und zum so genannten „Galliersturm“ wenige Jahre danach, der zur Eroberung Roms führte. Die Interpretation des Laokoonmythos in der Fachwissenschaft ist äußerst umstritten, der Fokus liegt dabei auf den Darstellungen bei Vergil, Petron und Quintus von Smyrna. Ein Bezug zu Vergils Laokoondarstellung im zweiten Buch der Aeneis wurde in der Forschung zunächst abgelehnt. ; Vgl. nathan der weise german edition free download pdf. Vorbild sei wohl ein altes römisches Wandgemälde, das mit denen in Pompeji verwandt sein könne und auch die Laokoondarstellung in der Vergilhandschrift in der Vatikanischen Bibliothek habe beeinflussen können. Es ist eine ambivalente Situation. Er beginnt mit dem Bau des Trojanischen Pferdes. Die stärksten Krieger hingegen sollen im Bauch des Pferdes in die Stadt Ilios gelangen und nachts heimlich aus ihm klettern. 96–97 sowie Henry (1878f.) [45] Catherine Connors merkt an, dass Eumolpus keine Bildbeschreibung andeutet, sondern einfach eine Geschichte aus der ersten Person zu beschreiben scheint. Laokoons Söhne kurz vor ihrem Tod. Lessing: Laocoonte (Laocoon O Sobre Los Limites de La Pintura y de La Poesia) , y Cartas Sobre La Literatura Moderna y Sobre El by Gotthold Ephraim. Anti-Goeze | 280.282 und, Zu ersterem bspw. Chr. So gelingt es ihm dann auch, die Trojaner zu überzeugen, dass der Krieg nun zu Ende sei. Foerster (1890a) S. 437; Knight (1932) S. 183f. Chr.) Kleinknecht (1944) S. 67–82 – davon auf sprachlich-stilistischer Ebene die S. 67–72, auf inhaltlicher Seite (Schlangenanzahl und -angriffe, sowie Opfer Laokoons in Form eines Opferstieres) S. 72–79. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. Text, Übersetzung, Kommentierung und Interpretation von Sadolettos Gedicht sowie eine Gegenüberstellung mit Vergils Text bei. 209f. Chr.) Zum gleichen Ergebnis wie Robert kommt Erika Simon bei der Interpretation im 20. 31–32; Althaus (2000) S. 47f. Mit vollem Titel heisst dieses 1766 erschienene und für die deutsche Literatur, v.a. Euphorion könne damit Quelle für Vergil sein, seine eigenen Quellen seien aber ungewiss: Robert findet Argumente für und gegen einen Einfluss von Sophokles, Clemens Zintzen sieht Anspielungen auf Bakchylides. Marco Dente verarbeitet 1510 in einem Kupferstich neben der Laokoon-Gruppe möglicherweise eines der pompejanischen Wandbilder. Author: Gotthold Ephraim Lessing. Für Schott hingegen sind Euphorions und Hygins Texte miteinander in verschiedenen Punkten verwandt, so auch im Handlungsort, dem Strand. Zu Antenor vgl. 436f. 2 Vgl. Oktober 1888, Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts. Krafft zum Beispiel vergleicht die Laokoonepisode mit anderen Darstellungen in Vergils Aeneis und verankert sowohl die Exposition als auch den Speerwurf mit dem umliegenden Text. Da im Kontext auch Laomedons Vergehen an Poseidon und Apollon erwähnt wird, vermutet Nesselrath, dass dessen Halbgroßneffe Laokoon ebenfalls deswegen bestraft wurde. a traveler s guide to el dorado the inca empire; financial institutions and markets structure growth and innovations 4e Chr.) Der Misogyn | der Mythos um Laokoon beschrieben; er prägt darauffolgende Darstellungen. Ein Gedicht von Jacopo Sadoleto, das direkt nach Auffinden der Gruppe im Jahre 1506 