Arbeitsschritt anhand des Chorals Als der gütige Gott von Johann Sebastian Bach: Döhler wuchs in Erlau (Sachsen) und Hohen Neuendorf auf. Wenn jedoch weiterhin die g-Moll-Harmonisierung für den B-Teil reserviert bleiben soll, besteht nur noch die Möglichkeit, den Beginn der dritten Choralzeile mithilfe der d-Moll-Regola zu harmonisieren. MB 19.2 - Wahlmodulelement „Farbwirkung“ (Seminar/Übung) Dozentin: Alexandra-Joy Jaeckel, Dipl. Wenn Sie einen gut geführten Bass ausgearbeitet haben, ist das Aussetzen einfacher Mittelstimmen meistens nicht schwer. Ein Lernprogramm mit CD-ROM, Kassel 2002. Mädchen tanzen gern nach Musik. von Birger Petersen, Hildesheim 2013. Erklären Sie die Begriffe „Komplementärrhythmus“, „Synkope“, „Polyrhythmik“ und „Hemiole“. Sollte Ihnen keine Kadenz einfallen, ›borgen‹ Sie sich einfach eine Schlusswendung (z.B. Exponentialfunktionen begleiten dich von der 9. Die Sensibilisierung für eine Imperfizierung des Außenstimmensatzes sowie die besondere Wirkung perfekter Konsonanzen lässt sich mit der Ausarbeitung eines Choralsatzes auf recht einfache Weise üben. Der Zusammenhang von Melodiewendung und mehrstimmigen Kadenzen sowie die Korrespondenz verschiedener Kadenzformeln (Halbschluss, unvollkommener Ganzschluss und vollkommener Ganzschluss) im Rahmen periodischer Zeilengestaltungen lassen sich in bestimmten Choralsätzen hervorragend üben. Zwischendominanten Funktional sind Dominanten Akkorde, die am weitesten von der Tonika entfernt sind. Die eingefügten Durchgangsachtel sind grün markiert. Leider lässt sich eine für Bach sehr charakteristische Kadenz nicht aus der Oktavregel herleiten: Weitere Informationen zu Kadenzen erhalten Sie hier. Finde ‪Diagramms‬! Ist eine Unterweisung im Choralsatz noch zeitgemäß? gänzt an dieser Stelle das ZRM durch eine Übung aus dem Klopf-Coaching, indem die Transfermitarbeiterin drei mal hintereinander laut ihren Motto-Satz ausspricht und da-bei bestimmte Gesichtspunkte und einen Punkt im oberen Drittel des Brustbeins be-klopft, um den positiven Satz zu integrieren und zu ankern (vgl. Eine Lösung finden Sie in der nächsten Übung zu diesem Choralsatz. Johann Sebastian Bach und der Choralsatz des 17. und 18. Melodieton, Gleiches gilt für den dritten Kasten: Auch hier wäre für den abwärts geführten 4. !Seite mit Fragen zu verschiedenen Themen, geordnet nach Schwierigkeit und Inhalt (z. Der größte Vorteil dürfte darin liegen, dass Sie verhältnismäßig schnell zu recht guten Ergebnissen kommen können (bevor Sie sich für spezielle Fragen dann doch die Choralsätze Bachs anschauen müssen). Ulrich Kaiser, Der vierstimmige Satz. Obwohl das bisherige Arbeitsergebnis schon recht ansprechend klingt, könnte an dieser Stelle eingewendet werden, dass die hier vorgestellte Methode ja nur eine Harmonisierung mit den Grundfunktionen T, D und S erlaube und es ja gerade die Nebenstufen seien, die eine Choralharmonisierung interessant machen würden. Das ist richtig, gleichzeitig lassen sich an das technische Verständnis von Choralsätzen Analysen anschließen, welche den Kontext untersuchen und das Verhältnis von artifizieller Satztechnik und Textausdeutung in den Mittelpunkt rücken. interpretiert: Abschließend finden Sie den vollständigen Notentext der Invention in d-Moll BWV 775 sowie einige Arbeitsaufgaben zur Analyse als Übung: Erstellung des Beitrags: 1. März 2020, "Freie Bildung für freie Menschen.Ich unterstütze Open Educational Resources (OER) aus ethischer Überzeugung und bin gegen wirtschaftliche Interessen im Erziehungssystem.". In der