Jetzt braucht man einen möglichst 5 Meter langen, genau geraden Richtscheit. Diese Seite wurde zuletzt am 10. Die zulässige Abweichung von der Laufrichtung darf maximal 30' betragen. 3. korrigiert werden. Aber wer in seinem T4 ein Nutzfahrzeug sieht kann, mit diesem praktmatischen Ansatz vielleicht was anfangen. Gustav. Da Spritsparen doch ein Thema ist, sei angemerkt, dass der Kraftsoffverbrauch auch von einer guten Fahrwerksgeometrie abhängt. machen lassen. Dazu wie folgt vorgehen: 1. ... ↳ T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003) ↳ T4-Technik und Probleme ↳ T5-Aktuell (BJ ab 2003) ↳ T6-Aktuell (BJ ab 2015) Fachforen - Motor-Umbauten und Sonderausstattungen ↳ Allg. Es gibt den Tipp, bei jedem Reifenwechsel die Spur einstellen und die Achse vermessen zu lassen, aber das ist übertrieben, teuer und grenzt an Geldmacherei. Zeitaufwand ca. Als ich mich von diesem Schreck etwas erholt hatte fragte ich ganz kleinlaut, bei welchem Auto man denn eine Spur einstellen könne. Dem neuen T4 gebührt der Titel des Elektro-Tourenwagens mit den weltweit meisten Einstellmöglichkeiten. In der Regel bezieht sich der Winkel auf die gesamte Achse, muss also zum Einstellen der Spur auf einer Seite noch halbiert werden. Spur im T4 Vorderachse [ Bearbeiten ] Die Spurwerte liegen an der Vorderachse abhängig vom Beladezustand und der Fahrzeuggruppe pro Rad zwischen -10' und +10' bei einer Toleranz von +/- 10'. Eh klar. Sie wird bei stehendem Fahrzeug in Fahrtrichtung zwischen der Fahrzeugmittelebene und der Radmittelebene gemessen. Bei Arbeiten am Fahrwerk (z.B. Unabhängig davon, ob Sie ein fanatischer Hardcore-Rennfahrer sind, oder auf Clublevel fahren, können Sie den T4 sehr einfach an Ihren Fahrstil und die Art der Strecke, sowie die jeweiligen Bedingungen anpassen. 2 Std. Kontermutter lösen. AW: T5 MV Spur und Sturz Einstellung Nach meiner Erfahrung sind diese Probleme zu 90% auf die Reifen zurückzuführen. Das kriegt man aber sowieso nie so genau hin und muss man später ohnehin korrigieren. Ich arbeite mit Schrauben in einem Rohr. T4 1,9TD Baujahr 1998 lang Das geht bis zu knapp einem Liter auf hundert Km. Die Gesamtspur liegt im Bereich von -20' bis +20' bei einer Toleranz von ebenfalls +/- 20'. Zur Achsvermessungsollte das Fahrzeug möglichst auf einem ebenen und waagerechten Platz stehen. Einsatz bis 160 Nm. Die Spur wird über die Spurstangen eingestellt. Die Spur kann hinten durch Verschieben des Achslenkers (befestigt in einem Langloch) in Grenzen eingestellt werden. Grundvoraussetzung für eine verlässliche Vermessung bzw. Befestigungsmutter lösen (Sechskant M16, 160 Nm). … Die Spurwerte liegen an der Hinterachse abhängig vom Beladezustand und der Fahrzeuggruppe pro Rad zwischen +10' und +30' bei einer Toleranz von +/- 10'. Vielleicht hast Du ja noch die Winterreifen irgendwo liegen? Gelenkstück verdrehen, bis der Sollwert erreicht ist. https://t4-wiki.de/w/index.php?title=Fahrzeugvermessung&oldid=21799. Die Maßdifferenz nehme ich mit Fühlerlehre.Aus konkretem Anlass muss ich bei einem nicht ganz so alten Auto den Sturz einstellen. Der wesentliche Punkt ist die Spureinstellung beider Achsen wegen der Abrollscherreibung durch Vor/Nachspur, aber auch der Sturz wegen der Walkarbeit des Reifens. Einen T4 sauber einzustellen, ist nicht ganz ohne. Hatte meinen Bus weggegeben um ihn Vermessen u. Einstellen zu lassen, doch leider zieht er noch nach rechts, nochmals hin gebracht, beim Abholen wurde mir gesagt, er sei hinten etwas krumm u. an der Achse könne nichts eingestellt werden. Spurstangen- oder Traggelenkwechsel kann man - so ein mittlerweile bewährter Tipp von Küstenkuddel - die Sturz- und Spureinstellung mit einem preisgünstigen Hilfsmittel recht leicht und in der Regel hinreichend genau 'protokollieren' und nach Abschluss der Arbeiten wiederherstellen: Diese Laserwasserwaage, die es auch in einer Ausführung mit Magnethalter gibt, ist für wenig Geld (unter 10 Euro) erhältlich. Der Sturz