singers Project sang sie bei den Salzburger Festspielen 2017 Frau Silberklang in Der Schauspieldirektor für Kinder. Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 1998 in Nagano spielte sie auf ihrem Instrument die japanische Nationalhymne. Sie studierte Gesang an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt, an der Staatlichen Universität der Künste in Kyoto und an der Universität der Künste in Berlin. With her outstanding interpretations of both roles 'Lucia' /"Lucia di Lammermoor" and 'Angel' in a staged version of "Verdi-Requiem" at the Deutsche Oper Berlin she rapidly established her status as first-class soprano with corresponding guest-engagements. Es ist die tragische Geschichte eines kleinen Mädchens, das frierend auf der Straße Schwefelhölzchen verkauft und dabei in den Tod gleitet. der Videoex in Zürich und der Biennale de l‘image en mouvement in Genf. Oscars Best Picture Winners Best Picture Winners Golden Globes Emmys STARmeter Awards San Diego Comic-Con New York Comic-Con Sundance Film Festival Toronto Int'l Film Festival Awards Central Festival Central All Events In September 2012 he will return to the Deutsche Oper Berlin for a new staging of Lachenmann ’ s Das Mädchen mit den Schwefelhölzern . Mit seiner Band «Friedrichs» war er in Der weisse Wolf am Staatstheater Stuttgart zu sehen. Bei den Salzburger Festspielen kreierte er die Lichtgestaltung für, 16, 17, 20, 22, 24, 27, 29, 30, 31 Jan 2021, 01, 07, 09, 16, 21 May; 01, 02, 05, 13, 16 Jun 2021, Raphael Immoos ist Professor für Chorleitung und Dirigent verschiedener Vokalensembles an der Hochschule für Musik in Basel sowie künstlerischer, Alina Adamski stammt aus Polen. The German composer has given his only piece of musical theatre the subtitle «Music with images». Keyboard Shortcuts. Ever since their first collaboration in 2003, Emma Ryott and Christian Spuck continued working together for ballet and opera productions, such as Lulu. Auch der Dichter Peter Hacks greift den Stoff auf (Werkausgabe, Bd. Seit 2004 entwirft und inszeniert Rufus Didwiszus mit Joanna Dudley eigene Musik-Theater-Performances, u.a. 2 TMDb Bot. It sounded so beautiful – more beautiful than the whole opera. Als Kammermusikerin ist sie in unterschiedlichsten Formationen tätig. Hier sang sie u.a. Dieses Lied wurde später von anderen Interpreten ebenfalls aufgenommen und veröffentlicht, so u. a. vom Duo Gitti & Erica und von Claudia Jung. Alina Adamski stammt aus Polen. Das Nachtlager in Granada: Kreutzer: Der Verschwender: Künneke (1885-1953) Das Dorf ohne Glocke: Künneke: Glückliche Reise: Künneke: Liselott: Künneke: Vetter aus Dingsda (The Cousin from Nowhere) Lachenmann (1935- ) Das Mädchen mit den Schwefelhölzern: Lachner (1803-1890) Caterina Cornaro: Lang (1897-1968) Lisa, benimm dich! He began his dance career with Jan Lauwers’ Needcompany and Anne Teresa de Keersmaeker’s Ensemble Rosas. His ballet Leonce und Lena (also after Georg Büchner) likewise premiered in Essen and subsequently was taken over by the Grands Ballets Canadiens de Montreal and the Stuttgart Ballet. mit Barrie Kosky (La belle Hélène und Die Perlen der Cleopatra an der Komischen Oper Berlin sowie La fanciulla del West am Opernhaus Zürich), Thomas Ostermeier (Unter der Gürtellinie, Shoppen & Ficken in der Baracke des Deutschen Theaters Berlin mit Einladung zum Berliner Theatertreffen und nach Avignon), Feuergesicht am Schauspielhaus Hamburg, Der Name bei den Salzburger Festspielen und an der Berliner Schaubühne, The Girl on the Sofa beim Edinburgh International Festival und an der Schaubühne Berlin, Vor Sonnenaufgang an den Münchner Kammerspielen, Sasha Waltz (Dialoge 2 im Jüdischen Museum Berlin), Tom Kühnel (Wagners Ring des Nibelungen am TAT Frankfurt) sowie Christian Stückl, Stefan Larsson, Tomas Alfredson und Christian Lollike. 2005 erschien bei der Michael Neugebauer Edition eine Ausgabe mit Bildern der tschechischen Illustratorin Květa Pacovská[3], 2009 veröffentlichte der Seh-Sam Verlag eine Kleinauflage mit Illustrationen von Henrike Robert. Give it a try! Die Königin der Nacht (Die Zauberflöte) sang sie am Aalto-Theater in Essen und in Japan. Demnächst singt sie Gilda (Rigoletto) an der Oper Frankfurt und den Waldvogel (Siegfried) unter Vladimir Jurowski in London. Swiss premiere. Am Opernhaus Zürich schuf er das Lichtdesign für Inszenierungen von Jürgen Flimm, Grischa Asagaroff, Matthias Hartmann, David Pountney, Moshe Leiser/Patrice Caurier, Damiano Michieletto und Achim Freyer. Mit Christoph Marthaler und Anna Viebrock arbeitete er beim Händel-Abend Sale und Rossinis Il viaggio a Reims in Zürich sowie bei Lulu an der Hamburgischen Staatsoper zusammen. Ab 1966 ging Helmut Lachenmann auch einer intensiven Lehrtätigkeit nach: so unterrichtete er Musiktheorie an der Musikhochschule Stuttgart (1966-1970) und hatte dort von1981 bis 1999 eine Professur für Komposition inne. 25.12.2018 - Ecosia uses the ad revenue from your searches to plant trees where they are needed the most. Das Lied wurde 1968 von Manuela eingesungen und auf einer Single veröffentlicht. Mayumi Miyata gehört zu den international renommiertesten Interpretinnen der japanischen Mundorgel Shō. Die Großmutter nimmt das Mädchen zu sich: „(...) sie waren bei Gott“. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (The Girl with the Matches) by Helmut Lachenmann is one of the most important works of musical theatre written in the past fifty years and a shining example of how contemporary music finds its way to audiences despite placing the most advanced demands on the listener in compositional terms. Oper von Helmut Lachenmann | Regie, Bühne, Kostüm, Licht - Robert Wilson | Performer - Angela Winkler, Robert Wilson | Ruhrtriennale 2013 | Jahrhunderthalle Bochum