Auch kann er im ersten Teil von The End of Time (2009 Special) die TARDIS aus der Ferne wie ein Auto mit seinem Schlüssel abschließen, wobei sogar ein selbiger Ton erklingt. Nachfolgend werden einige Beispiele genannt. Die vor dem Stopp des Projekts geschaffenen Kreaturen brachen selbst auf, um das Universum zu erkunden. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben St, Ganzer - ( HD ) Film!! Während sich eine TARDIS in einer Anderen materialisieren kann, führt die Belegung zweier TARDISse desselben Ortes zur totalen Vernichtung durch eine „Zeitramme“ („Time Ram“ in The Time Monster). Die TARDIS hat in der Zeit des fünften Doktors (Peter Davison) auch einen „Zero“-Raum, der vom Rest des Universums abgeschirmt ist und für eine erholsame Umgebung des Doktor sorgt, sich von seiner „Regeneration“ zu erholen (Castrovalva). Ein anderer Roman (Death and Diplomacy by Dave Stone) wies darauf hin, dass die „natürliche“ Konfiguration so komplex und irrational sei, dass die Mehrheit der Wesen, die keine Timelords sind, und Zeuge davon werden, von dieser Erfahrung verrückt würden. Als TARDIS wird in der Serie ein ganzer Raum-Zeit-Maschinentyp bezeichnet, der als Zeitmaschine und Raumschiff zugleich dient. Zum Schutz seiner Insassen kann die TARDIS (Wie in Big Bang (2010) beschrieben) sie in eine Zeitschleife stecken, wenn diese kurz vor einer Katastrophe von äußerer Einwirkung mit Todesfolge stehen, um sie vor selbiger zu schützen. Im Film Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit (1989) reisen die beiden Hauptdarsteller in einer Zeitmaschine, die als Telefonzelle getarnt ist, die im Gegensatz zur TARDIS innen nicht größer ist, als sie von außen erscheint, was zu einem humorvollen Effekt führt, da sie überfüllt wird. (Eine elektronische Mailingliste des Anbieters Yahoo widmete den Namen „Jade Pagoda“ der Diskussion über die Ablegermedien der Serie.). Neben der Fähigkeit durch Zeit und Raum zu reisen (und gelegentlich in andere Dimensionen) ist das bemerkenswerteste Merkmal an der TARDIS, dass ihr Inneres viel größer ist, als es von außen wirkt. Seit Mitte der siebten Staffel, einhergehend mit einer erneuten Umgestaltung des Kontrollraums, ist auch das Terminal wieder geprägt von konventionellen Schaltern, Hebeln und Knöpfen und somit näher an der klassischen Serie. I can see you've been doing the TARDIS up a bit. Es werden verkleinerte TARDIS-Modelle mit Doctor-Who-Puppen und Action-Figuren in verschiedenen Größen hergestellt, einige mit Soundeffekten und es gibt von Fans gebaute Polizei-Notrufzellen in voller Größe. Einfach Auftrag einstellen, Handwerker auswählen und Geld sparen! Der Sicherheitsgrad des Schlosses verändert sich von Geschichte zu Geschichte. Über wie viele Steuerungen der Doktor die TARDIS bedienen kann, wird im Laufe der Serie nicht konsequent dargestellt. So agiert der Doktor noch einmal im Kontrollraum der vorigen 4 Staffeln. Die Funktionalität des Außentelefons eines Notrufhäuschens variiert bei der TARDIS von Doktor zu Doktor. Wie bereits erwähnt, behält die TARDIS wegen eines Fehlers im „Chamäleon-Schaltkreis“ stets die Form eines Polizei-Notrufhäuschens (die sie annahm, als sie 1963 landete), obwohl sie sich eigentlich an jede Umgebung unauffällig anpassen sollte. In der deutschen Synchronisation wird für TARDIS mitunter (bspw. Es wird vermutet, dass der Doktor entweder gelogen hat oder dass die isomorphe Besonderheit ein Sicherheitsbestandteil ist, welches der Doktor nach Belieben aus- und einschalten kann. Dieses Merkmal scheint aufzutauchen und zu verschwinden, je nachdem wie es gebraucht wird, denn viele Assistenten konnten im Lauf der Serie die TARDIS bedienen und sogar fliegen. Obwohl die Meinungen der Fans hier auseinandergehen, lässt die Anordnung des Terminals vermuten, dass sie für mehr als eine Person entwickelt wurde. Obwohl er die Serie verließ und es gemischte Reaktionen auf den Szenenaufbau gab (Produzentin Verity Lambert mochte ihn, Regisseur Waris Hussein nicht), wurde die grundlegende Gestaltung des sechseckigen Terminals und der Rondellwände bis zum heutigen Tag beibehalten.