Abbildung eingerahmt wurden jene Stellen, die etwas mehr Überlegung erfordern: Üben Sie den 1. bei der Beantwortung hilfreich sein. Auch können euch diese Übungen bei den D-Lehrgängen der Musikvereine unterstützen oder ihr habt einfach Lust darauf, euch mit der Musiktheorie auseinander zu setzen und wollt euer Wissen hier testen! Wiederholung Analysieren Stufen Unterrichtsmaterialien Basteln Weihnachten Lehrer Namen Grundschule. Authentisches Selbstmanagement: Übungen zur Steigerung von Motivation und Willensstärke (Beltz Taschenbuch) | Kehr, Hugo M. | ISBN: 9783407226228 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Sie lernen das Choralsatzschreiben nach einer Methode. Laptops für Schulen auf Rechnun 22653 interaktive und kostenlose Aufgaben für Klasse 8 Gymnasium bei Schlaukopf.de, der beliebten Lernapp für Schüler. Hier sehen Sie einen d-Moll-Akkord, der zwar als Nebenstufe nicht zur Regola in F-Dur gehört und auch gegen das Imperfizierungsgebot verstößt (also gegen das Gebot von Terzen und Sexten im Außenstimmensatz), sich jedoch mit den folgenden Akkorden zu einer sehr schlüssig wirkenden Quintenreihe verbindet: d-Moll / g-Moll / C-Dur / F-Dur. Übung zu Vorlesung 2: Zur zeitlichen Gliederung von Musik 1. Das Fundament bzw. Da ein Kontrast jedoch typisch für einen Mittelteil ist, kehren wir zu der F-Dur-Harmonisierung der ersten drei Choralzeilen zurück und interpretieren die Takte 7−10 wie folgt: Der nächste Schritt zeigt die Anwendung der Regel 1 (Zuweisung der Funktionen) sowie der Regel 2 (Ausarbeiten eines Außenstimmensatzes), wobei an den Enden der Choralzeilen die Standardkandenz in der jeweiligen Tonart notiert worden ist: Eine einfache Mittelstimmenaussetzung könnte zu dem folgenden Ergebnis führen: In der Aussetzung wurden die beiden Stellen grün markiert, die etwas langweilig klingen. Musik Sonstige: Klassenstufen 5 bis 11. Das Schreiben von Choralsätzen ist damit nicht nur Instrument zum technischen Verständnis tonaler Musik, sondern schult auch das Vermögen für eine Auseinandersetzung mit der Kunstfertigkeit der Musik Bachs im Allgemeinen und seiner Choralsätze im Besonderen. B. Dreiklänge, Intervalle…) mit Noten und Klang + Auswertung; Kreuzworträtsel: ! Beim ersten Kasten lag die Schwierigkeit in der Wiederholung des 5. Die Analysis ist einer der wichtigsten Bereiche der Schulmathematik. durch Wechselnoten) beim Ausarbeiten eines Choralsatzes hervorragend üben. Achten Sie darauf, dass die melodische Stimmführung des Tenors im 4. Informieren Sie sich über O Ewigkeit, du Donnerwort BWV 20 und hören Sie sich die Kantate von J. S. Bach vollständig an. Geburtstag, Kassel 1992, S. 135–150. Achten Sie darauf, dass die Töne der Mittelstimmen immer zu der gewählten Harmonie passen und vermeiden Sie: Eine einfache Mittelstimmenaussetzung kann wie folgt aussehen: Am Ende des Beispiels oben sehen Sie einen Quartvorhalt im Alt (rote Note), um die fehlende harmonische Viertelbewegung auf der Halben C auszugleichen. April 2013 Willkommen im größten deutschsprachigen Forum zum Thema Musikmachen mit über 250.000 Mitgliedern und millionen von interessanten Beiträgen rund ums Thema Wenn aber bereits wie im Beispiel oben in Takt 4−5 eine Ausweichung nach g-Moll erklingt, würde ein g-Moll in T. 7 wie eine Wiederholung und nicht wie ein Kontrast wirken. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Eine Lösung finden Sie in der nächsten Übung zu diesem Choralsatz. Das hat seinen Grund darin, dass die Verdoppelung der Grundtöne in diesen Wendungen leicht zu Quintparallelen (und im Beispielchoral auch zu Oktavparallelen) führt: Selbstverständlich hätte es neben der Terzverdoppelung in der Subdominante (die man sich als eine Stimmführungsregel für die genannten Wendungen merken sollte) auch andere Möglichkeiten gegeben, die Parallelen zu vermeiden. 2. In der folgenden Aussetzung wurde die Parallele dadurch vermieden, dass für den ersten Ton der g-Moll-Zeile noch die F-Dur-Regola verwendet wurde: Das bisherige Arbeitsergebnis zeigt bereits eine recht schöne Choralaussetzung. An icon used to represent a menu that can be toggled by interacting with this icon. Der Pfeil abwärts in der zweiten Zeile zeigt an, dass diese Harmonisierung nur möglich ist, wenn die 4. In der Tabelle unter dem Notenbeispiel sind die Tonleiterstufen 1−5 sowie die aus der Oktavregel in Moll abgeleiteten Harmonisierungsmöglichkeiten abgebildet (auch in Moll kann der 5. Das bedeutet, dass du Funktionen aufstellen, mit ihnen rechnen und sie grafisch darstellen können musst. Innerhalb des Rahmens sollten Sie sich um eine möglichst musikalische Führung der Bassstimme bemühen. Leider bin ich nicht in der Übung hier Fragen zu stellen, dies ist meine erste Frage hier, ich bitte um Verzeihung, wenn ich sie nicht richtig formatiere. Im Januar 1958 floh seine Familie nach Bremerhaven.Am 31. Thomas Daniel, Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen. Diese Seite ist ein Angebot von Prof. Dr. Ulrich Kaiser zur Förderung von Open Educational Resources für eine zeitgemäße theoretische Beschäftigung mit Musik. Forschungsprojekte Projektleiter: Prof. Dr. Peter … Bewegung, Übung und Training in Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation Funktionsanalyse Bewegungssystem Leistungsdiagnostik im Spitzensport Sport und Technik 4. Das nächste Notenbeispiel zeigt den Bass einer Quintfallsequenz mit Grundakkorden (Bass- und Fundamentstimme sind identisch): Soll nun zu diesem Beispiel eine für das 18. technisch lernen möchten, können Sie sich die hierzu erforderlichen Kompetenzen in dem Tutorial Choralsatz - Kadenzen schreiben erarbeiten. In Moll ist dabei ein #-Vorzeichen für die Dominante der Zieltonart (hier: d-Moll) zu beachten: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Gerüst der Oberstimme figurativ auszuarbeiten bzw. Dieser Weg hat einen großen Vorteil und einen Nachteil: Der Vorteil liegt darin, dass Sie viele Sätze Bachs kennen und hören lernen. der Grundton eines als Akkord aufgefassten Klanges ist nur im Falle einer Grundstellung mit dem Basston identisch, bei Umkehrung differieren Fundament- und Bassnote. in. von 4. und 5. aus einer Invention Bachs) und passen Sie diese dem Takt und der Tonart der Vorgabe an. Transcript Musik-Kognition Musik-Kognition Wolfgang Bösche 1 Übersicht • Sinusschwingungen, gespannte Drahtsaiten mit Resonanzkörper und Obertöne • Abendländisches Tonsystem (diatonisch) • Funktionsanalyse einiger Musikstücke • Tonhierarchie im diatonischen Kontext (Krumhansl & Shepard, 1979; Shepard 2004) • Zusammenfassung 2 Sinusschwingungen Luftdruckschwankung bei … Zur Quintfallsequenz mit Synkopenkette klicken Sie bitte hier.. Das Fundament bzw. Finden Sie schlüssige Gründe, warum Bach seinen Choralsatz auf diese Weise gestaltet hat. Letzte Änderung des Beitrags am 7. Wenn Sie dabei versuchen, sehr bewusst zu spielen, werden Sie nach einiger Zeit merken, wie Sie Wendungen aus Bachs Choralsätzen "in den Fingern" haben, wie man bestimmte Wendungen greifen muss und wie diese klingen. Während dieser erste Schritt hier erstmalig publiziert