entstanden ist, beschreibt dieses Kunstwerk mit dem Vokabular, das Vergil für seine Darstellung des Mythos verwendete. Kassandra ergriff daraufhin laut Quintus eine Fackel und eine Doppelaxt, um den Betrug im Pferd aufzudecken, doch sie wurde von ihren Landsleuten daran gehindert und floh – zur stillen Freude der Achaier im Pferd. und Foerster (1890b) S. 88. Die Figuren im Werk verstünden jedes Mal die Zeichen falsch, der Leser oder die rückblickende Figur kann dies dann aber relativieren und als Hinweis auf Trojas Untergang interpretieren. 23–24 und Nesselrath (2009) S. 5 mit dem Fest, das die Trojaner in ihrer Stadt nach dem geglaubten Ende des Krieges begehen; im zweiten Fragment sehen Austin (1959) S. 20 und Zintzen (1979) S. 36 Anm. Bakchylides scheint, so der Klassische Philologe Erich Bethe, damit die Laokoongeschichte von Arktinos’ Fassung losgelöst zu haben, woraufhin seine Kollegen Foerster und Zintzen vermuteten, dass im Dithyrambos schon auf Laokoons Missachtung von Apollons Keuschheitsgebot angespielt wurde. Er flüchtet sich mit Encolpius zum Strand, an dem er seinem Schüler erklärt, dass ihm selbst so etwas schon häufiger widerfahren sei. Althaus (2000) S. 135. Für Ettlinger scheinen die Kontorniaten eine Art Kunstpropagandamittel zu sein, das auf den Niedergang des römischen Reiches hinweist. The deficiencies in Lessing ' s taste are glaring ; there is not a single original proposition in the whole of Laokoon; every one of Lessing ' s conclusions is debatable , to say the least ; and the influence of Laokoon was nil or next to nil .. 32–33. Donatus hatte allerdings nur vorgeschlagen, die Zwillingsschlangen mit den Griechen bei Tenedos gleichzusetzen. Daher werde auch nicht explizit gesagt, dass Laokoon sterbe, sondern nur, dass seine Priesterinsignien mit Gift besudelt würden, worauf schon Hans Theodor Plüss hingewiesen hatte. Die Laokoon betreffenden Epitomen sind laut Clemens Zintzen möglicherweise von Johannes Tzetzes verfasst worden (siehe unten). Chr.) Briefe, die neueste Literatur betreffend | Den ersten einflussreichen modernen Interpretationen durch Gotthold Ephraim Lessing in dessen Werk Laokoon oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie (1766), Friedrich Schiller in Über das Pathetische (1793) und Johann Wolfgang von Goethe in „Über Laokoon“ (1798) setzte Hans Theodor Plüss im Jahre 1884 eine noch heute maßgebliche, ausführliche sprachlich-inhaltliche Erklärung entgegen, ohne dabei Laokoondarstellungen anderer Autoren zu berücksichtigen. hosei ac jp. Der einflussreichste Fund einer Darstellung Laokoons war der einer 2,42 m hohen Marmorgruppe am 13./14. einer hellenistischen Bronzeskulptur (2. ; dritter beziehungsweise vespasianischer vierter Stil) um 1875 gefunden wurden: Das zum Teil zerstörte räumliche Bild in der Casa di Laocoonte zeigt den mit einem Chiton bekleideten, bekränzten Laokoon. Abbildungen und Interpretation dazu bei Schmidt (1979) S. 239–248. [77] Es sind auch nach der Renaissance nur wenige von der Laokoon-Gruppe unabhängige Kunstwerke bekannt: Die Bronzegruppe von Adriaen de Vries (1626) und eine Zeichnung von Carl Bach (1796) zeigen zudem nur in der Komposition von der gängigen Darstellung verschiedene Motive. Die Handschrift mit der Illustration wurde jahrhundertelang in einer Bibliothek von der Öffentlichkeit abgetrennt aufbewahrt.