[7]. John Barrowman, der den Jack in Torchwood und Doctor Who spielt, bestätigt, dass Jack vermutlich seit 30 Jahren eine TARDIS züchtet. Als die TARDIS kurz darauf von der „Titanic“ gerammt und beschädigt wird, kann der Doktor das große Loch in der Außenhülle mit ein paar Handgriffen an der Kontrolleinheit reparieren (Voyage of the Damned). In Earthshock (1982), The Parting of the Ways und Let´s kill Hitler wurde jedoch im Terminalraum geschossen, d. h. auch diese Funktion stimmt mit nachfolgenden Episoden nicht überein. In der Episode The Lodger (2010) wird ein gesamtes Obergeschoss als Tarnung für den Versuch des Baus einer TARDIS von einer unbekannten Person generiert. In der Episode Arc of Infinity plant der fünfte Doktor den zeitlichen Anmutsschaltkreis zu reparieren, wird aber aufgrund der Vorgänge in dieser Geschichte davon abgehalten. Es gibt auch einen Wohnbereich für die Assistenten des Doktors, der Schlafraum des Doktors wurde bisher noch nicht gezeigt oder erwähnt. Im Videospiel "Assassin´s Creed Origins" (2017), das im alten Ägypten spielt, kann auf dem Grund des Nils eine versteinerte Tardis gefunden werden, aus deren Türöffnung ein abgetrenntes Bein ragt. Darüber hinaus hatte die BBC über drei Jahrzehnte lang Merchandiseartikel auf Grundlage dieses Images vertrieben, ohne Beschwerden seitens der Polizei. Dieses Feld ist folglich nach außen hin von der Gravitation her abgeschirmt, da sonst die Insassen der TARDIS in den Weltraum gesogen werden müssten. Die TARDIS verfügt über mindestens zwei Kontrollräume — der futuristisch weißwandige Hauptkontrollraum, der in der Serie überwiegend zum Einsatz kommt, und der Nebenkontrollraum, der in Staffel 14 (1976–1977) genutzt wird und mit seinen Holzpaneelen etwas antik wirkt. 22 und ist innen kleiner als es von außen erscheint. In der Serie von 2005 ist das Scannerdisplay mit dem Terminal verbunden und kann Fernsehsignale genauso wiedergeben wie verschiedene Computerfunktionen und gelegentlich auch etwas, was das Produktionsteam als gallifreyische Zahlen und Schriftzeichen bezeichnet. Zuerst wurde es in The Time Meddler (1965) als Tarneinheit („camouflage unit“) bezeichnet. Wie zuvor schon ihre Mutter Jenny stellte Eleanor Marx ihr Leben in den Dienst ihres berühmten Vaters Karl Marx. Vorausgegangen war diesem Geschehnis eine Aussage seiner späteren Frau, Prof. Dr. River Song, die besagte, dass der Doktor mit einem solchen Fingerschnipp die TARDIS öffnen könne. Sowohl der elfte als auch der zwölfte Doktor erhalten von der TARDIS ihr neues Modell, nachdem ihr bisheriger Schallschraubenzieher zerstört wurde. Er erzielte den Effekt, indem er einen Schlüsselbund über die Saiten eines alten ausgeschlachteten Klaviers zog. im Fernsehfilm von 1996) das Backronym „Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenzelt“ verwendet. In der Fernsehserie wird angedeutet, dass die TARDIS lebendig und bis zu einem gewissen Grad intelligent ist (erstmals in The Edge of Destruction) und in Verbindung mit seiner Besatzung steht; im Fernsehfilm nennt der Doktor die TARDIS sentimental. Der Designer Ed Thomas verwies darauf, dass in folgenden Episoden weitere Räume gezeigt werden könnten. Der genaue Grund für die Fehlfunktion wurde bisher nicht benannt. In einer Ausgabe der britischen Fernseh- und Radiozeitschrift Radio Times von 2006 wird auf einem Bild des Hauptquartiers des Torchwood-Instituts ein Stück einer riesigen Koralle