wird, finden sich Regeln zum Außenstimmensatz (Schritt 2) und zu den Mittelstimmen (Schritt 3) bereits in anderen Anleitungen verschiedener Autoren (siehe hierzu die Bilbiographie am Ende dieses Tutorials). Malcolm Boyd, Bach. Die Sprache der Farbe wirkt unmittelbar und ihre Wirkung im Raum wird oftmals nur unbewusst empfunden. Nr. Unterrichtsmaterial (Lehrer) Impressum Home / Oberstufe / Mathematik Abitur / Abiturvorbereitung Leistungskurs Übungsaufgaben: Abituraufgabe Analysis: Inhalt: LK-Analysis-Abi-Aufgabe mit … Üben Sie den 2. Arbeitsschritt anhand des Chorals Herr ich habe missgehandelt von Johann Sebastian Bach: Arbeitsschritt anhand des Chorals Als Jesus Christus in der Nacht von Johann Sebastian Bach: Modulieren Sie mit Hilfe einer Quintfallsequenz (in verwandte Tonarten). Die Fähigkeit beispielsweise, entscheidende Strukturen einer Melodie benennen oder den harmonischen Verlauf einer Sinfoniepartitur erkennen zu können, ist oftmals nur unzureichend ausgebildet. eBook: 2 Das verletzte Kind (ISBN 978-3-8379-3058-0) von aus dem Jahr 2021 Die Folge D-T ist dabei der Folge T-D vorzuziehen, weil sich im letztgenannten Fall ein Wechsel von der Dominante zur Subdominante ergeben hätte (und diese Verbindung sollte ja vermieden werden). Führen Sie hierzu die Vorzeichen der Zieltonart bereits in der Sequenz ein und festigen Sie die erreichte Tonart durch eine Kadenz. Arbeitsschritt anhand des Chorals Als der gütige Gott von Johann Sebastian Bach: Üben Sie den 3. Arbeitsschritt anhand des Chorals Als Jesus Christus in der Nacht von Johann Sebastian Bach: Verlängerungen der Notenwerte, sodass die Melodie keine Pausen mehr enthält. Funktionsanalyse durch Orthopäden bei Rückenschmerzen. AB Harmonie-, Stufen- und Funktionsanalyse Sonate Nr. Infos zum Studienbeginn. Ton einer Melodie sowohl tonikal als auch dominantisch harmonisiert werden). Josef Friedrich Doppelbauer, Der Choralsatz. Aufgrund musikwissenschaftlicher Forschung ist man sich relativ sicher, dass Bach beim Ausarbeiten seiner Choralsätze als erstes die Bassstimme entworfen hat, bevor es an die Ausarbeitung der Mittelstimmen ging. März 1963 wurde er in der Geestemünder Christuskirche konfirmiert. wie eine Sequenz zum Beispiel aus dem Werk Johann Sebastian Bachs. Melodieton. Zur Harmonik und dem oben abgebildeten Gerüstsatz lässt sich dieses Beispiel in Beziehung setzen, wenn man die mit ›x‹ bezeichneten Diminutionstöne als Auffassungsdissonanzen (Durchgänge, Nebennoten etc.) Allerdings treffen wir hier auf eine Besonderheit: Im Blues werden die Stufen I, IV und V allesamt als … Üben Sie den 2. Lehrbuch des Tonsatzes vom einfachen Kantionalsatz bis zum Satz der Romantik, Altötting 1979. Letzte Änderung des Beitrags am 11. Abfrager klasse 8. Stufe, bestehend aus Quinte, Septime und None. Die grünen Noten im Beispiel oben zeigen übrigens an, dass bei der einfachen Mittelstimmenaussetzung in den Wendungen B−C (S−D) bzw. Eine Lösung finden Sie in der nächsten Übung zu diesem Choralsatz. Die Quintfallsequenz in der Zweistimmigkeit. Kantionalsatz und Choralsatz. 3. Markieren Sie dabei alle Stellen in dem Satz Bachs, die sich nicht durch die hier vorgestellte Methode verstehen lassen. Üben Sie die Oktavregel in g-Moll, bis Sie diese auswendig spielen können. 