[74]. Jahrhundert n. Die künstlerische Gestaltung von mittelalterlichen Vergilhandschriften setzen im 15. 173–174. Oder, Ueber die Grenzen der Malerei und Poesie. 64–65; Steinmeyer (1967) S. 12; Zwierlein (2008) S. 339–349; Krafft (1986) S. 46–56; Gärtner (2005) S. 213 und. Chr. Die Trojaner waren zunächst (nach mancher Fassung auch schon vor Sinons Empfehlung) unschlüssig, ob sie das hölzerne Pferd verbrennen, aufschlitzen, die Klippe hinunterwerfen oder als Weihgeschenk zur Besänftigung und Freude der Götter nach Ilios ziehen sollten. ; Zitiert bei Nesselrath (2009) S. 10f. Jahrhundert v. I. LESSING'S ARGUMENT TO NICOLAI In his letter to Friedrich Nicolai dated April 13, 1769, Lessing expresses profound disappointment over the lack of understanding manifested toward his aesthetic treatise Laokoon on the part of contemporary critics. Anstelle eines Altares ist ein Tisch abgebildet, dafür beobachten auch auf diesem Bild mehrere Zuschauer die Szenerie, und ein Stier entflieht dem Unheil. 202f. POESIA Y CARTAS SOBRE LA LITERATURA MODERNA Y SOBRE EL SPANISH EDITION lessing laocoonte laocoon o pdf. den Architekten Giuliano da Sangallo das Werk begutachten ließ, verknüpfte dieser es sofort mit der Beschreibung Plinius’ des Älteren (Naturalis historia 36, 37) über eine in Titus’ Palast aufgestellten Statue: Diese sei vor allen Bildnissen und Bildhauererzeugnissen/Bronzegüssen vorzuziehen und (wie) aus einem einzigen Stein durch die besten Künstler auf Beschluss eines kaiserlichen Rates von drei rhodischen Künstlern – Hagesandros, Polydoros und Athenodoros – geschaffen. 1959 worldcat. Darmowe, opracowane, pełne teksty lektur, e-booki, audiobooki i pliki DAISY na wolnej licencji. S. 115–117 mit dem Angriff der griechischen Flotte gleich und verbindet ihn mit der Darstellung der Laokoongeschichte bei Petron. Zu erneuten kontroversen Diskussionen kam es nach dem Auffinden eines einstmals verschollenen Armes durch den Archäologen und Kunsthändler Ludwig Pollak 1905. [4] Über die Namen seiner Söhne waren sich antike Autoren allerdings uneinig: Der spätantike Kommentator Maurus Servius Honoratius gibt an, dass der sonst unbekannte Autor Thessandrus sie Ethron/Aethion und Melanthus nannte; Hyginus Mythographus hingegen gab ihnen die Namen Antiphates und Thymbraios/Thymbraeus.[5]. 381f., Klingner (1967) S. 413–415; Schmidt (1979) S. 242f. [81], Im byzantinischen Mittelalter des 12. Johann Gottfried Herder, ab 1802 von Herder (Rufname Gottfried, * 25. [64] Auf dem zuerst bekannten Fragment aus Ruvo sind Apollon und Artemis, ein Apollonstandbild, das von Schlangen umwunden ist, eine herbeieilende Frau und Überreste eines teilweise gefressenen und zerstückelten Kindes zu sehen. Der Neptunpriester Laokoon warnt in Vergilzitaten vor dem Pferde und stößt es mit einer Lanze. 