wird über eine … Fall du was rauskriegst gib mir doch eine Info. Als Spur wird der Winkel bezeichnet, in dem die Räder einer Achse in der Fahrzeuglängsachse zueinander angeordnet sind. Ziehen des Fahrzeugs zu einer Seite) oder bei auffälligem Reifenverschleiss kontrolliert ung ggf. Die Gesamtspur liegt im Bereich von +20' bis +60' bei einer Toleranz von ebenfalls +/- 20'. Sie sollte daher in regelmäßigen Abständen, spätestens aber bei Auffälligkeiten im Fahrverhalten (z.B. Anzugsmoment festziehen. Sturz 1.3. nach Auffahren auf die Messbühne) sind durch mehrfaches Ein-/Ausfedern (durch Herunterdrücken/Loslassen des Vorderwagens) sowie Vor-/Zurückfahren auf der Bühne zu beseitigen. Ich habe schon mit Laserwasserwaage und Punkten an der Decke experimentiert - so richtig überzeugt hat mich das nicht. Die Einstellung der Fahrwerksgeometrie hat ganz erhebliche Auswirkungen auf die fahrdynamischen Eigenschaften der Radaufhängung sowie den Verschleiss der Fahrwerksteile sowie der Reifen.Sie sollte daher in regelmäßigen Abständen, spätestens aber bei Auffälligkeiten im Fahrverhalten (z.B. Die Einstellung der Spurerfolgt über das Verdrehen des Gelenkstückes. Fahrzeuglängsneigung für die Berechnung des. Ich denke mal Spur einstellen und Zahnriemenwechsel sich ähneln: Einem wird immer gesagt dass der Zahnriemenwechsel unglaublich kompliziert ist, man zerstört den Motor ratzfatz in nul komma nix usw usw - und genau deshalb soll immer ein professioneller den Wechsel vornehmen. Spiel innerhalb der erlaubten Grenzen. Viel Spaß in der Werkstatt - und natürlich Erfolg Grüßle Christian PS: bei deiner Tieferlegung kann es sein, dass du beim Sturz die Sollwerte nicht ganz erreichst, damit mußt du dann eben leben. die Funktionsfähigkeit und Spielfreiheit aller Fahrwerksteile bzw. Hab mich jetzt langsam dran gewöhnt. Verspannungen im Fahrwerk (z.B. Laser einschalten; dieser wirft eine 'Laser-Markierungslinie' in das Radhaus. Wir vergleichen viele Eigenschaften und geben jedem Produkt dann die entscheidene Testnote. Hat alles nichts genützt. Einstellung sind: Während der Vermessung muss das Fahrzeug korrekt ausgerichtet sein. Moin,Spur einstellen mit primitiven Mitteln geht gut. Lenkung in Mittelstellung bringen. Schraubenschlüssel bis 55 Nm. Bei ausgeleiterten Kugelgelenken die Kugel in die Pfanne drücken, bevor man die Markierung setzt. 5. Vielleicht habt ihr einen Tipp? Ein VW Bus Spezi oder VWN Nutzfahrzeugzentrum sollte das … 3. Vorspur vorne. Nach dem Verstellen des Exzenters muss die Spur nochmal korrigiert werden, da diese sich dadurch wieder verändert hatte. Achsjustierungssystem demnächst erhältlich bei XXL-automotive.de Zur Nutzung ist gemäß Küstenkuddel wie folgt vorzugehen: Die komplette Anleitung von Küstenkuddel ist in diesem Link auf YouTube zu finden. Dass das Einstellen der Spur die Werkstatt machen sollte, bin ich dabei. So ungefähr reicht fürs erste. Einzige Möglichkeit ist, die Befestigungsschrauben des Längslenkers zu lösen und dann unter Ausnutzung des Lüftspiels in den Achsschrauben den Längslenker in die gewünschte Position … April 2010 um 12:57 Uhr bearbeitet. Es sei allerdings angemerkt, dass je näher man an die zulässigen Grenzwerte bei Null geht, um so exakter beide Seiten gleich sein müssen um ein gutes Fahrverhalten zu erreichen. Mach die doch mal zur Probe dran. Oder was könnte sonst verbogen sein? Die Spur ist positiv (Vorspur), wenn die Räder an der Vorderseite enger zueinander stehen als an der Rückseite, und negativ (Nachspur), wenn sie an der Rückseite enger zueinander stehen. Ich würde ungern einfach so die Spur einstellen lassen ohne das verbogene Teil zu tauschen. Die Spur wird typischerweise als Winkel angegeben. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Spureinstellung der Vorderräder mittels 2 Leisten und einem Maßband. Diese Seite wurde zuletzt am 25. evtl auch über Kreuz. Dabei darauf achten, dass sie plan aufliegt und nicht auf dem üblichen Bremsscheibengrat sitzt. Bei meinem T4 Bj.96 waren sie nur von den jeweiligen Unterlegscheiben verdeckt, was dazu führte, dass von 1997 bis 08.2008 keine HA-Spur eingestellt wurde mit entsprechendem Reifenverschleiss. Also hier mal zunächst probieren. Juni 2010 um 19:53 Uhr bearbeitet. Ich… Danke dafür! https://t4-wiki.de/w/index.php?title=Spur&oldid=20597, Darauf achten, dass sich die Faltenbälge am, Drehmomentschlüssel für o.a. Kann das innere des Lenkgetriebes verbogen sein? Es kann nicht schaden, die Räder schon mal möglichst genau in Geradeausstellung zu bringen. Es müssten 1,5 bis 2 cm große Langlöcher vorhanden sein. Die Spurwerte liegen an der Vorderachse abhängig vom Beladezustand und der Fahrzeuggruppe pro Rad zwischen -10' und +10' bei einer Toleranz von +/- 10'. Wenn die Werkstatt dies bei einem Reifenwechsel vorschlägt, ohne dass es Anzeichen eines Defekts gibt, ist es vielleicht besser, sich nach einer neuen Werkstatt umzuschauen. Auf dieser Seite findest du die größte Auswahl an Nach spurstangenkopf wechsel spur einstellen verglichen und hierbei die bedeutendsten Informationen angeschaut. Prüfen, dass sich der Faltenbalg nicht in sich verdreht hat. man kann beim T4 hinten die Spur nicht wirklich einstellen. korrigiert werden. Nachlauf 2. an der Hinterachse: 2.1. Ich würde das nicht bei einem Reifendienst oder ATU o.ä. Spur So schreibt es der VW-Leitfaden vor - und so paßt es dann auch. Die Spureinstellung ist der letzte Arbeitsgang bei der Fahrwerkseinstellung. Nun in der Längs- und Hochachse entlang dieser Linie Markierungen anbringen. Den hat man natürlich unterwegs … Und so kommt es oft vor, dass sich Spur, Sturz oder andere Fahrwerksparameter mit der Zeit verstellen. Laserwasserwaage (magnetisch) im 45 Grad-Winkel auf der Bremsscheibe befestigen. Oder tausch mal von vorne nach hinten. Nachlauf und Spur lassen sich aber immer richtig einstellen. Technikfragen - Verständnis Xray T4 Halle 450, Outdoor 400 Ansonsten gemäß Bauanleitung. Die Einstellung der Fahrwerksgeometrie hat ganz erhebliche Auswirkungen auf die fahrdynamischen Eigenschaften der Radaufhängung sowie den Verschleiss der Fahrwerksteile sowie der Reifen. Habe mehrfach die Spur einstellen/kontrollieren lassen, und auch die Reifen erneuert. Gruß Frank Beladungszustand (leer, halbe Nutzlast, volle Nutzlast) ermitteln und die dazugehörigen Sollwerte für die Vermessung nutzen. Ziehen des Fahrzeugs zu einer Seite) oder bei auffälligem Reifenverschleiss kontrolliert ung ggf. Mir ist klar, dass dieses Verfahren nicht absolut präzise ist und deshalb nicht für alle T4 Fahrer interessant ist. Zuletzt bei Lidl. Größer (Vorspur) Fahrzeug ist einfacher zu fahren Langsames Ansprechen auf Lenkbefehle (Reduziert Aggressivität um Nulllage) Verbessert Geradeauslauf: Kleiner (Nachspur) Weniger Untersteuern habe bei meinem 2000er MV 2,5 151 PS seit einiger Zeit das gleiche Problem. Je näher die Werte (innerhalb der zulässigen Maße) an Null gehen, um so sparsamer wird das Fahrwerk. Eine falsche Spureinstellung ist die häufigste Ursache für eine flatternde Lenkung, ungleichmässige Reifenabnutzung und einseitiges Ziehen des Fahrzeugs. Im T4 sind einstellbar: 1. an der Vorderachse: 1.1. Kontermutter lösen (Sechskant M16, 55 Nm). Sturz im T4 Vorderachse Die Sturzwerte liegen an der Vorderachse abhängig vom Beladezustand und der Fahrzeuggruppe pro Rad zwischen 0-1°. Reifendruck prüfen und auf korrekte Werte einstellen. Spur 1.2. Spurstange mit Zange verdrehen, bis der Sollwert für die, Nach einer Einstellung muss die Einstellung des, Drehmomentschlüssel für o.a. Die Antwort des fast entrüsteten jungen Meisters (mit Meisterbrief an der Wand) ob dieser Frage, sagte daraufhin wortwörtlich: "Bei dem Auto kann man keine Spur einstellen." 2. Ich habe selbst Zahnriemen mehrmals gewechselt und zwar ohne Probleme . Kontermutter mit o.a. 4. Hallo! Man sollte jedoch darauf achten, ob der gesamte Spurwinkel gemeint ist oder der Winkel nur für eine Seite gilt.