1. Zum Hintergrund: Ich programmierte vor Jahren (Jahrzehnten) in Basic. in den Kadenzen) perfekte Konsonanzen wie Quinte und Oktave bevorzugte, während er in den Choralzeilen häufig imperfekte Konsonanzen wie Terzen und Sexten, aber auch die verminderte Quinte wählte. Eine Lösung finden Sie in der nächsten Übung zu diesem Choralsatz. Du siehst oben die C-Dur-Tonleiter mit Akkordbuchstaben, Funktionsbezeichnungen, und den Gegenklängen rot umrahmt in der "dritten Reihe". Kauf Bunter ***** Übungen: ERD in … Für das nächste Beispiel ist der Gerüstsatz diminuiert worden, indem zuerst auf den Takteinsen Terzen zwischen Grund- und Terzton der jeweiligen Harmonie, anschließend auf der Zählzeit drei jedoch Terzen zwischen Terz- und Quinttönen erklingen. Betrachten wir nun den ganzen Choral, so fällt auf, dass sich auch der B-Teil ab Takt 7 gut in g-Moll harmonisieren lässt. Das folgende Beispiel zeigt eine alternative Lösung, in der die Parallelen durch eine Gegenbewegung im Tenor und Verdoppelung des Quinttons in der Dominante aufgelöst worden sind. einem grundlegenden technischen Verständnis förderlicher sein als die Analyse eines sinfonischen Werkes. Es ist derzeit noch unklar, wann und in welcher Form die Begrüßungsveranstaltung stattfindet. das Fundament ›d‹, als Basston erklingt jedoch ein ›f‹ (= Sextakkord): Für einen zweistimmigen Satz im Sinne des 18. Eine Lösung finden Sie in der nächsten Übung zu diesem Choralsatz. Musik-Quiz:! Wie ihr seht, kommt der Blues in seiner einfachsten Form mit drei Akkorden vollkommen aus, der Tonika (I), der Subdominante (IV) und der Dominante (V). Unter dem b der Melodie im 5. Modifikationen gegenüber der historischen Regola dell'ottava sind rot markiert worden. Üben Sie den 1. Noten lernen in vier Schritten Besonders wenn Du vor hast, ein Musikinstrument zu erlernen, kommst Du um das Noten lernen, also um ein klein wenig „graue Theorie“ nicht herum. Hans-Jürgen Knipphals und Dirk Möller, Johann Sebastian Bach, der Choralsatz. Auch beim zweiten Kasten lag die Schwierigkeit in der Wiederholung des 5. Deshalb sind Aufgaben zur Analysis auch ein großer Teil der Abiturprüfung. Die Modulation (oder: interessante Harmonisierungen durch den Wechsel der Oktavregel). ! Werner Breig, »Die Grundzüge einer Geschichte von Bachs vierstimmigen Choralsatz«, in: Archiv für Musikwissenschaft 45 (1988), S. 165–185 und S. 300–319. Mai 2018, "Freie Bildung für freie Menschen.Ich unterstütze Open Educational Resources (OER) aus ethischer Überzeugung und bin gegen wirtschaftliche Interessen im Erziehungssystem.". Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, doch die folgenden Gedanken könnten ggf. Ein d-Moll-Klang kann dabei durch eine Terz zwischen Grund- und Terzton, durch eine Sexte zwischen Terz- und Grundton und in bestimmten Kontexten sogar auch durch eine Terz zwischen Terz- und Quintton ausgedrückt werden (Abbildung oben rechts). Jahrhunderts charakteristische Höreindruck entsteht. Schau Dir Angebote von ‪Diagramms‬ auf eBay an. Kostenlose online Übung: Akkorde korrekt lesen. Nach dem Abitur an der Wilhelm-Raabe-Schule ging er in der Crew X/67 als Reserveoffizieranwärter (San) zur Bundesmarine.Als Seekadett entlassen, studierte er Vorklinik an … Diese Seite ist ein Angebot von Prof. Dr. Ulrich Kaiser zur Förderung von Open Educational Resources für eine zeitgemäße theoretische Beschäftigung mit Musik. Üben Sie den 3. Trotz der Argumente, die für den Einsatz des Choralsatzschreibens in der professionellen Musikausbildung sprechen, ist es oft nicht leicht, Studierende für diesen Aufgabentyp zu motivieren und entsprechende Übungen in die heutige Musikausbildung zu integrieren. Und die Oktavregel ist nützlich, weil diese in einer etwas modifizierten Form eine sehr effektive Hilfe bei der Auswahl einer Grundfunktion zu