263–266; Foerster (1906a) S. 26; Ehwald (1894) S. 740–743; Ettlinger (1961) S. 123; Bieber (1964) S. 25; Salis (1947) S. 140f. Zudem ist auf der Basis des Altars, auf dem Laokoon steht, das zweite Buch von Vergils Aeneis erwähnt. Die musikalische Darstellung dieser Szene beurteilt Koch so: „Man kann diese von fis-Moll aus kraß modulierende, rhythmisch stark gegliederte, zerrissen wirkende Gesangslinie völlig konträr werten: Zweifellos symbolisiert das Bizarre der Melodik und Harmonik treffend den tiefen Schock, den die Personen erlitten haben, und diese Musik wirkt auf uns »moderner« als alles Gleichzeitige (außer Wagners Tristan); andererseits kann man aber auch den Eindruck gewinnen, die Tonfolgen seien verwinkelt, willkürlich und gleichsam unlogisch – eine inspirationsferne Art Reißbrettmelodik und -harmonik.“ (Koch (1990) S. 140). Vgl. Diese verschlingen allerdings nur einen Sohn Laokoons, und dies über Altären. Lessing was de zoon van een protestantse dominee en groeide op in een pastorie.Hij ontving een beurs voor de vorstenschool St. Afra te Meißen, waar hij tussen 1741 en 1746 studeerde.Vanaf 1746 ging hij te Leipzig theologie studeren. Stubbe (1933) S. 44; Campbell (1981) S. 155.157. auch Motive von Pseudo-Apollodor anführt. Gotthold Ephraim Lessing (ur.22 stycznia 1729 w Kamenz w Saksonii, zm. Umstritten ist auch, ob das erwähnte göttliche Zeichen sich auf den hier nicht erwähnten Speerstoß oder eine andere Tat des Priesters bezieht (so Becker gegen Heinze). 3. Ein einziger Mann sollte zurückbleiben, um den Trojanern das Pferd als Ersatz für das gestohlene Athenebildnis (Palladion) zu übergeben. In seiner Schrift Laokoon oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie aus dem Jahre 1766 versucht Gotthold Ephraim Lessing, die grundlegenden künstlerischen Unterschiede zwischen bildender Kunst und Literatur herauszuarbeiten. Over the last 250 years, Lessing's essay has exerted an incalculable influence on western critical thinking. ), die wohl als Neujahrsgeschenke gedacht waren, zeigen auf der einen Seite einen römischen Kaiser des frühen Prinzipats (in der Reihenfolge der Prägung: Vespasian und Nero) und auf der anderen Seite eine laut Simons Vergils Aeneis nahe Darstellung des Übergriffs der Schlangen auf Laokoon und dessen Söhne. Dass Laokoons Tod nicht explizit erwähnt wird, notieren einzig Plüss (1884) S. 77f. Als daraufhin Laokoon einen Stier an einem Tempel nahe am Meer opfert,[25] nähern sich von Tenedos her zwei Schlangen dem trojanischen Strand. Darin wird die Geschichte Laokoons verlagert und mit dem Trojanischen Pferd verknüpft: Während die Griechen vorgaben, Troja zu verlassen und der Stadt zur Ehrung der Götter ein hölzernes Pferd zu schenken, das in Wirklichkeit jedoch mit griechischen Kämpfern gefüllt war, erkannte Laokoon als einziger den Betrug. Hier zeige sich die Perfidität der Götter, so Roswitha Simons.[62]. Hergestellt wurde die Illustration von Apollonio di Giovanni vor 1465. [73], Eine Illustration des 5. zur Sprache Plüss (1884) S. 57–84; Steinmeyer (1967) S. 14–17; Pietsch (1980) S. 160–162; Maurach (1992) S. 236; Connors (1998) S. 91–93. Für den Klassischen Archäologen Arnold von Salis kommt allerdings ebenso wenig wie Vergils Text oder die Laokoon-Gruppe eine griechische, sondern eher eine römische Vorlage dafür in Frage.