auf dem Schreibtisch Kapitän Jack Harkness' als das Anfangsstadium einer TARDIS identifiziert. In The Christmas Invasion wird eröffnet, dass der Doktor selbst integraler Bestandteil dieser Fähigkeit ist. Das Terminal der wiederbelebten Serie vermittelt einen weit größeren Eindruck an Unordnung als vorhergehende: mit Gegenständen aus verschiedenen Epochen, die provisorisch Steuerungen ersetzen, einschließlich eines Briefbeschwerers aus Glas, einer kleinen Glocke und einer Fahrradluftpumpe; Letztere wird in der interaktiven Miniepisode Attack of the Graske mit dem zehnten Doktor als ein Wirbelkreislauf (vortex loop control) bezeichnet. So wird die Form des britischen Polizei-Notrufhäuschens eher mit der TARDIS als mit seiner eigentlichen Funktion assoziiert. Die neu gestaltete Version, aus der sich der zehnte Doktor seine Kleidung wählt, ist in The Christmas Invasion (2005) zu sehen, wo ein riesiger mehrstufiger Raum mit Wendeltreppe gezeigt wird. Ein charakteristischer Bestandteil der Innenarchitektur der TARDIS ist das „Rondell.“ In Bezug auf die TARDIS ist das Rondell eine kreisartige Formation, die die Wände der Räume und Korridore ausschmückt, einschließlich des Kontrollraums. Der erste Doktor scheint anfangs nicht in der Lage zu sein, die TARDIS akkurat zu steuern, aber mit der Zeit können die nachfolgenden Doktoren die TARDIS immer präziser steuern. Eine andere Energieform ist die „Huonenergie“ („huon energy“), die sich im Herz der TARDIS befindet und (abgesehen von den Aktivitäten der Kaiserin von Racnoss) nirgendwo anders im Universum (The Runaway Bride) zu finden ist. Im Abenteuerroman des neunten Doktors Only Human enthält das telepathische Feld einen Filter, der unerwünschte oder schlechte Sprache durch akzeptierte Bezeichnungen ersetzt. Das Wort Tardis stammt aus dem Lateinischen und bedeutet langsam. Der höhlenartige, vom Steampunk inspirierte Kontrollraum im Fernsehfilm könnte eine Rekonfiguration von entweder einer der früher erwähnten Kontrollräume sein (wie zuerst in den „New Adventures“-Romanen suggeriert wird und später in den Hörspielen der Big Finish Productions) oder ein völlig anderer. Die TARDIS war bereits alt, als der Doktor sie zum ersten Mal benutzte, doch wie alt sie tatsächlich ist, kann nur vermutet werden; die Ableger der Serie haben die TARDIS bei verschiedenen Gelegenheiten Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte (in relativer Zeit) auf den Doktor warten lassen. Ein großer Teil der Unzuverlässigkeit ist darauf zurückzuführen, dass die TARDIS eine eigene Seele besitzt. B. Nato), während ein Akronym, welches kein Wort bildet (wie BBC) ganzheitlich groß geschrieben wird. Wegen Veränderungen der anderen Requisiten in der Serie ist die TARDIS inzwischen das visuelle Element mit dem höchsten Wiedererkennungswert. In Pyramids of Mars (1975) erzählt der vierte Doktor, dass die Steuerelemente der TARDIS isomorph seien, d. h. nur der Doktor sie bedienen kann. Es ist erstmals der zwölfte Doktor, welcher vermutet, dass seine TARDIS womöglich doch nicht die letzte existierende ist. (Auch hier sind die Übereinstimmungen des Ablegers mit der Serie unklar.) Der Kontrollraum wurde von Peter Brachaki gestaltet und war zugleich der einzige Szenenaufbau, der von ihm für die Serie erstellt wurde. In den Romanen kann ein Teil von der TARDIS getrennt werden und unabhängig reisen (Iceberg von David Banks, Sanctuary von David A. McIntee). Der Name ist ein Akronym und steht für Time And Relative Dimension(s) In Space (Zeit und relative Dimension(en) im Raum). Die TARDIS besitzt auch einen Scanner, so dass die Besatzung ihre Umgebung zuerst untersuchen kann, bevor sie aus dem Schiff steigt. In den Folgen von 2005 ist der Kontrollraum kuppelartig und mit organisch aussehenden