einem bestimmten Ton der Choralmelodie ist. Gemerkt von: lehrermarktplatz. Die nächste Abbildung zeigt eine motivische Ausarbeitung, in der sich jeweils zwei Motive abwechseln (a-b-a'-b' = motivischer Parallelismus) und bei der die Ähnlichkeit der Motive im ersten und dritten Takt (a-a') den Eindruck der Zusammengehörigkeit sowie einer fallenden Sekundbewegung (d-C) bewirken: Führen Sie den folgenden Beginn bis zur Tonika d-Moll weiter und schließen Sie mit einer Kadenz. Im ersten Fall führt eine regelkonforme Aussetzung bei einer Tonwiederholung in der Melodie auch zu Tonwiederholungen in der Begleitung. Ein Problem, das sich bei Studierenden immer wieder beobachten lässt, ist das unzureichende Vermögen, Noten aus einer bestimmten Perspektive zu hierarchisieren und dabei Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Tonwiederholungen lassen sich daher ohne Übertreibung als eine Schwachstelle der hier vorgestellten Methode bezeichnen. Dadurch ist eine sehr typische Harmonisierung für die Melodiewendung 4−3 entstanden: Im Folgenden sehen Sie eine etwas komplexere Ausarbeitung der Mittelstimmen (die erste Schlusswendung orientiert sich beispielsweise an der ersten Kadenz des Chorals Vom Himmel hoch, da komm ich her von J. S. Bach). Modulprüfung . Erstellen Sie einen Tonartenplan, indem Sie alle Tonarten des Stücks benennen, in denen eine Kadenz stattfindet. Genauso gut sind aber auch Terzen in beständiger Parallelbewegung auf den Takteinsen möglich: Die nachstehende motivische Ausarbeitung berücksichtigt wieder den motivischen Parallelismus bzw. Notieren Sie Gerüstsätze für die noch nicht besprochenen Quintfallsequenzen und arbeiten Sie anschließend für diese Gerüstsätze eigene Diminutionen aus. nicht-chromatischen) Tönen einer Tonart bestehen (wenn Ihnen jetzt eine Choralmelodie mit einem chromatischen Ton einfällt: darüber erfahren Sie später mehr). zu diminuieren (von lat. In der dritten Zeile ist für die jeweilige Funktion die entsprechende Harmonie der Tonart des Beispielchorals F-Dur zu sehen. Üben Sie anschließend auch, die Oktavregel in Moll in verschiedenen Tonarten zu spielen: Wenn Sie nun im zweiten Schritt wieder die Bassstimme ausarbeiten und im Zeileninneren auf Terzen, Sexten sowie die verminderte Quinte achten, ist das folgende Ergebnis denkbar: Für die Melodiewendung c−c−b (T. 3−4) wurde die Harmonisierung s−D−T gewählt. Die Form des Choralsatzes O Ewigkeit, du Donnerwort lässt sich als Barform (AAB) beschreiben (was hinsichtlich der Proportionen 6:6:4 plausibel ist), aber auch als Reprisenbarform AABA verstehen (weil in den beiden Schlusstakten Melodiewendungen aus dem 2. und 6. Analysieren Sie die Invention in d-Moll BWV 775 und benennen Sie die Takte, in denen Quintfallsequenzen erklingen. Denn sie ermöglicht − bis auf das sprungweise erreichte und verlassene Achtel g − einen sehr linearen Bassverlauf g-a-b-c-d. Dagegen kann die zweite F-Dur-Stelle nicht einfach durch eine Achtelbewegung verbessert werden. Weisen Sie mithilfe der Tabelle jedem Melodieton eine Harmonie zu. Arbeitsschritt anhand des Chorals Herr ich habe missgehandelt von Johann Sebastian Bach: Ich erlebe immer wieder, dass Musikschüler selbst nach Jahren … 15. Ganz am Anfang wurde beispielsweise die durch die Regel vorgegebene Tonwiederholung f−f durch einen Oktavsprung gemildert.
Sticky Wand Ball, Brot Als Religiöses Symbol, Amazon Prime Funktioniert Nicht Fernseher Philips, Fc Erzgebirge Aue Geschenke, Us Car Buddies, Christliche Lieder Zum Jahreswechsel, Seiler Und Speer Neues Album,