[67]. Jahrhunderts n. Chr. Ganz anders Steinmeyer und John Richard Thornhill Pollard, die die Verbindung von Laokoons Mythos als Zeichen für den Untergang Trojas ablehnen, da Vergil nirgends dies anspricht. Während des Opfers wird Laokoon mit seinen Söhnen von zwei Meeresschlangen, die von Tenedos kamen, angegriffen. Ästhetische Theorien der Heuristik in der zweiten Hälfte des 18. Den Zweck sieht er in der einheitlichen Darstellung von Laokoons Schicksal mit dem Ziel der grausamen Durchsetzung des göttlichen Planes, Troja zu zerstören. Jahrhunderts. Vgl. Er stieß auf das Pferd mit einem Speer ein; dieser prallte jedoch ab. ; Foerster (1906a) S. 20. Das Gegenstück zum Laokoonbildnis im Haus des Menanders zeigt hingegen Kassandra. [29], Erich Bethe stört sich an einigen Formulierungen in Vergils Text, die nicht in den Kontext der Darstellung passen, so vor allem Sinons hier erstmals belegte,[30] aber nicht zielführende Rede. La literatura alemana a través de sus grandes periodos y movimientos. Sie forderten nämlich Laokoon auf, Neptun zur Bestätigung zu opfern. Mai 1787 in Neapel uraufgeführt. Abhandlungen über die Fabel | 9 Maehler)[9], Eine griechische Tragödie namens „Laokoon“, die Sophokles im 5. Giovanni Boccaccio hatte in seinem „Trecento“ den Laokoon als 55. wohl einen Dithyrambos über Laokoon und dessen Frau sowie über Schlangen, die aus Kalydna kamen und sich in Menschen verwandelt hatten, gedichtet hat. Zudem, so Simons weiter, war die Überlieferung der Laokoonsage so vielfältig, dass die Autoren vor allem Probleme hatten, mit welchem Gott, dem Laokoon geweiht oder den er verärgert hatte, sie sich nun kritisch befassen sollten. Jahrhundert n. Oben töten die Schlangen Laokoons Söhne, darunter ihn selbst. Jahrhundert v. Für Foerster ist der Untergang der Söhne ein Hinweis auf den kommenden Untergang Trojas, als Quelle für die Darstellung sieht er Lesches’ Kleine Ilias an. Jahrhundert v. 24 mit einer Fassung des. 47–48 und Gärtner (2005) S. 147–149. Jahrhundert n. Ausgangspunkt für viele Diskussionen bezüglich dieser Marmorgruppe war Gotthold Ephraim Lessings Werk „Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie“ aus dem Jahre 1766. Plüss (1884) S. 84–100 zum Zweck der Darstellung [dabei auf den S. 97–100 auch gegen andere frühe Interpretationen] und S. 101–104 zum Aufbau der Darstellung. Chr.) Chr.) Zudem sei die Geschichte für einen antiken Mythos zu untypisch, schwierig und sperrig. Eine sinnvolle Möglichkeit, dennoch dieses symbolhafte Unglück von Laokoon anzusprechen, ist laut Koch und Kohrs ein Botenbericht, wie ihn Aeneas in Les Troyens bei seinem ersten Auftritt im Stück gibt. Bodoh (1987) S. 272–274; Sullivan (1968) S. 186–189; Stubbe (1933) S. 29. Ähnliches gelte für den übermäßigen Gebrauch von Stilfiguren, so Ciaffi und Salanitro. ; Klingner (1967) S. 413–415; Pietsch (1980) S. 162; Zintzen (1979) S. 6. sieht bei der Deutung der Stelle in seinen Antiquitates Romanae in den Geschehnissen um Laokoons Söhne mit ihrem oder ohne ihren Vater ein Zeichen für den Untergang Trojas, das Wort Λαοκοωντίδας lässt beide Interpretationen zu. Laokoon nähert sich den Schlangen mit einem Speer, wird von diesen aber zweimal umschlungen und versucht sich zu befreien. [78] Aubrey Beardsley erstellte 1886 neun Comic- und 19 Sketchzeichnungen zum zweiten Buch der Aeneis, darunter jeweils auch zwei zu Laokoon. Sie beklagen dabei Laokoon als schreckliches Opfer des Gotteszornes. Zunächst erzählen griechische Autoren, deren Texte nur fragmentarisch oder in Zusammenfassungen überliefert sind, dass Laokoon und seine Frau im Tempel des Apollon Thymbraios einander liebten und sich damit den Zorn des Gottes zuzogen. Ein Vade mecum für den Hrn. Vergilhandschrift des 5. 