Stützpfeilern ausgestattet. Laut dem 10. Der Bezug zur Serie wurde mit einer Tarnvorrichtung, die von einem Chamäleon-Schaltkreis („chameleon circuit“) generiert wird, hergestellt. In Death In Heaven (2013) mutmaßt er, dass Missy – die weibliche Inkarnation des Masters – für die Umsetzung ihrer Pläne wahrscheinlich eine TARDIS besitzt. Einige Comics, Romane und Hörspiele handeln auch von gallifreyischen Schlacht-TARDISsen, die ihre Ziele mit Zeittorpedos („time torpedoes“) in der Zeit einfrieren. Die Video-Veröffentlichung von The Trial of a Time Lord 1993 beinhaltete eine besondere Ausgabe in Dosenform ähnlich der TARDIS. Arbeit für den Vater. Dieses Modell des Doktors wird in der Serie gewöhnlich als die TARDIS, in einigen der früheren Episoden einfach als das Schiff („the ship“) bezeichnet. In der Episode Full Circle (1980) bemerkt die Begleiterin des vierten Doktors Romana, dass das Gewicht der TARDIS auf Alzarius bei erdähnlicher Schwerkraft 5 Ã— 106 kg beträgt. ächzendes Geräusch – wurde ursprünglich im BBC Radiophonic Workshop von Brian Hodgson entworfen. Weitere Timelords, die TARDISse besitzen, sind der wichtigtuerische Mönch („Meddling monk“) und die Rani. In dieser ersten Episode, „An Unearthly Child“, wird die TARDIS erstmals auf einem Schrottplatz im Jahr 1963 gezeigt; anschließend versagt die Tarnvorrichtung und behält die Form des Polizei-Notrufhäuschens in einer prähistorischen Landschaft bei. Obwohl die inneren Korridore in den Folgen von 2005 fast nicht gezeigt werden, existieren sie noch immer, wie die Episode The Unquiet Dead beweist, als der Doktor Rose eine sehr komplizierte Wegbeschreibung zum Kleiderschrank der TARDIS gibt. Dieser neue Szenenaufbau wurde von Tim Gleeson gestaltet und von Produzent Barry Letts nicht gemocht, der meinte, dass die neuen Rondelle wie Abwaschbecken aussähen, die in der Wand stecken. Eine weitere Vorgabe war, dass der Schaltkreis defekt ist, was die Beibehaltung der Form des Polizei-Notrufhäuschens erlaubte. Er braucht Bonds Hilfe, um einen entführten Wissenschaftler zu retten. Der am häufigsten gezeigte Raum der TARDIS ist der Kontrollraum, wo sich die Flugsteuerung befindet. Dieser Transfer hätte lebende TARDIS-Piloten geschaffen, die den Timelords gegenüber loyal gewesen wären und dafür gesorgt hätten, dass die Timelords die ultimative Kontrolle über jegliche Verwendung von Zeitreisentechnologie anderer Spezies gehabt hätten. Ein weiteres System zum Schutz ist das Verstecken der TARDIS in einer Zeitnische, sodass sie immer eine Sekunde dem Betrachter voraus ist und somit physisch nicht da ist. Erst in The Doctor Falls (2017), wo Missy auf ihre vorherige Inkarnation trifft, wird diese Vermutung bestätigt, wenngleich diese TARDIS nicht in der Folge auftaucht. Seitdem ist manchmal von der Küche der TARDIS die Rede. Anschließend baut der Doktor in Key to Time (1978–1979) einen Zufallsgenerator in das Terminal ein, der den Doktor davor bewahrt, zu wissen, wo die TARDIS als Nächstes landet. Die DVD-Hülle der kompletten Staffel (2005) sieht der TARDIS ähnlich. Die Beseitigung des Planeten Gallifrey — und daraus ableitend des Auges der Harmonie — könnte auch der Grund für die Notwendigkeit sein, die TARDIS mit Raumzeitloch-Strahlung wieder auffüllen zu müssen (Boom Towm). Da diese Bezeichnung zur Beschreibung der Hauptsäule in der Fanliteratur geläufig war, wurde es schließlich in die Fernsehserie einbezogen, als sich der Doktor im Fernsehfilm (1996) auf den Zeitmotor bezog. Der Name wurde in den in Romanform umgeschriebenen Folgen in den Target Books in Chamäleon-Schaltkreis („chameleon circuit“) umbenannt und dieser Ausdruck fand in Logopolis (1981) schließlich seinen Weg auf den Bildschirm.[5].
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