31ff. Pastor in Laublingen | Diese Zeichnung steht vermutlich ebenso wie die künstlerischen Textbeigaben zuvor in Vergils Tradition oder laut Georg Lippold in der Tradition der pompejanischen Wandbilder und hängt nicht von anderen, verlorenen Bildquellen ab. Chr.) ; Binder (1994) S. 161 und Bethe (1924) Sp. Er beschreibt dabei, wie der Künstler den „fruchtbaren Augenblick“ gefunden hat, in dem eine ganze Geschichte, in diesem Fall die Geschichte des Priesters Laokoon und seiner Söhne, besonders aussagekräftig zusammengefasst ist. Als dritten Grund gibt Simons an, dass Laokoons Tod als Symbol für den Fall Trojas durch Priamos’ Ende und Laokoons Warnungen durch Helenus’ (und Kassandras) abgelöst wurden. Die musikalische Qualität des Stückes beschreibt Koch wie folgt: „14 z. T. ungewöhnlich lange Textzeilen in knapp einer Minute musikalisch hervorgebracht; die Stimmführung, in abwechselnd ganz kleinen und sehr großen Intervallen die Tenorstimmskala völlig ausschöpfend; charakterisierende, manchmal illustrative Orchestrierung; harmonische Vorgänge, die nicht leicht nachzuvollziehen sind: ein Stück, das gewiß ohne Vorbild und schwer zu klassifizieren ist.“ (Koch (1990) S. 138). S. 47–51. bibliographie annuelle des etudes grecques 1895 96 97. rabida uhu es. ; Robert (1923) S. ), einzelne Autoren aber auch für eine frühkaiserzeitliche Marmorkopie (1. Engelmann/Höfer (1897) Sp. 68–71; vgl. In ähnlicher Weise tun dies auch Schott, Steinmeyer, Zintzen, Gärtner und Erler. zeigt einen Mann mit zwei Kindern, die von drei Schlangen umschlungen und nicht gebissen sind und flüchten. Aus der Zweizahl der Königsgeschlechter sieht Robert zudem die Zahl der Schlangen begründet; ganz anders die Wissenschaftler Bodoh, Knox, Putnam und Salanitro, die einer Anmerkung des antiken Grammatikers Tiberius Claudius Donatus zu Vers 203 des zweiten Buches der Aeneis folgend in den Reptilien die Atriden Agamemnon und Menelaos verkörpert sehen. 70 und S. 221–226; Nesselrath (2009) S. [26] Die Schlangen[27] ziehen sich daraufhin in den obersten Tempel und die Burg der Tritonis[28] zurück; die Trojaner bringen, überzeugt, dass Laokoon seinen Speerstoß in das der Minerva geweihte Pferd gebüßt hat, dieses in ihre Stadt. Für Laokoons Tod spricht sich Plüss (1884), S. 77f. Laokoon oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie | Erst als Laokoon mit einer Doppelaxt die Seite des Pferdes erschüttert und die Griechen darin mit gedämpfter Stimme sprechen, ahnen die Trojaner den Trug. lessing gedichte abebooks. Simons sieht für die Nichterwähnung Laokoons trotz der beispielhaften Grausamkeit der Götter, die sie an ihm ausüben, vor allem Ursachen in der Beeinflussung der Trojageschichten durch die Werke von Dares Phrygius und Dictys Cretensis des 4. und 5. Recent Search Terms. Auch Giulio Romano stellte vor 1538 einige Fresken her, laut Foerster allerdings auf Grundlage der kurz zuvor entdeckten Darstellung bei Hyginus beziehungsweise nach Pietsch in Nachahmung Vergils. So fuhr also die Mehrzahl der Achaier zur Insel Tenedos außerhalb der Sichtweite der Trojaner. [44] Ein Rückschluss auf ein echtes Bild, das Petron Pate gestanden haben könnte, wurde in der Forschung verschiedentlich diskutiert. Außerdem ist dort ein Mann mit Zepter und Steinschleuder zu sehen, der ebenfalls als Laokoon interpretiert wurde. Im Gegensatz zu Vergil, so Stubbe, werde bei Petron aber weder Laokoons Tod mit dem Einzug des Pferdes noch mit Trojas Untergang direkt verknüpft. ), dessen Werk aber größtenteils verloren ist. Chr. Jahrhundert v. Die Trojaner beraten sich, was nun zu tun sei, und Laokoon spricht sich für dessen Verbrennen aus. Jahrhundert n. Diese Stelle wird vom Verfasser so kommentiert, dass Laokoon die Griechen beinahe im Pferd enttarnt hätte, wenn der Verstand der Trojaner nicht durch die Götter und das Schicksal getrübt gewesen wäre. La época de mayor interés está entre 1170 y 1230, en la que floreció el Minnesang, canciones de amor cortés y poemas épicos, cuyo representante más importante es Walther von der Vogelweide. In: Tragica Adespota, fr. Weil jedoch der reguläre Priester fehlte, losten sie. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING LAOCOON PDF - Laocoon: Gotthold Ephraim Lessing: Rising reputation as dramatist and critic. Laut Servius wurde diese Geschichte aber von den Dichtern beschönigt, um Troja von einer Schuld freizusprechen. 11–14. Eine Abhängigkeit von Sophokles, wie von Christian Gottlob Heyne vorgeschlagen, sei ihm zufolge aber nicht zwingend notwendig. In seiner Schrift Laokoon oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie aus dem Jahre 1766 versucht Gotthold Ephraim Lessing, die grundlegenden künstlerischen Unterschiede zwischen bildender Kunst und Literatur herauszuarbeiten. 3; Campbell (1981) S. 137. Dziecko salonu to zaskakująca powieść modernistyczna. Ob er dann stirbt oder dieser Schrei seine Entehrung als Priester symbolisieren soll, ist in der Forschung umstritten. Dies entspreche laut Herbert Steinmeyer in der anderen Tradition Laokoons frevelhaftem Beischlaf im Tempel des Apollon als dessen Priester. Lange war sich die Forschung uneinig, ob sie echt sei, Laokoon und dessen Söhne darstelle und damit Vorbild für die Laokoon-Gruppe sein könne. Im Laufe seines Lebens wurde Laokoon entweder zu einem Priester des Apollon Thymbraios (nach dem dann auch Laokoons Sohn genannt wurde) oder des Meeresgottes Poseidon/Neptun geweiht. 27–28. ; Zintzen (1979) S. 10–12 und, Austin (1964) S. 94, der Henry (1878f.) Er sei damit, so Andrée Thill, für Berlioz eine „heilige Figur“. Lessing, Laokoon, passim; Schiller, Über das Pathetische, S. 2,719 talking about this. ; Althaus (2000) S. 44f. Er empfiehlt dem Dichter also, keine ausufernden Beschreibungen eines Gegenstandes, Menschen oder Phänomens abzugeben, sondern die Beschreibung als Handlung darzustellen (er führt hierzu Homers Variante an, der statt der Beschreibung der Kleidung des Agamemnon diesen sich ankleiden lässt, und statt eines Vergleichs zweier Zepter die verschiedenen Geschichten beider gegenüberstellt). Neuerdings geht die Forschung von einem Bezug zu Vergil aus, da auch bei diesem – vermutlich zum ersten Mal – alle drei Personen sterben.
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